Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte unter Strom trotz PC aus

Guten morgen, wenn ich meinen PC runter gefahren habe sehe ich am meinen Router die Statuslampe noch auf ON stehen, bei meinen zweiten PC ist diese Lampe aus und geht erst an wenn ich meinen Rechner hoch fahre.
Habe schon im Handbuch nach geschlagen doch leider kann ich ich diese Funktion nicht finden welche ich ausschalten muss damit die Netzwerkkarte auch aus  ist wenn der Pc runter gefahren ist .
Zu den Daten : Gigabyte GA-EP35 DS3R/DS
               Award Bios

denke das andere brauch ich nicht auf zählen, wäre nett wenn mir jemand bitte die Einstellung sagen könnte die ich vornehmen muss.

MfG   



Antworten zu Netzwerkkarte unter Strom trotz PC aus:

Ist jetzt das Problem das der Router auf ON steht oder deine Netzwerkkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde das jetzt nicht gerade als Problem ansehen,aber die Statuslampe steht laut Router auf an, man hat mir gesagt es ginge auch das man einen Rechner der aus ist über das Netzwerk starten könnte und das eben kann man dann ausschalten das die Karte sozusagen aus ist wenn der Rechner auch aus ist.
Ich möchte die gerne aus haben damit der Router quasi in Standby geht und sich von Internet abmeldet und nur nach bedarf sich wieder anmeldet wegen 24 Std DC.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios Option "Wake Up over Lan" oder ähnlich je nach Biosversion mal überprüfen.

Tip:
Generell schalte ich alle Rechner per Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter, da dann alle Geräte (Rechner inkl. externer Lautsprecher und Drucker) wirklich Stromlos sind.

Der Spass heißt "Wol" "Wake on LAN"

das die NIC noch unter Strom steht hat ganz einfach die Ursache wenn du deinen PC runter fährst, steht diese in "Standby" steht also ständig unter Strom!
Erst wenn du hinten am Netzteil den Schalter ausschaltest, bzw per x-fach Verteiler den Strom weg nimmst wird die NIC ausgehen!

Im BIOS brauchst du da nicht rumfrickeln!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Knut aus Berlin
Bezog sich auf seine Bedenken über den möglichen Start des Rechners über die Netzwerkkarte  ;)
Die WAN Verbindung sollte sich bei Inaktivität ohnehin beenden, sofern keine Dauerverbindung eingestellt ist

Ob nun die Einstellungen im BIOS oder sonst wo geändert werden tut nix an der Tatsache das die NIC solange leuchtet, wie sie unter Strom steht!

Es hilft nur Trennung von Stromnetz!

 

Zitat
Bezog sich auf seine Bedenken über den möglichen Start des Rechners über die Netzwerkkarte
Um das zu ermöglichen ist schon einiges mehr nötig!
und alle WoL Karten starten von Haus aus nicht allein!

 
Zitat
Die WAN Verbindung sollte sich bei Inaktivität ohnehin beenden, sofern keine Dauerverbindung eingestellt ist
Bei DSL besteht eine permanente Verbindung!
Erst das deaktivieren der NIC trennt die Verbindung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Verbindung über einen Router trennt dieser die Verbindung bei vorliegender Inaktivität. Kenne da eigentlich keinen Router, bei dem das nicht einstellbar wäre.
Da erfolgt sogar Trennung bei laufendem Windows, falls kein Datenverkehr stattfindet und der Router verbaut die Verbindung bei Datenanforderung automatisch neu auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr schön da hab ich ja gleich alle andere antworten auf meine fragen die sicher noch gekommen wären, habt mir weiter geholfen danke euch.

MfG


« routerproblemantivir startet langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...