Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.3 apt (Server) funktioniert nicht mehr??

Hallo

Habe heute versucht per apt einen Update meines Systems zu machen jedoch bei der Eingabe von
apt-get upgrade oder apt-get update kommt folgendes:

Fehler in der Antwort des Servers; schließe Kontroll-Verbindung.

Habe apt auf mein Laptop installieren wollen also
rpm -Uvh install-apt4suse.rpm
aber als ich install-apt4suse eingegeben habe, kam genau dasselbe:

Fehler in der Antwort des Servers; schließe Kontroll-Verbindung.

Auf mein anderen Computer (also ein drittes) wo nichts geändert wurde und apt seit eine Weile
läuft, kommt auch seit Heute auch "Fehler in der Antwort des Servers; schließe Kontroll-Verbindung".

Hat sich da irgendwas geändert oder warum geht´s nicht mehr. Werde mich auch noch auf die Suche machen.

Danke im Voraus.
Gruß
LinuxFan


Antworten zu SuSE 9.3 apt (Server) funktioniert nicht mehr??:

Hallo,

lebt den der apt-Server noch schon mal gepingt?

Die Verzeichnisstruktur auf den apt-Server verändert?

Hi

Komischerweise lebr der Server noch und an die Verzeichnisstruktur hat sich nichts verändert.
Werde auch noch weiter forschen.

Danke!

Gruß

Hallo,

wie gehst du in's Netz?
hast du am Zugang was geändert?

Hi

Gehe mit DSL ins Netz über ein 4 Port Router Telnet @DSL 104. Seitdem ich mein DSL habe, wurde nichts an den Zugang oder sonstwas geändert. Das ist es ja, gestern ging´s weil ich mir über APT den Audacity Programm installiert habe und heute geht es nicht mehr und bei alle 3 Computer (2 PC´s und ein Laptop).

Alles andere geht. Kann das System auch mit YaST Online Update updaten, habe zugriff auf alles.

Evtl. ist ja wirklich einen Fehler auf dem Server (ftp.gwdg.de) und die Jungs dort versuchen es gerade zu beheben. Wollte mir SuSE 10 von dort runterladen aber die Geschwindigkeit ist grauenhaft, habe gerade mal 20 KB/s.

Gruß

« Letzte Änderung: 15.10.05, 14:55:57 von LinuxFan »

Sitzt Du vielleicht hinter 'ner Firewall?

Ja, schon nur das war schon immer so. Daran kann´s auch nicht liegen. Die habe ich auch mal kurz ausgaschaltet aber nichts und gestern, wo apt noch ging, war meine Firewall auch an.

Ich tippe immer noch auf einen Fehler des Servers.

Danke!

Gruß

Hallo

Ich bin´s wieder. Also es war wirklich ein Serverfehler. Jetzt funktioniert apt wieder!

Danke!

Gruß
LinuxFan

Hallo!

Der Server von gwdg.de war durch den Release von OpenSuse etwas die Puste ausgegangen.

Ich habe ftp4 "aus dem Verkehr gezogen" (ftp und rsync), damit erstmal die "Tier-1"-Mirrors zum Zuge kommen koennen und wenigstens meine interne APT-Repository-Erzeugung wieder zeitnah klappt.

Folgende Mirrors duerften opensuse jetzt komplett haben (sicherlich noch mehrere, aber von diesen sehe ich es in den Logs von ftp4):

coast.cise.ufl.edu
Drebkau.SBone.tu-cottbus.de
ftcrel3.hp.com
ftp.cs.pu.edu.tw
ftp.jaist.ac.jp
ftp.kddlabs.co.jp
ftp.rrze.uni-erlangen.de
gd.tuwien.ac.at
hslxrsrv5.hs.uni-hamburg.de
klid.dkmandril.creatis.insa-lyon.fr
mirror2.mirrors.tds.net
mirror.ETF.BG.AC.YU
moon.switch.ch
patroklos.noc.ntua.gr
rhlx01.fht-esslingen.de
robtop.informatik.uni-mannheim.de
roxen.integrity.hu
spike.fa.gau.hu
stallman.upc.es
venus.informatik.RWTH-Aachen.DE

In ftp.gwdg.de habe ich die Anzahl der http-Clients auf 1000 begrenzt und die Anzahl der FTP-Clients Mo-Fr tagsueber auf 1000 und nachts+Sa+So auf 2000. rsync ist auf 333 Sessions limitiert.
Je mehr ich reinlasse, desto weniger Bandbreite kriegt jeder einzelne, und auch so noch kriegt wohl derzeit keiner seine DSL-Leitung voll.

Wer an die FTP-Begrenzung stoesst, kriegt einen Error auf die Nase.
Wer an die HTTP-Grenze stoesst, wird etwas sanfter behandelt: er wartet eine Weile und kommt dann dran, wenn nicht vorher ein Timeout zuschlaegt.

Normalerweise geht die Nachfrage samstags zurueck, aber heute ist das wieder nicht so.
Auch nachts ist nicht weniger als tagsueber.
Hoffentlich bleibt am Montag wenigstens der normale Anstieg aus.

Gruss -e

Hoffe das konnte dir so erstmal helfen. Denke mal das es die naechsten Tage noch oefter vorkommen sollte. Also immer wieder mal versuchen.

Gruss Burner

Hallo

Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt weiss ich, was ich das nächste Mal zu tun habe.

Gruß
LinuxFan


« Partitionen vorher erstellen oder erst später?Linux 8.1 Komme nicht auf die Benutzeroberfläche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...