Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.1 Pro - K3B - Wie vollständig aktualisieren?

Meine installierte Version ist 0.11.23 (KDE3.2.1)

Inzwischen gibt es die Version 0.12.8 ; wenn ich die von der k3b-Seite (k3b-0.12.8-3.pm.2.i586.rpm) mit den zugehörigen Paketen (lame; cdrecord; mkisofs; libogg; libvorvis; libmpcdec und alsa) downloade und installieren will, kommt ein Rattenschwanz unerfüllter Abhängigkeiten. Gibt es nicht auch ein aktuelles Paket (.rpm), in dem alle erforderlichen Bibliotheken enthalten sind? Und falls ja: wo kann man dieses downloaden? Es ist schon frustrierend, wenn man einen leistungsfähigen DVD-Brenner (Plextor PX-716A, Firmware 1.09) besitzt und seine Fähigkeiten einfach nicht nutzen kann. Nicht einmal bei SuSE (Novell) bin ich fündig geworden...

Nachtrag:
Eben habe ich auf http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/k3b/k3b-0.12.8.tar.bz2 gefunden. Ist eine Installation dieses Paketes gegenüber einem *.rpm-Paket eher anzuraten? Wie muß ich dabei vorgehen?

« Letzte Änderung: 06.12.05, 13:52:18 von oldy_but_goody »

Antworten zu SuSE 9.1 Pro - K3B - Wie vollständig aktualisieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xclone,
danke für Deine Antwort. Das liest sich so, als ob es eigentlich gar kein Problem wäre.

Frage:
Funktioniert das nur mit *.rpm oder geht das auch mit *.tar.gz bzw. *.tar.bz2?
Ist bei *.tar.bz2 evtl. eine andere Vorgehensweise nötig als bei *.rpm? Ich habe beide Pakete runtergeladen. Woher weiß SuSE eigentlich, von welchem Server die zugehörigen Sourcen geholt werden müssen nachdem ich in der Konsole als root install-... eingegeben habe? Ist diese Information im heruntergeladenen Paket enthalten? Wenn Sourcen geholt werden - müssen die noch compiliert werden, oder geschieht das in einem Aufwasch während der Installation?

Diese Fragen werden Dir vermutlich merkwürdig vorkommen, aber ich bin noch nicht besonders bewandert darin, was unter der Haube von Linux alles abläuft. Bin überwiegend ein User, der sich so lange keine tiefschürfenden Gedanken über das System macht, solange es störungsfrei funktioniert.

Zusatzfrage:
Funktioniert k3b in der neuesten Version auch mit KDE 3.2.1 oder ist zwingend KDE 3.5 erforderlich?

« Letzte Änderung: 07.12.05, 14:43:22 von oldy_but_goody »

1. kein Problem helfe gerne.

2.rpm und tar... gibt es eigendlich kein großen unterschied wenn in tar.. eine automatisierung mit "make" drin ist also make und dann als root make install, rpm nimmt Dir eigendlich nur die Konsole ab.

das Problem ist dann eigendlich wenn dir die Auflösung der Packete fehlt, sprich Du installierst das Packet k3b jetzt sagt Dir Yast "kann nicht installiert werden weil... und jetzt kommt dann meist eine ellen lange Liste wo drin steht warum dieses Packet nicht installiert werden kann weil die Auflösung nicht stimmt (z.B es fehlt eine Bibliothek oder ein Packet ist zu alt ) das selbe gild auch mit tar.. dann bekommt mann denn Fehler in der Konsole angezeigt.

mit apt kann dir dann ebend nicht passieren weil dort die packete automatisch richtig aufgelöst wird und fehlt ein packet nimmt es apt einach mit rein denn rest da google mal über apt sost wird mir das zulang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xclone,
nochmals danke für Deinen Beitrag. Ich habe mir das deutsche HOW-TO angesehen. Die Installation von apt4suse ging reibungslos. Anschließend habe ich synaptic installiert. Folge: weder Firefox noch GIMP starten noch. Daraufhin habe ich synaptic wieder mit apt-get remove synaptic deinstalliert. Aber Firefox und GIMP stellen sich nach wie vor tot.

Was passiert eigentlich, wenn ich mit der Option apt-get update alle Pakete auf den neuesten Stand bringen lasse? (Ich hatte schon einmal kde auf 3.5 aktualisiert - da ging anschließend fast nichts mehr - mußte mit DVD starten und System updaten auf Version 9.1)

Wie bringe ich GIMP nebst Firefox wieder zum arbeiten?

Nachtrag:
Nachdem jetzt das System gar nicht mehr zu einer vernünftigen Arbeit zu bewegen war, habe ich erneut von DVD gestartet und per "Updaten" wieder den Stand von 9.1 hergestellt. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher... (mit den eingangs beschriebenen Mängeln)

« Letzte Änderung: 08.12.05, 22:02:59 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aktualisierung von K3B gelungen.
Auf der Konsole als su eingegeben: apt-get install k3b-0.12.8-3.pm.2.i586.rpm

Alle zugehörigen Pakete werden geholt und installiert. K3B funktioniert  - zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus - der Brenner kann jetzt auch unter Linux genausoviel wie unter Win. *freu*

Die Kopie einer DVD mit 4,7 GB funktioniert problemlos. Allerdings habe ich beim Versuch eine Daten-DVD (7,8 GB) zu kopieren, eine merkwürdiges Verhalten beobachtet. Die Quell-DVD wird eingelesen - dann muß ein leeres Medium eingelegt werden. Diese ist eine DVD+R DL. Das Programm kann dieses Medium angeblich nicht lesen. (Wenn ich aber K3B neu starte und die leere DVD einlege, wird diese korrekt als DVD+R DL identifiziert.)

