Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leider muß auch ich meine Meinung zu SAM revidieren. Ich habe jetzt 3 mal erlebt, daß SAM bei der Installation abstürzte. Nichts gravierendes, aber für Anfänger verwirrend. Mandriva und Mandriva One habe ich schon oft getestet, hier konnte ich dies noch nicht beobachten.

Ich rate daher zur Mandriva One. Die Installationszeit incl. aktiviertem 3D-Desktop, Beryl, Compiz oder Metisse beträgt max. 20 Min. Ich habe es in 16 Min. geschafft.
Jetzt noch die Serverliste als Skript holen und man hat alles was man braucht an Software, incl. der speziellen Lib. und win32. Selbst Google Earth und der Flashplayer liegen in den Repositories.

Schneller geht es nicht mehr!

Hier findet man die Repositories/Quellen. Server markieren und zum Schluß ein Script herunterladen, ausführbar machen und dann in der Konsole ausführen. Gleichzeitig wird zusätzlich – auf Wunsch -  noch ein Update gemacht. Die vorhandenen Quellen werden – auch auf Wunsch – gelöscht.

http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/
 

Hallo Rolf

Das ist ja ne tolle Seite so erspart man sich das ganze eingeben per Hand finde ich gut habe die list gleich mal bei mir eingefügt ! Sollte normaler weise ja auch bei Sam gehen oder nicht ?

« Letzte Änderung: 26.04.07, 08:14:17 von schmolle »

Nachtrag

Habe mir grade mal den link wo man die spring runterladen geladen werde das auch mal so versuchen wie du geschrieben hast cd rein und update fahren mal sehen was kommt mehr als zerschießen geht eh nicht bin schon mal gespannt !

Hallo Schmolle,
das mit dem Update von Sam auf Spring sollte nur verdeutlichen, daß beide kompatibel zueinander sind. War von mir so auch nicht beabsichtigt. Ich wollte eigentlich Sam löschen. Also reiner Zufall, daß mir dieses aufgefallen ist.
Nicht vergessen, Sam benutzt Apt und Mandriva urpmi oder eben Smart. Durchaus möglich, daß, wenn Du unter Sam auf Smart umstellst, Du das Script von Dieter benutzen kannst. Da kannst Du ja auch eine Smart-Liste herunterladen.
Du bist ja erfahrener unter Linux als ich, also berichte mal was Du erlebst.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich hier Tipps für Anfänger gegeben habe. Möchtest auch Du ein Mandriva Zweitsystem, so wie ich, dann rate ich Dir zur Mandriva 2007.1-Spring DVD. Kannst aber auch die Mandriva One – Spring installieren.
Und nicht vergessen, das Update von Sam auf Spring habe ich mit der DVD gemacht. Hier dauert eine Installation auch nur unwesentlich länger, sagen wir mal eine halbe Stunde. Rechne jetzt noch einmal das einspielen der Liste hinzu, bei schneller DSL-Leitung ungefähr eine Stunde insgesamt. Ich rede aber nur vom Internetanschluß per Kabel,von Wlan habe ich Null Ahnung.

Gruß

PS.
Brauchst Du noch ein paar Tipps, in Bezug auf Codecs oder Grafiktreiber, werde ich das was ich bisher herausbekommen habe, Dir gerne mitteilen. Nur damit Dir nicht soviel vom schönen Wetter entgeht.

Nachtrag zu SAM:

Es kann sein, daß was ich hier zu den Installations -Schwierigkeiten geschrieben habe, daher rührt, daß ich diese aus dem Arbeitsspeicher ausgeführt habe. Diese Möglichkeit bietet die Mandriva One ja gar nicht.

Hallo Rolf

Rolf lade mit grade die DVD ! Müsste gleich fertig sein bei ! Habe vorher die Live gehabt und habe da die Install auch von der gui Fläche gemacht habe dabei sam gelöscht ist auch nicht so schlimm habe ja ein Backup da das mit den Skript ist echt geil ! Nach den neustart hatte ich Kernel Panic nicht so schlimm gewesen das aussehen ist sehr toll was ich auf der live gesehen habe mal sehen was die DVD bietet habe gleich ein bisschen mehr platz frei geräumt für Mandriva mal sehen was kommt ! Ich habe ne 16000 DSL leitung das runterladen geht schnell bei mir dvd hat jetzt 50 min gedauert ! Ja ich melde mich dann bei dir ! Werde gleich mit der install beginnen !

« Letzte Änderung: 26.04.07, 16:42:41 von schmolle »

Kein Grafikproblem, nur im Gegensatz zur Mandriva One werden die Grafiktreiber der normalen Spring nicht bei der Installation geladen. Ich hatte diese mehrmals, so wie unter openSuse, über urpmi hinzugefügt. 3D wurde zwar geladen nur funktionierte Compiz und Co nicht. Habe also die normale händische Installation ausgeführt. Ist aber gar nicht notwendig. Einfach im Kontrollzentrum auf den Grafiktreiber, auf abbrechen oder OK, probiere mal ein paar Mal, dann wird Dir der Treiber zum Download angeboten. Weiß jetzt nicht den genauen Weg, geht aber so.
Beim Update (Script) werden schon ganz spezielle Codecs automatisch geladen, brauchst dann nur noch diese:

helixplayer-real-codecs
real-codecs
win32-codec

Ist aber noch nicht vollständig. Muß ich heute noch einmal durchgehen. GoogleEarth und Picasa kann man über das normale Menü herunterladen, zumindest bei der One.

