Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwwerkprobleme auf XP nach Linuxinstallation

Wir  haben gestern Linux auf uunserem Pc installiert. Jetzt kann ich über WinXP nicht mehr ins Internet. Win findet das Netzwerkkabel nicht mehr. Kabel ist in ordnung, mit Linux komm ich problemlos rein. Woran kann es liegen?


Antworten zu Netzwwerkprobleme auf XP nach Linuxinstallation:

welche ips haben die pcs?
funktioniert ping?
[winxp: 192.168.0.2
 linux: 192.168.0.3
wenn die pcs gegenseitig erreichbar sind:
welche distribution benutzt du?
[falls suse] susefirewall einrichten - masquerading aktivieren
auf dem winxp - pc bei den netzwerkeinstellungen einen dns-server angeben

Wir  haben gestern Linux auf uunserem Pc installiert. Jetzt kann ich über WinXP nicht mehr ins Internet. Win findet das Netzwerkkabel nicht mehr. Kabel ist in ordnung, mit Linux komm ich problemlos rein. Woran kann es liegen?

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch (Suse 10.0 und Speedport W 500V).
Ich habe den Eindruck, dass Suse beim Runterfahren auf dem Router irgendetwas ausschaltet.
Erst nachdem der Router aus- und wieder eingeschaltet wird, funktioniert alles so wie es sein soll.

So, ich habe das Problem nun selber gefunden und beseitigen können.
Ein veralteter XP-Treiber für das Onboard-Lan war Schuld, also hat Linux nichts beim Router "kaputt" gemacht :)


« Suse: Suse: Suse: Suse: Suse: Suse: 9.1 no accaptable c compiler found Suse: Suse 10.0 AVM ISDN FRITZX USB V.2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...