Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fritzbox Fon Wlan 7141 und Fritz Wlan USB Stick keine Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ergebnisse zu meinem Problem gefunden.

Ich habe unter OpenSuse 10.2 den Fritz Wlan USB Stick eingerichtet. Zuerst mit dem Treiber von AVM, nach Installanweisung vorgegangen.
Ergebnis:
Ping auf die Box und alle Rechner im Netz funktioniert, FritzBox Konfiguration komme ich auch drauf, nur Internetseiten lassen sich nicht öffnen und das sowohl über Eingabe der normalen Internetadresse, wie auch unter Eingabe der jeweiligen IP Adresse. Dhcp muß funktionieren, da Empfang einer IP von der Box.
Es gab des weiteren noch eine Installationsanweisung auf opensuse.org welche ich auch versucht habe, aber am Ergebnis ändert sich nichts.

Ein Zweitsystem auf dem Rechner ist Win XP wo alles ohne Probs funktioniert, kann dann ja kein problem an der FritzBox sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

LG Daren


Antworten zu Suse: Fritzbox Fon Wlan 7141 und Fritz Wlan USB Stick keine Internetverbindung:

Hoert sich nach einem Routing-Problem bzw nach DNS an. Schau mal in Yast nach ob du Routing und DNS richtig eingetragen hast. Poste dann mal

route -n und ping -c3 209.85.135.147 (google).

Gruss Burner

Hier ist die Ausgabe von "route -n"

 

Zitat
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
 

Der Ping auf die IP funktioniert. Bei ping -c3 www.google.de kommt die Meldung "Network is unreachable....
Das Packet Bind und alles was nötig war ist installiert, demnach sollte doch auch die Mamensauflösung klappen *hmpf*

Du hast scheinbar keinen Standardgateway-Eintrag.
Trag mit Yast mal Deine Router-IP als Standardgateway in der Netzwerkkartenkonfiguration ein.
Deshalb kannst Du auch die Rechner im Netz erreichen, außerhalb aber nicht.

Den Standardgateway kann ich nur setzen wenn ich eine statische IP vergebe. Das hatte ich auch schon Probiert:

IP 192.168.178.10
Standardgateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

ohne Ergebnis. Hierbei sucht er zwar nach den Seiten, aber sonst tut sich gar nichts.

Bei dhcp kann ich eben keinen Standardgateway [email protected]

Wenn du dhcp auswaehlst kannst du kein Standardgateway setzen, das ist richtig. Sollte ja eben so sein das der Rechner eben seine IP vom DHCP-Server (deinem Router) nebst dem Gateway zugewiesen bekommt.
Setze mal bitte Statische IP und poste dann mal bitte route bzw ping.
Kann es sein das du 2 Interfaces mit dem Namen wlan0 hast?

Gruss Burner


« Suse: SuSe 10.2 Bery Themen übernehmenSuse: Server unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...