Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich hatte schon die suse drauf, auch zwei festplatten, aber ich depp hab nicht dran gedacht, das sich nur ein bootloader im mbr rumtreiben kann ;)

das heisst, sam hat den bootloader der suse überschrieben und ich muss jetzt fummeln, das ich meine perfekt eingerichtete suse wieder ans laufen bekomme.

Hallo,

mal ein paar hilfreiche Links zum bootloaderproblem.

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten

http://de.opensuse.org/SDB:Ein_zweites_Linux-System_%C3%BCber_den_Bootloader_GRUB_starten

Have Fun


D.h. dass man an diesem Grub nicht vorbeikommt oder?!
Könntest du diese beiden Dateien vllt als Datei anhängen da ich die benötigten nicht finden kann.


Thx schonmal
Simon

welche dateien meinst du?

was Dr. Suse gepostet hat ist reiner lesestoff

Ne ich meine die Dateien für dieses GRUB.
Auf einer Homapage sollte man sich die aus nem Ordner raussuchen nur da gabs keine die mit den 2 vorgegebenen indentisch waren. Vllt hat die dateien ja einer...

 

Jetzt sage erst einmal ob Dein Windows noch läuft und was Du bis jetzt so alles angestellt hast. Solltest Du zwei Partionen haben, ist die ganze Sache eh absolut problemlos. Grub brauchst Du zum starten der beiden Systeme.

Also, ich habe mir die Live CD gebrannt. Ich habe 2 Partitionen, C:/ (mit Windows un den ganzen daten) und D:/ (komplett leer). So auf D:/ will ich nun Linux, also SAM installieren in dem ich auf Install SAM klicke un dann als Ziel die D:/ Partition wähle. Und dann will ich mit der ganz normalen Betriebssystemauswahö zwischen SAM und Windows wählen können.

Geht das so?
Simon

Geht absolut problemlos!!!

Läuft Dein Windows noch?

Hast Du eine EIDE Platte, oder eine SATA Platte?

Ja mein Windows läuft noch nur mein freund wollte das eben auch machen, allerdings über SAM ne neue Partition erstellen un da is wat schiefgelaufen un jetz muss er XP neu auflegen.

Also meine Platte: Typ: Basis
                   Partitionstyp: MBR
falls dir das weiterhilft.
Müsste eigentlich ne SATA sein weiß aba net wo man dat nachguckt.

Ich schreibe morgen was dazu. Sieht doch zumindest bei Dir sehr gut aus. Meine letzte große Pleite beim Partitionieren hatte ich vor 12 Jahren, aber man lernt daraus.
Und lasse Dich nicht verunsichern.

Gruß

Aber es wird doch so jetzt funzen oda?

 

Naja jetz biste off dann eben morgen :).

Vielen Dank für deine Hilfe
Simon

Hallo Simon

„Aber es wird doch so jetzt funzen oda?“

Nach allem was Du berichtest hast, na klar!

Aber Deine ursprüngliche Frage lautete: „Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man Linux von ner CD bzw DVD booten ohne es auf der Festplatte zu haben oda was?“

Genau hierauf habe ich meine Tipps gegeben. Hättest Du nach einer Installation gefragt, wäre meine Antwort anders ausgefallen. Siehe auch bitte meine Meinung zu openSuSE und Mandriva.
Sam ist zwar eine Mandriva, aber eben abgeändert von verschiedenen Leuten und hat z.B schlechtere Übersetzungen. Würde ich so nicht akzeptieren wollen. Vielleicht möchtest Du Dir doch noch die Mandriva One aus dem Netz laden, ist ja genauso kostenlos, entsprechende Bandbreite vorausgesetzt. An der Installation ändert sich nichts gravierendes. Auch unter Redhart ist die Installation sehr ähnlich, nur die haben meines Wissens kein zentrales Einstellungstool. Dieses hat nur openSuSE und Mandriva, sonst, so glaube ich, keiner.

Jetzt mein Tipp zur sicheren Vorgehensweise:

Lade Dir die GParted LiveCd 0.3.4-6 herunter, ist sogar mit ISDN problemlos möglich. Dazu wäre noch zu sagen, daß alle Livesysteme natürlich auch auf CD Rw´s laufen.


Download:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828&release_id=500778

Hier noch ein Test:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html


Hiermit partitionierst Du Deine freie Partition noch einmal, in, sagen wir mal: 1Gb Swap und den Rest in ext3. Swap ist unter Linux die Auslagerungsdatei.
Ist aber auch möglich, daß diese automatisch bei der Installation angelegt wird, kann ich bei mir nicht testen, ich benutze immer Acronis (kostenpflichtig). Aber Gparted reicht auch. Kannst aber auch alles automatisch bei der Installation machen lassen, habe ich aber so noch nicht gemacht und rate deshalb davon ab.

