Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer WLMi 4101 mit Suse 10.0 - Wireless funktioniert nicht!

Hallo!
ich habe mich heute dazu druchgerungen, Linux auf meinem laptop zu installieren! Soweit hat alles sehr gut funktioniert, nur bekomme ich es einfach nicht hin, das WLan einzurichten! In dem laptop befindet sich eine Intel PRo/Wireless 2200BG, die von Linus auch einwandfrei erkannt und eingerichtet werden kann! Jedoch bekommt der Computer einfach keine Verbindung... Die Karte ist aktiviert, also die LED blinkt ab und an mal auf!

Woran könnte das liegen? Habe hier im Forum schon viel zu dem Thema gelesen, aber das war alles für Suse 9.x, die die Treiber wohl selbst noch nicht hatte!

MfG VomDTH

P.s: Ich habe schon iwconfig probiert und da werden alle Einstellungen richtig angegeben (abgesehen von dem Kanal, den ich irgendwie nicht einstellen kann, der steht einfach immer auf 0, bzw. Auto)!


Antworten zu Acer WLMi 4101 mit Suse 10.0 - Wireless funktioniert nicht!:

Hallo
Bei mir ist bei Kanal auch "Auto" eingestellt(mit yast kann man das ändern)und es funktioniert,allerdings mit Suse 9.1(mit Suse 9.3 vermutlich auch)
Bei Suse 10.0 RC1 bekomme ich auch keine Verbindung ins I-net.(D-Link DWL-G520)
ich weiß nicht woran es liegt,aufällig ist nur daß die Mac-Adresse nicht ausgelesen wird,Mac-Filter habe ich aber probeweise deaktiviert.

« Letzte Änderung: 17.10.05, 19:16:59 von hucky50 »

Naja, also ich hab es mittlerweile endlich hinbekommen... habe erstmal alle sicherheitseinstellungen im router deaktiviert, dann ging es schon! Und anschliessend habe ich als Verschlüsselung WPA genommen anstatt WEP... Dann ging es auf einmal auch! Vielleicht hat Linux oder der Treiber Probleme mit WEP-Verschlüsselung!

Die Mac-Adresse hat meiner auch erst ausgelesen, als ich die Einstellungen mal komplett gelöscht und danach wieder neu eingerichtet habe!

MfG
VomDTH


« Linux weg, Windows 2000 draufSUSE Professional 9.3 Crypto Raid5 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...