Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netdiskverzeichnisse einbinden funktioniert nicht mehr

ich hab jetzt auch mal ein problem, an dem ich mir seit 3 Tagen die Zähne ausbeisse.
Hab die Suse 10.2 RC1 am laufen, mit der ich auch sehr zufrieden bin, meine MP3s liegen auf einer Landisk, bis vor 3 Tagen konnte ich das MP3 Verzeichnis und alle anderen Verzeichnisse problemlos einbinden, seit vorgestern sagt mir mount, das es kein Verzeichnis wäre, ich bin überfragt, was ist passiert?
Weiss jemand Rat?, Wenn nicht, kann ich auch noch bis morgen auf die final-version warten ;)


Antworten zu Suse: Netdiskverzeichnisse einbinden funktioniert nicht mehr:

Nachtrag der Fehlermeldung:

SuSEGuru:/home/tux # mount.cifs //192.168.0.xxx/MP3 /mnt/MP3 user=Frank,password=laberheinz
Password:
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

mit mount.... die selbe meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

cifs - samba server?? ist er gestartet ? Warum nicht nfs ?

Habe Fun 

der sambaserver ist gestartet, aber nfs währe auch ne überlegung wert, danke Dr. Suse

Ergebnis wird bekannt gegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nfs ist auch viel einfacher in der Handhabung.

auf dem Server verzeichnisse freigeben:

yast-Netzwerkdienste-Nfs-Server

[X] Starten

ggf Firewallport freigeben.

Verzeichnis hinzufügen

durchsuchen und zu exportierendes Verzeichnis wählen

Optionen:

rw,no_root_squash,async

Auf dem Client

unterhalb von /mnt verzeichnisse anlegen ( die Mountpunkte )

z.B.

mkdir /mnt/mp3  ENTER  u.s.w.

Rechte anpassen chmod -R 0755 /mnt  ENTER

chown -R root:users /mnt ENTER

yast-Netzwerkdienste-nfs-client

Hinzufügen

Hostname des NFS-Servers:

IP-Adresse des Servers

Entferntes Dateisystem -wählen und Verzeichnis suchen

Mountpunkt (lokal)
/mnt/mp3

Ok
Beenden

Fertig

Have Fun

ich finde bei mir nur einen nfs-client

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann erst mal per yast die Pakete nfsutils und yast-nfs-server nachinstallieren.

Have Fun

schon dabei :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn Du keinen windowsrechner im Netz hast kannst du samba komplett stoppen. Dazu im Runleveleditor ->Expertenmodus auf dem Server smb und nmb tot legen. Auf dem Client smbfs abwählen.

Have Fun

achso, auf dem server kann ich nix installieren, und da ist samba voreingestellt, es ist eine sogenannte landisk (Festplattengehäuse mit Lananschluss, ähnlich wie ein Router), kann man auc Networkstorage zu sagen.
also doch samba, schade

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

manche können auch NFS. Mal in der Doku nachschauen.

Have Fun

hab das problem lokalisiert, es liegt daran,das ich ein firmware-update gemacht habe, und seit dem ist das problem da, getestet mit drei rechnern, überall die selbe meldung, ich bin am verzweifeln, einerseits brauch ich die netdisk via ftp für die firma, andererseits liegen da meine mp3s drauf :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hattest Du einen bestimmten Grund für das Update der Firmware ??

eigentlich nicht, aber ich dachte, es wird noch besser, was dann ein griff ins klo war

naja,dann werd ich die festplatte erstmal wieder intern eunbauen


« Andere: 1:1 Kopie meiner gesammten linuxfestplatteSuse: Erste Erfahrungen mit SuSE 10.2 Beta 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...