Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Zwei PC Zwei Netzwerkkarten mit einem PC (Linux) beide PC ins Internet

Hallo,
ich habe zwei PC der eine mit LINUX SUSE 9.2 stellt über Netzwerkkarte eine verbindung mit dem Internet her. Das Funktioniert so weit gut, aber der zweite PC mit Win XP verbunden über zweite Netzwerkkarte bekommt keine Verbindung mit dem Linux PC geschweige denn mit dem Internet.
Wie muss ich Linux und Win konfigurieren um mit beiden PC ins Internet zu kommen.

PS ich bin Linux Neuling

mfg NOMO


Antworten zu Zwei PC Zwei Netzwerkkarten mit einem PC (Linux) beide PC ins Internet:

was ist denn alles bereits konfiguriert?
kannst du die pcs gegenseitig anpingen?
--> mehr infos
und erst mal das prinzipiell das netzwerk zum laufen bekommen
danach die inetverbindung

Ich habe da nichts konfiguriert hab Linux Installiert und Internet ging nur der zweite Rechner bekommt keine Verbindung und ich hab da wenig Ahnung (Linux Neuling) Anpingen kann ich nicht

also gut
1. welche ip hat der windows-pc? [netzwerkumgebung eigenschaften, netzwerkkarte - ip] die ip muss fest sein [keine dhcp]
2. welche ip hat der linux - pc [also root "ifconfig eth0" (oder eth1) eingeben - welche distribution hast du?
bei suse im yast die netzwerkkarte einrichten, ip z.b. 192.168.0.1, die beiden pcs müssen die gleiche netzmask haben [z.b. 255.255.255.0]
--> dann müssten die pcs so weit verbunden sein
--> welche distro ?!

Der Win XP hat 192.168.0.2
Linux eth0 hat 213.154.54.12 das ist die fürs Internet die Funktioniert
Linux eth1 hat 192.168.0.1
Arbeitsgruppe heißt Linux auf beiden PC

Ich hab Kinus Suse9.2

soll heißen Linux Suse 9.2
Netmaske ist 255.255.255.0

Hallo,

zuerst am Win-PC über die Eingabeaufforderung
IPCONFIG/ALL
die IP-Adresse ermitteln!
sollte irgendwas mit 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 haben

dann am Linux-PC eine Konsole(xterm) öffnen und den Befehl
ping 192.168.0.X -> die IP-Adresse die der Win-PC hat
wenn i.O.

dann am Win-PC über die Eingabeaufforderung
ping 192.168.0.1


« Kmail Problem (SMTP)Softmodem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!