Solltest Du DSL haben, lade Dir die Mandriva One herunter, hier sind schon Nvidia und ATI? Treiber vorhanden, und stehen sogar im Livemodus zur Verfügung. Alle bekannten 3D-Desktop sind mit ein paar Klicks einzuschalten. An der Installation ändert sich fast nichts.


Kostenlose ( und mit KDE – ist auch schöner) Mandriva One 2007.1:

http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrakelinux/official/iso/2007.1/mandriva-linux-2007-spring-one-KDE-cdrom-i586.iso



Jetzt zur Installation an sich:

Die Einstellungen für Sprache, Auflösung, Benutzer usw. sollten selbsterklärend sein. Lege ruhig zwei oder mehr Benutzer bei der Installation an und vergebe immer nur ein Passwort für Root und die Benutzer. So brauchst Du Dir nicht so viele Passwörter merken. Hast Du einmal bei den Einstellungen in einem Benutzerzugang zu viel verstellt und weißt nicht mehr weiter, löscht Du diesen und benutzt einen anderen, oder legst einfach einen Neuen an. Ist hier viel einfacher als unter Windows.

Unter  “Drakelive Install Enhanced“ solltest Du auf  “Custom diskpartitioning“ ( in der original Mandriva ist dies alles übersetzt) gehen.
Die Warnmeldung ruhig mal durchlesen.
Im folgenden Fenster wird es interessant. Bei vorhandener EIDE-Platte steht da  “hda“, bei  SATA  “sda“.
Dein Windows wird die  “hda1“ oder  “sda1“ sein. Klick auf diese Partition und dann auf  “Einhängepunkt“. Hier gibst Du den Mountpoint an: nimm einfach  “  /mnt/win_c  “. Ist aber eine reine „Geschmacksfrage“, kann auch geändert werden, vorausgesetzt man weiß was man tut. Deshalb mein ganz konkreter Vorschlag.
Jetzt auf die zweite Partition klicken, usw.
Solltest Du die Swap angelegt haben und schon mit swap partitioniert haben, wird diese wohl automatisch erkannt und eingebunden.
Für die Rootpartition („Linuxplatte“) brauchst Du nur die Vorgabe bestätigen, sieht so aus: /

Jetzt noch einige Meldungen durchlesen und im Einrichtungsmenü für Grub wird es wieder interessant.
Die Voreinstellungen für Grub wird in keinem Fall der MBR sein. Also auf Bootgerät klicken und “ /dev/hda “ oder  “ /dev/sda “ einstellen.


Ruhig einmal unter  “ Fortgeschritten “ nachschauen und entsprechend abändern:

evt. genaue RAM-Größe  ( nach Deiner Aussage  “ 768 “

evt.  “ /temp “ bei Systemstart säubern. (mache ich so)
 
evt. Wartezeit 8 Sec einstellen oder nimm was anderes.

Schau Dir die Einträge insgesamt einmal an:

Ist die Windowspartition richtig erkannt worden?

Sollte dies nicht der Fall sein, einfach Bootgerät – in Deinem Fall wohl  “/dev/hda1“ angeben, fertig.

Ist Standard bei Deinem bevorzugtem System markiert?

Änderungen sind hier spielend leicht vorzunehmen, denke ich. Aber auch später wirst Du dieses auch noch machen können.

Noch was vergessen? Keine Ahnung! Sieht viel aus, nicht? Ist aber normaler Weise eine Sache von 15 Minuten, ganz ehrlich!

Gruß
 

Okay vielen Dank werde es ausprobieren, sobald ich mal XP neu installiert habe, wahrscheinlich so am Freitag. Wenn ich Zeit habe melde ich mich ob es gefunzt hat.


THX
Simon

Nachtrag:

Am einfachsten (für Anfänger) ist es, wenn man der Mandriva eine komplett leere Partition anbietet. Einfach mit Windows eine Partition löschen, dann geht die Partitionierung und das Mounten komplett von alleine. Einfach ein paar mal „OK“, und gut.

Hatte dies gerade zum ersten Mal getestet. Aus einer 25 GB unpartitionierten Partition, machte die Mandriva folgendes:

-7.8 GB – Root

-3.9 GB – Swap

-13,9 GB – Home

Der Menüpunkt wird automatisch ausgewählt und heißt:

-Verwende freien Platz  (unter SAM steht es da wohl in Englisch)


« Suse: war-linux?Suse: Welcher Messenger unterstützt Audiochat? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...