Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000 installieren

 ??? ??? ???

Hallo Linuxianer.

Ich brauche euer Hilfe.

Ich habe Linux (Suse 9.3) auf meiner Reiser-Partition installiert, und möchte nun Windows 2000 auf meiner FAT-Partition installieren!!!

Wie geht das?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Dr. Schiwago


Antworten zu Windows 2000 installieren:

Hallo

Also mit der Win2000 CD booten und auf die FAT Partition installieren. Zum Schluß, nochmalls mit der Linux CD booten um den Bootloader GRUB zu aktualisieren. Die Reihenfolge ist normalerweise anders, 1. Win installieren dann Linux, so wird der Bootloader automatisch richtig konfiguriert.

Gruß

Hallo nochmal.

Das Problem hierbei ist nur, daß der Bootloader GRUB die Win2000 CD überhaupt nicht annimmt, d.h. ich habe keine Chance, Win2000 zu installieren.

Muß ich jetzt die ganze Festplatte nochmal platt machen (wie bzw. welches Programm?)?

Hallo,

du solltest vorher im BIOS die Bootreihenfolge auf CDROM ändern

Danke für eure Hilfe.

Man sieht, man lernt nie aus.

Vielleicht noch zwei Fragen.
Was ist, wenn das mit dem BIOS nicht klappt? Denn mein Rechner "schaut" beim allg. Hochfahren immer, ob eine CD oder eine Diskette mit Bootinformationen eingelegt ist. Wenn ich die Win2000 CD einlege, dann erkennt er kein bootfähiges Medium. Genauso ist es mit den sogenannten Startdisketten von Windows.

Also doch Festplatte platt machen (wie, welches Programm)?

2te Frage.
Beim Media-Player Koffeine von Suse 9.3 kann ich keinen Ton hören. Die Soundkarte funktioniert, denn sie ist hörbar beim Konfigurationstest. Nur beim Player ist kein Ton zu hören. Mit der Taste M kann man auch die Tonwiedergabe (Stumm aktiviert oder deaktiviert) aktivieren oder deaktivieren, nur hilft das nichts. Das Lautsprechersymbol ist auch immer (egal ob aktiviert oder deaktiviert) durchgestrichen  ??? ???

Danke nochmal.

Hallo,


kommt beim Booten mit der CD eine Meldung?

Normal sollte ganz unten eine zeile stehen

"Wenn Sie von CDRON starten wollren, drücken Sie ein beliebige Taste"

dann solltest du eine taste drücken z.B. Enter-taste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Oder ist deine CD vielleicht nicht bootfähig (Sicherungskopie  ;) ). Dann nimm eine Bootdiskette und wechsle danach ins CD-LW. Du kannst dir auch die W2k-Startdiskette direkt von deiner CD erstellen. Sind glaube ich 4 Stück.

- W2k-CD in das LW einlegen
- leere Diskette einlegen
- in das Verzeichnis bootdisk auf der W2k-CD gehen
- das Programm Makeboot.exe oder Makebt32.exe ausführen
- du wirst dann immer zum wechel der Diskette aufgefordert wenn eine voll ist.

Mit diesen Disketten und deiner CD kannst du dann ohne irgendwelche LW-wechsel W2k installieren


« aMULE-Videovorschaususe linux Professional 8.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...