Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz Box SL WLAN keine Internetverbindung

Hallo

Ich bin ein totaler Neuling was Linux angeht. Ich hab mir Suse 10 zugelegt und installiert auf meinem Laptop installiert. soweit alles ok

Nun mein Problem:

Wenn ich auf das Einwahlmenü in der Symbolleiste aufrufe, kann ich bei dem Menüpunkt "Schnittstelle" zwischen dsl0 und eth0. Wenn ich eth0 wähle kann ich im Menüpunkt "drahtlose Verbindung..." die Fritz Box und kann auch den Pc mit ihr verbinden, kann mich aber nicht einwählen. Wenn ich dsl0 wähle findet er die Fritz Box nicht aber das Einwahlmenü ist anwählbar. Als Provider hab ich 1und 1.

Bitte um Antworten. Danke schon mal im Voraus


Antworten zu Fritz Box SL WLAN keine Internetverbindung:

Hallo,

konfiguriere deine Fritzbox als Router.

Dann kannst du eine Normale (W)-LAN Verbindung einrichten.

Und wie mach ich das unter Linux ???

Hallo,

Die Konfiguration des Routers hat nichts mit Linux zutuene, eifach Browser starten in den Router einloggen und die Option als Router arbeiten.

Die LAN-seitige IP-Adresse des Router merken/aufschreiben.

Dann die Netzwerkkarte des Linux-PC konfigurien
z.B. (muß aber zum Router passen)
IP-Adresse: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: die IP_Adresse_des Routers

1.DNS: die IP_Adresse_des Routers
2.DNS: die_IP-Adresse_des_DNS-Server_deines_Providers oder 194.25.2.129

dann das Netzwerk restarten mit

rcnetwork restart

Gilt diese Beschreibung nur für Linux oder kann ich das auch so mit Windows XP machen? Hab nämlich zur Zeit üble Probleme und suche ne Lösung. Bin mit der FritzBox über WLan verbunden.

Plötzlich reißt mir die Internetverbindung ab. Die WLAN Verbindung bleibt bestehen, aber ich komme dann nicht mehr ins Internet, obwohl die FritzBox eine DSL Verbindung mit der LED signalisiert. Erst wenn ich den Rechner neu starte gehts wieder.

ach und wofür steht diese IP 194.25.2.129?

Was ist das für eine DNS Adresse?


« QDVDAuthor: Slideshowerstellung und Menühintergrund funktionieren nichtprozessor architektur i386 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...