Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000 und Xp parallel installieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Windows XP Nutzer. Da meine Mutter den PC mitbenutzt und ihr Arbeitgeber aus Sicherheitsgründen für Heimarbeit Windows 2000 vorschreibt müssen beide Betriebssysteme parallel installiert.

Bei der Installation ist es mir oft vorgekommen, das sich die Systeme gegenseitig abgeschossen haben. Im Moment läuft es in XP einigermaßen. In Windows 2000 erreicht mein Athlon 64 3200+ nur in etwa die Geschwindigkeit eines 486ers.

Meine Frage daher. In welcher Reihenfolge muss ich die Betriebssysteme installieren? Muss ich vor einer zweiten Installation noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Kann mich das Programm Partition Magic, das ich besitze dabei helfen?

Danke im Vorraus



Antworten zu Windows 2000 und Xp parallel installieren:

Man sollte schon bei der Installation der Systeme die Reihenfolge nach Erscheinungsjahr einhalten. Wenn du 2000 zusätzlich installieren willst, dann aber auf eine extra Partition! Glaube mit Partition Magic kannst du einen extra BootManager installaieren lassen. Ist wahrscheinlich in deinem Fall besser, da du ja schon XP drauf hast.

Du brauchst keine extra Padition erstellen.
Du installierst erst Windows 2000 und dann Windows XP.

Hallo,



erst 2000
dann XP und

beides auf eine Eigene Partition!

Ja sicher kann man alles auf eine Partition machen, aber dann viel Spass mit Übersicht! ;)

Hallo,

das eine W2000 ist für die Firma viel Spass wenn Viren drauf sind etc.
Ich als Chef würde das sogar verbieten ;)

Da sind 2 Partitonen schon das mindeste um Privat von Firma zutrennen.

Eigene Partitionen hab ich eh gemacht.
Danke für die schnellen Antworten.

Man kann sogar die Boot.ini bearbeiten, so daß der Bootmanager fragt, welches BS

Wiederherstellungskonsole R Enter
K Enter bootcfg /add eingeben

finito

was ein Post!!

Ja sicher kann man alles auf eine Partition machen, aber dann viel Spass mit Übersicht! ;)

@zenit
Man kann so vieles machen! Welcher normale User geht aber in die Wiederherstellungskonsole und tippt da was ein was er mit Sicherheit nicht versteht??? Warum nicht gleich direkt die boot.ini bearbeiten!
Aber egal, hätte man sich mal das Problem durchgelesen, dann hätte man sich das auch ersteinmal mit der boot.ini sparen können!
Soweit bekannt ist, nutzen 2000 und XP in ihrer Systempartition einige selbe Verzeichnisse und das meinte ich mit Übersicht!
Also ich spiele den Ball wieder zurück  ;)

Man kann XP und W2K schlecht machen, aber das ist es bei weiten nicht!!

Hallo,

Wenn 2000 und XP in einer Partition installiert werden ist das mit Sicherheit der der Übersicht fördert ;)

Gerade wenn noch einer dabei ist der häufig de/installiert.

Und wie gesagt Firmen daten haben nichts auf den privaten PC zusuchen, ich glaube nicht das @Christoph1984 für entstandene Schäden aufkommen will und das sollte man schon in dieser Konstellation vor Augen haben.

Wenn ich privat mir 5 BS in eine Partition installiere ist das mein Ding. ;)

Jep

100%ig!

Hallo,

Wenn 2000 und XP in einer Partition installiert werden ist das mit Sicherheit der der Übersicht fördert ;)

Gerade wenn noch einer dabei ist der häufig de/installiert.

Und wie gesagt Firmen daten haben nichts auf den privaten PC zusuchen, ich glaube nicht das @Christoph1984 für entstandene Schäden aufkommen will und das sollte man schon in dieser Konstellation vor Augen haben.

Wenn ich privat mir 5 BS in eine Partition installiere ist das mein Ding. ;)

Mal zurück zum Thema ich kann mich noch irgendwie dunkel dran erinnern , das xp 2000 abgeschossen hat und 2000 sich nicht mehr starten ließ.
Ich nehme mal an das nur die bootfiles verändert wurden kann ich das in der boot.ini rückgängig machen?

Hallo,

dann hast du das sicherlich in eine Partitionin ein Verzeichnis installiert?

ansonsten poste mal die boot.ini

Hast Du das Problem nun in den Griff bekommen ? Wenn ja wie?  ???
also an der Boot.ini liegt es nicht.

WinXP läuft,
beim start von Win2000 kommt immer die Meldung, daß die  Reg-Datei system beschädigt ist (in system32\config)

habe sie mit einer Sicherungskopie vom Vortag (also vor der WinXP-Installation überschrieben -> erfolglos

habe die Win2000-Partition mit einem Image, daß ich vor der XP-Install gemacht habe überschrieben -> erfolglos

habe in der boot.ini die Reihenfolge vertauscht (auch die HD- und Partitionsangaben in den Klammern angepaßt
-> erfolglos

???????????????
ich brauche aber das 2000 wegen einiger Programme und Treiber, wird mir zu teuer die neuen Versionen zu kaufen, sofern es überhaupt welche gibt  ::)


« Windows XP: Hyper terminal Eingabe BefehleWindows Vista: Speicherkarte wird nciht formatiert?!?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...