Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Internetzugang mit fritzbox und WLAN????

Hallo,

schon seit einiger Zeit versuche ich SuSe linux 9.1 professional für mich nutzbar einzurichten. Anfangs hinderte mich der fehlende Treiber zur ISDN-Anlage Eumex 604PC daran und nun, seit ich DSL habe, meine Unwissenheit bei Linux ein drahtloses Netzwerk einzurichten worüber ich mein DSL bekommen könnte. Ich habe einen DSL 2000(Flatrate) Anschluss von der Telekom und eine Fritz!Box WLAN Version 2, die sowohl als DSL-Modem wie auch als Router fungiert. Ich bekomme meine Internetverbindung über WLAN. Da aber meinen USB-Stick für den Empfang von diesem drahtlosen Netzwerk von Linux nicht erkannt wird, konnte ich bis jetzt noch nie das Internet über Linux benutzen. Linux wäre für mich nur mit Internetzugang sinnvoll.
Können ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen???
 
Vielen Dank im vorraus.

Marcel


Antworten zu kein Internetzugang mit fritzbox und WLAN????:

Also bitte leute, ihr seid meine letzte Hoffnung :o!!!!! :-[ Irgendjemand muss doch schonmal ein WLAN-Netzwerk eingerichtet haben!!!

Bitte um HILFE.

Marcel

Hallo,

USB ist nunmal das letzte was in ein Netzwerk gehört.

Wenn den USB-Ding nicht erkannt wird, sieht es schon nicht so gut aus.

Vllt gibt es beim Hersteller einen Treiber. Der dann installiert werden sollte.

Ansonsten versuch es mit ordentlichen Netzwerkkomponenten ;)

hi,
Also erstmal danke für die Antwort, aber USB lies sich bei uns nicht unbedingt vermeiden, den in einer Mietwohnung lassen sich schlecht Löcher von einer in die andere Wand bohren! Edimax(also der Hersteller) bietet gerade so für Windows Treiber an, also auch keine Chance :'(
Ich hätte aber auh die Möglichkeit für kurze Zeit Kabel zu legen, da ich relativ nah an der Anlage bin. Wie muss cih dann das mit dem DHCP einrichten? Bitte schrittweise Anleitung wenn möglich, den mit Linux kenn ich mich leider noch nicht so aus! :-[ Ich hätte auch statt Linux 9.1 jetzt auch 10.1 zur Verfügung.

Danke

Marcel

Hallo,

Mit Linux 10.1 meinst du sicher SuSE LINUX 10.1?
Linux ist erst in der Version 2.6.xx verfügbar!

Wenn du einen WLAN Router hast, wäre noch die Möglichkeit eine echte WLAN-Karte einzubauen, ABER auch da solltest du schauen das diese von LINUX unterstützt wird.

Wenn du aber mit KABEL das einrichten möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du vergibst die IP-Adressen per Hand oder automatisch per DHCP, in diesen Falle benötigst du einen DHCP-Server der meist als rudimentärer DHCP in jeden Router mitkommt.

Dazu müßtest du den DHCP-Server im Router aktivieren und einen DHCP-Bereich bestimmen/vergeben. Wähle den Bereich nicht zu groß.
z.B.
dein Router hat die IP 192.168.0.1

dann kannst du den DHCP-Bereich wählen
IP 192.168.0.10 - 192.168.0.20

jetzt brauchst du bloß noch schauen das dein SuSE das DHCPClient Paket installiert hat und die Welt ist i.O.

das testest du erstmal indem du dich als Root einloggst und ein

rcnetwork restart  ausführst anschliessend ein

ifconfig und schauen ob den PC eine IP aus dem Bereich des DHCP hat, also zwischen
IP 192.168.0.10 - 192.168.0.20  in diesen Beispiel!!!
in den Fall sollte es die IP 192.168.0.20[/b] haben

Wenn jetzt noch ein ping www.google.de erfolgreich ist ist die Welt i.O. und wartet auf dich!  ;D

Hi,
hast natürlich recht, ich meine Suse Linux 10.1
Ich werde das ganze mal ausprobieren, muss aber erstmal meine Partitionen wieder aufräumen.
Wie richte ich den ganzen Spaß(mit Kabel) noch so ein, das auch mein Internet über Netzwerk läuft?? Dann wäre das ganze Super Perfekt!

Danke

Marcel

Hallo,

es ist egal ob WLAN oder LAN

entscheide dich für statische oder dynamische IP's.

