Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@simion9, wenn du sam von dert cd gebootet hast, hast du e8in symbol unter dem steht hd-install oder so ähnlich, da drauf klicken und den anweisungen folgen, schon hast du sam auf die festplatte installiert.

Auch im Livemodus sind die Festplatten eingebunden. Zu finden unter:  “Dateisystem/mnt“

Wie LinuxTux schon sagte, die Installation startest Du mit dem Desktop-Icon  “Install SAM“

Die Installation ist selbsterklärend, aber schaue trotzdem zuerst mal hier:

http://doc.mandrivalinux.com/MandrakeLinux/101/de/Starter.html/drakxid-doPartitionDisks.html


Solltest Du Dich für SAM entscheiden, findest Du auch eine Menge Infos hier:

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

 

Hallo Dr. Suse,
danke für die Info. Sollte es Probleme geben, werde ich nachfragen.

Gruß

Also ich habe das mit dem Install SAM gemacht und da muss man irgendwie die Speichermenge angeben, die man für SAM bereitstellen will. Dann bin ich auf starten oda so un danach ging das nach meiner meinung nach zu schnell. Dann stand da dass die Änderungen erst wirksam werdem wenn man neu startet. Wie boote ich SAM denn dann wenn es auf der Platte ist?

MfG
Simon

sam hat jetzt erstmal die platte eingerichtet, starte von der cd und mach den installer noch mal, ohne den patitionierer zu starten

Mein Freund hat das gleiche grade gemacht un kommt jetzt net mehr mit Windows rein. Könnte vllt einer ne genaue Anleitung verlinken oda so oda vllt kurz eine schreiben weil ich kein bock hab dass ich irgendwie Windows runter haue.

Vielen Dank im Voraus
Simon

„Wie boote ich SAM denn dann wenn es auf der Platte ist?“

Bei der Installation wird ein Bootmanager (Grub) eingerichtet. Wenn nichts dagegen spricht, installiere diesen in den MBR.

Führe die Installation nochmal aus!

Bevor Du die Installation startest, solltest Du eine Defragmentierung unter Windows ausführen. Siehe bitte auch unter den von mir angegebenen Link nach. Aber dies hat sich ja wohl jetzt erledigt. Bei nicht zu sehr belegter Platte, wird es hoffentlich trotzdem geklappt haben. Meistens geht dies auch gut.
Jetzt mußt Du noch den Bootmanager in den MBR bekommen. Wirst den wohl auf die Boot-Partition installiert haben. Ist so aus Sicherheitsgründen unter Mandriva Standard. Also noch einmal die Installation durchführen. Jetzt aber auch mal lesen was da steht, kann nie schaden. Wird bestimmt nicht ohne Grund dahin geschrieben.   

Sorry aber was meinst du mit Boot-manager in MBR?
Also ne freie Partition hab ich schon...

MfG
Simon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

MBR steht für Master Boot Record. Das sind die ersten 56 Byte einer Festplatte worin die Laderoutine für den Bootloader plaziert wird. Das kann der von Windows sein, Grub,Lilo oder was es da sonst noch so alles an Bootmanagern gibt, um Betriebssysteme von Festplatte zu starten. Aktuelle Linuxdistributionen benutzen meistens Grub.

Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

Have Fun

Kann ich denn nicht einfach SAM auf meiner 2., leeren Partition installieren und dann am Anfang bei der Betriebssystemauswahl zwischen SAM und Windows wählen?

Gruß
Simon

hab mir sam jetzt auch mal auf meinen grossen gehauen, und kann seid dem die suse nicht mehr starten, als neuling solltest du bei zwei betriebssystemen auf einer platte die finger von sam lassen, ich bin auch grad dabei, den grub wieder richtig zu richten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hab mir sam jetzt auch mal auf meinen grossen gehauen, und kann seid dem die suse nicht mehr starten, als neuling solltest du bei zwei betriebssystemen auf einer platte die finger von sam lassen, ich bin auch grad dabei, den grub wieder richtig zu richten


Hallo aber es sind doch 2 Partitionen. Also jedes Betriebsystem hat seine eigene. Geht denn dein Windows noch oder hatest du gar keins drauf?

 

mist, der ist schon im MBR, das hätt ich vorher wissen sollen, und nun?


« Suse: war-linux?Suse: Welcher Messenger unterstützt Audiochat? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Sampling
Bei Sampling (aus dem Englischen für "Auswahl", "Muster", "Beispiel") meint man eine Aufzeichnung und Digitalisierung einer Audiosequenz (Musik, Töne, Gerä...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...