Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux-Windows-eMail

Ich habe Linux und Windows auf meinem Rechner. Wie geht das das ich von beiden Betriebssystemen auf die gleichen EMails zugreifen kann?


Antworten zu Linux-Windows-eMail:

Hallo,

statt Pop3 Imap als Protokoll verwenden. Dann bleiben die Mails beim Provider auf dem Mailserver und das Mailprogramm zeigt diese nur an und lädt sie nicht runter. So kannst Du von jedem beliebigen System immer die gleichen Mails lesen. Alternative wäre natürlich einen eigenen Mailserver zu betreiben wie Kolab und Co. Für einen Singleusersystem ist dies vielleicht ein wenig heftig.
 

Nein!

Ich meinte das man zumbeispiel Thunderbird oder so in beiden Betriebssystemen instaliert. Nun könte man doch reintheoretisch einen ordner anlegen in den die mails kommen. Dann müsste ja des Mailprogramm von beiden BS des lesen können oder?

Würde das theoretisch gehen? und was für ein Format müste die Partion haben in die Mails liegen?

Thunderbird speichert alle Daten in einer Datei (ich glaube bei Dokumente und Einstellungen). Diese Daten sollten auf einem Fat formatierten Laufwerk liegen. Jetzt kannst du sowohl dem Windows Thunderbird als auch dem Linux Thunderbird diesen Ort als Maildateiort angeben. dann müsste es klappen.

Hallo,

eben und deshalb IMAP verwenden dann werden die e-Mails auf dem Server belassen und du kannst x-beliebig viele BS verwenden und immer auf den gleichen Bestand zugreifen.

Der eigene Mailserver wie erwähnt müßte dann auf einen seperaten PC laufen und ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich weiß ich bin spät drann ;)

Habs jetzt hinbekommen, wie es realflapjack meinte.
Ach ja die Speicherverzeichnisse von Thunderbird können geändert werden. :)

ich glaube nicht das Du viel Freude daran haben wirst weil BillyBoy sich an keine Norm hällt so kann es sein das deine E Mail je nach BS völlig falsch dargestellt werden das hatt nicht mit dem Clienten zutun.
Mich würde es echt wundern?

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.(und es sind schon ca 5 Monate vergangen)
Da die meisten E-Mails ja eh nur Text sind, ist es ja auch nicht so wichtig, wie diese dargestelt werden. :=)


« Suse: Modem + K3bPartition Magic 8.0 für SuSe 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...