Bin eben am probieren, ob es klappt, wenn ich das Image abspeichere und in einem separaten Durchgang brenne. Bei fast 7,8 GB dauert das sicher eine Weile...

erster Erfahrungsbericht
Ich habe die DVD als Image im /tmp-Verzeichnis abgespeichert. Wenn ich jetzt das Image auf DVD brennen will, wird keine DVD+R akzeptiert. Folgende Meldung erscheint:

   ISO-9660-Abbild wird gebrannt
   k3b_image.img
   :-( /dev/hda: media is not recognized as recordable DVD: 2B
   Schwerer Fehler beim Start: Falscher Medien-Typ
   
Soll das etwa bedeuten, daß ich eine DVD-R DL einlegen soll? Aus der Image-Datei geht leider nicht hervor, welches Format die Original-DVD hat. Ich werde - nachdem ich mir DVD-R DL besorgt habe - einen neuen Versuch mit diesen Rohlingen starten...

zweiter Erfahrungsbericht

Ich habe eben versucht, mit einem DVD-R DL Rohling das Image auf DVD zu brennen. Das geht ebenfalls nicht!

   ISO-9660-Abbild wird gebrannt
   k3b_image.img
   :-( /dev/hda: media is not recognized as recordable DVD: 10015
   Schwerer Fehler beim Start: Falscher Medien-Typ

Könnte es evtl. sein, daß diese Version von K3B für einen reibungslosen Betrieb zwingend auf KDE 3.5 angewiesen ist (obwohl bei den Systemvoraussetzungen KDE3.2 steht) ?

Nachtrag:
Mit den Fehlermeldungen 2B und 10015 kann ich gar nichts anfangen. Leider gibt sich auch das Online-Handbuch sehr zugeknöpft. Lediglich im Kapitel  Konfiguration steht ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache:

Konfiguration
Vergessen Sie nicht, dt d (dicer-toaster daemon) in Ihrem System zu starten, ansonsten wird K3b nicht funktionieren!


Eine Google-Suche blieb weitgehend erfolglos. Habe 8 Seiten durchgesehen. Dieser ominöse daemon scheint ein Phantom zu sein, denn nirgends habe ich verwertbare Informationen dazu gefunden. Deshalb kann ich auch keine Aussage dazu machen, ob er wirklich für die Arbeitsverweigerung von K3B verantwortlich ist.

Des weiteren habe ich versucht, das gedruckte Handbuch zu erwerben - K3B Kompakt vom Bomots-Verlag  ist nicht einmal mehr beim Verlag selbst erhältlich...

Sollte jemand einen Vorschlag haben, mit dem dieses Problem gelöst werden kann: bitte melden!

Bei meinen Recherchen bin ich u.a. auf neroLinux gestoßen. Habe die Testversion (voll funktionsfähig!) installiert - aber auch hier geht es nicht. Fehlermeldung: Could not perform start of Dik-at-once

Zusatzfrage:
Woher weiß das Brennprogramm eigentlich, welchen Medientyp (+ oder -) ich einlegen muß? Davon hängt es letztlich doch ab, ob die gebrannte Scheibe im vorgesehenen Laufwerk gelesen werden kann.
« Letzte Änderung: 15.12.05, 20:37:33 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bitte um Beachtung meines letzten Beitrages, den ich am 15.12. um 20:37 editiert habe. Vielleicht kann mir doch jemand helfen.

« Letzte Änderung: 15.12.05, 20:38:17 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen habe ich auf der Seite http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html#ToC0 einen Hinweis gefunden, der möglicherweise einen Lösungsansatz bietet. Es geht hier in erster Linie darum, EIDE-Brenner als SCSI-Geräte zu emulieren. Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

Inzwischen habe ich einen zweiten identischen Brenner eingebaut, um evtl. on-the-fly brennen zu können (wäre eine echte Zeitersparnis bei großen DVD). Dieser ist aber unter k3b nicht nutzbar (auch unter neroLINUX nicht)... Warum - ist mir schleierhaft. Beide Brenner sind in der fstab eingetragen:

/dev/hda und /media/dvdrecorder
/dev/hdb und /media/dvdrecorder2

« Letzte Änderung: 22.12.05, 02:14:26 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat immer noch niemand eine Idee, was es mit dem Hinweis auf sich hat: Vergessen Sie nicht, dt d (dicer-toaster daemon) in Ihrem System zu starten, ansonsten wird K3b nicht funktionieren!

Brennen geht nach wie vor nicht... (auch nicht on-the-fly)

Allerdings gelang es mir inzwischen, wenigstens beide Brenner in K3B anzeigen bzw. auswählen zu können.

« Letzte Änderung: 28.12.05, 14:37:14 von oldy_but_goody »

« Suse: 9.1 und CyberDrv CW088D CD-R/RWICQ Alternative für Novell Linux 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...