In den  “ plf “ Quellen liegen die speziellen Pakete. Einfach mal auf den Server schauen.
Ich nehme immer folgende Server und habe mit denen noch keine Probleme gehabt:

ramses und free.fr

Und lasse die Testing Quellen zuerst einmal weg, sonst kannst du gleich ein Cooker fahren.

Hallo

Rolf werde ich machen mit den Quellen ! So werde gleich mal loslegen
Wetter ist bei uns heute auch ganz toll aber kann es schon wieder nicht seine lassen ! So Bericht kommt heute abend denke ich mal ! Ich sage mal bis Später !

Zu den Updateproblem, eine Liveinstallation ist ja keine normale Install. Du weißt dies, ist nur für Anfänger die hier mitlesen. Mit der DVD sollte es funktionieren, zumindest meistens. Sind aber geringfügig andere Systeme, Sam und Mandriva, sollte klar sein.
Übrigens, die Installation von Redhart läuft sehr ähnlich ab. Meines Wissens nach haben die aber kein zentrales Tool wie Yast oder Drake.

Gruß

Nur meine Meinung, aber zumindest begründet!

Ich konnte es einfach nicht sein lassen. Habe noch einmal 10 Minuten riskiert und die Installation von SAM - diesmal nicht aus dem Arbeitsspeicher – gestartet.
Vorher mit Acronis eine Partition komplett leer gemacht und die Installation gestartet. Für mich steht jetzt fest: der Installer hat im Gegensatz zur Mandriva definitiv einen Fehler. Die freie Partition wir genauso wie unter Mandriva angeboten und auch genauso partitioniert ( wie schon als Beispiel genannt), nur verabschiedet sich der Installer dann und man muß die Partitionen von Hand mounten. Danach läuft alles perfekt und fast analog zur Mandriva ab. Kleine Unterschied ist z.B das Netzwerk, dies kann man bei SAM schon während des Live-Bootvorgang einstellen. Bei der Mandriva One wird dies erst beim nächstem Neustart angeboten. Während des Live-Bootvorgangs wird bei der One nur per DHCP konfiguriert. Dazu müßte man sich mal mit der Mandriva Strategie beschäftigen, macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, würde ich nicht anders machen.

Ein Vergleich der beiden Distributionen aus meiner Sicht.

Vorteile von Sam sind:

-kann im Livemodus komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden ( ist wohl von Redhart )
-bringt für Systeme mit wenig Speicher einen schlanken Desktop mit, mit dem sogar Compiz und Co zu betreiben ist.
-Repositories sind schon komplett eingetragen, wobei hier auf Apt gesetzt wird. Man kann also sofort alles installieren, auch spezielle Libs usw.
-mit ziemlicher Sicherheit können auch die Mandriva Pakete genutzt werden.


Vorteile der Mandriva One:

-Proprietäre Grafiktreiber werden schon im Livemodus geladen.
-somit stehen Compiz, Beryl und Metisse schon im Livemodus zur Verfügung
-über smart-urpmi kann eine Channelliste geladen werden, mit der kinderleicht das System aktualisiert werden kann. Zusätzlich werden noch spezielle Pakete geladen. Somit steht dem Abspielen von Multimedia fast nichts mehr im Weg.
-flash-player-plugin, real-codecs, helixplayer-real-codecs und win32-codecs können sofort (nach einspielen des Sciptes ) installiert werden.
-googleearth und picasa werden über einen einfachen Klick – im normalen Startmenü – installiert

Was mich an Sam stört, sind die unvollständigen Übersetzungen. Da auf einem halbwegs aktuellem Rechner Mandriva One mit KDE kein Deut langsamer läuft, ziehe ich die KDE Oberfläche selbstverständlich vor.


Ich benutze openSuSE und Mandriva privat, müßte ich aber mit dem Rechner mein Geld verdienen, würde ich die SuSE nehmen. Warum habe ich schon dargelegt.

Hier meine Linksammlung in Bezug auf Mandriva:

http://www.mandrivauser.de/

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_openwiki&Itemid=97&id=grundlagen:sechzigminuten


http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_openwiki&Itemid=97&id=grundlagen:softwareverwaltung:urpmi&s=update

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_openwiki&Itemid=97&id=grundlagen:softwareverwaltung:quellen


Viel Spaß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
müßte ich aber mit dem Rechner mein Geld verdienen, würde ich die SuSE nehmen.

Da ich genau das mache, nehme ich nur sie. ;D
Der Samausflug war reine Zeitverschwendung.

Have Fun

Hallo

Also ich muss sagen ich habe mir die sache mal angeschaut und wahr eigentlich nur in einen punkt überrascht das das System schnell hoch fährt die ganze install lief ohne Problem ab bloß was mir bei sam aufgefallen ist das auch wieder opensuse nicht erkannt wurde so das ich das wieder per hand eintragen mußte ist auch nicht weiter schlimm das Konfigurations Tool vom System ähnelt sehr Yast finde ich ! Ich habe nicht alles getestet ! Ich finde es ist ein gut gelungenes System was sehr einfach zu hand haben ist ! Ich würde mich Trotzdem Für Suse entscheiden weil damit arbeite ich schon jahre !


« Suse: war-linux?Suse: Welcher Messenger unterstützt Audiochat? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Sampling
Bei Sampling (aus dem Englischen für "Auswahl", "Muster", "Beispiel") meint man eine Aufzeichnung und Digitalisierung einer Audiosequenz (Musik, Töne, Gerä...

Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...

iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...