Was natürlich nicht heißt das du den DHCP-Server deaktivieren mußt, du mußt dann nur drauf achten das du keine IP's aus dem DHCP-Bereich verwendest
DHCP-Bereich IP 192.168.0.10 - 192.168.0.20
dann solltest du IP's verwenden aus dem Bereich

Bereich IP 192.168.0.21 - 192.168.0.30


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem WLAN USB Stick von AVM kenne ich-> unter Linux gibt es noch keinen Treiber!! Habe auch eine Fritzbox 7050fon über PCI Netzwerkkarte und Kabel angeschlossen! Die beste Karte, die es für Linux und Windows gibt, ist diese  http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRPV03& -zudem sehr günstig! Dann in Fritzbox  und Linux DHCP aktiviert und die Verbindung steht!

PS: 1! Loch in der Wand wird wohl niemanden stören- bei Auszug wieder mit Moltofil ausspachten +Farbe und gut is! ;)

Gruß

Danke für eure Antworten.
@ H2O2: Es ist kein WLAN USB-Stick von AMV, sondern einer von Edimax und die Fritzbox ist die WLAN 3030. Und das mit dem Loch in der Wand geht nicht wirklich. erstens müsste man die Leitung quer durch zwei Zimer verlegen und zweitens ist das eine frisch sanierte Wohnung. Die haben einfach nur Gipskartonplatten an die Wand geschraubt und die Kabel irgendwie dahinter gelegt. Wir haben nämlich schon unser Kabelfernseh-Kabel zerstört gehabt :-\:o, obwohl in der Nähe keine Dose fürs Fernsehen war. Sind halt einfach irgendwie verlegt wurden.
@ Kersten: Okay, ich werde mich für die automatische IP-Vergabe entscheiden. Übrigens hat meine Fritzbox die IP 192.168.178.1 , aber mit Ip-Adressen kenn ich mich zumindestens unter Windows aus. Ich hoffe mal das ich das auch auf Linux hinbekommen werde. Falls nicht melde ich mich wieder. ;)
So, nun muss ich nur noch sehen, warum er meine Suse Linux 10.1 CD
3 nicht nehmen will ::) und dann geht es auch schon los.

DANKE :-*

Marcel

Also nochmals DANKE an euch beide :-*. Zumindestens hab ich in Suse Linux 9.1 Professional gestern einen Internetzugang gehabt.
Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen. Ich wollte ja eigentlich Suse Linux 10.1(in der Alpha-Phase) draufspielen. Wie ihr aber vielleicht schon gelesen habt, will er meine CD 3 nicht haben(Fehlermeldung ungefähr "Keine Anweisungen in media"(auf Englisch)). Nun hab ich mir gedacht, machst du eine Internetinstallation 8): Sche*** wars! Der will eine IP-Adresse von dem Server haben, wo er die Daten herbekommt! Meine Frage also: Wo bekomm ich die verflixte IP her ??? ? Suse hab ich hier geladen: http://www.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org
Ich hab mir auch den kompletten Pfad aufgeschreiben, nur die IP bekomm ich nicht raus! Das ist wie verflucht :'(
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ichr mir helfen könntet, denn langsam zweifle ich daran, dass ich jemals mit Suse Linux arbeiten werden kann!

großes DANKE schon jetzt an alle Helfer.

Marcel

Hallo,

sind das gedownloadete ISO's gewesen und selbst gebrannt?`
Hast du vor dem Brennen die Checksummen verglichen.

Hallo Kersten,

wie kann ich dir Checksumen vergleichen? Es sind gedownloadete Iso's!

Marcel

bzw. hab ich die Iso's in *.nrg-Dateien umgewandelt, fürs brennen, hab also die Iso dateien nicht mehr :-\ Oder kann ich die Checksume auch so prüfen?

Marcel

Hallo,

Das Umwandeln brauchst du nicht.

unter Nero heißt die Option

"Images auf Disk schreiben"

bei Dateityp auf " *.* " stellen


hier mal eine Downloadseite

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/

dort gibt es eine Datei "MD5SUMS" in dieser Datei befinden sich die Checksummen der ISO's

Datei downloaden und auf LINUX-PC speichern
und unter Linux die Datei prüfen

md5sum SUSE-9.3-Prof-i386-CD1.iso

dann Prüfsumme vergleichen ist diese nicht gleich brauchst du das ISO nicht brennen.
Wenn i.O. brennen, kein Kampfbrennen ;D



Hi, da bin ich wieder :-[
also hab alles nochmal gemacht, diesmal aber mit SuSe Linux 10.0, da es für 10.1 noch keine updates gibt. Alles hat funktioniert mit Installieren und co, aber:
1. bekomm ich immernoch nur über Kabelnetzwerk mein Internet also nciht über WLAN und
2. geht die 3D-Beschleunigung für meine Geforce 2 nicht, obwohl der Treiber mit YOU installiert wurde(Wie kann ich nachprüfen ob er ordnungsgemäß installiert wurde/neuinstallieren?).
Checksum haben alle gestimmt vor dem letzten brennen des SuSe Linux 10.1 ;-)

Könnt ihr mir nochmal helfen??

Marcel


« Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert, kein Start mehr möglichreal player und suse 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....