Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Installation 7.3 --> Beim booten von CD/DVD NTLDR fehlt????

Hallo alle zusammen!

Bin Linux neuling, also bitte keine Schelte.. ;-)

Folgendes, habe mein Notebook (P2 233MHz, 64MB-RAM) gestern platt gemacht, und wollte mir SUSE Linux (V. 7.3Pro) installieren.

Das Problem ist jedoch, das jedesmal, wenn ich die Boot-CD oder die Boot-DVD einlege bekomme ich die Fehlermeldung :

NTLDR fehlt
Drücken Sie STRG + ALT + DEL

Verstehe ich nicht, ich kann ja auch keine NTLDR mehr auf meinem System haben, ist ja formatiert....?!

Wenn ich ohne CD/DVD starte kommt "No System Disk Error"

Komme echt nicht weiter, bitte helft mir!!!!

Vielen Dank bereits jetzt!

Gruß

Daddy


Antworten zu Suse: Installation 7.3 --> Beim booten von CD/DVD NTLDR fehlt????:

Hallo,

die Platte ist zwar formatiert aber es scheint der alte Bootsektor von NT4 noch da zu sein. Lösung: Rechner mit einer MS-DOS oder Win95/98 Bootdiskette starten. Am Prompt eingeben:

fdisk /mbr    ENTER

Sollte dieses Problem lösen. Falls Du keine solche Diskette hast, die gibt es im Netz bei:

www.bootdisk.de

Nun zum System. SuSE 7.3 solltest Du dir wirklich nicht mehr antun. Vor allem kommt da eher Frust auf weil es keinerlei Support mehr gibt und somit auch keine Updates. Wäre etwa so als würdest Du Windows 3.1 installieren aber Windoows 2000 mit all seinen Fähigkeiten erwarten. Wenn schon SuSE, dann Version 10. Nur setzt Dir deine Hardware enge Grenzen. Auf grafische Oberflächen wie KDE oder Gnome  musst Du verzichten. Um z.B. das geeignete XFCE zu nutzen, bedarf es schon bessere rLinuxkenntnisse um der SuSE dies zu entlocken. Voreingestellt ist bei SuSE KDE und das rennt erst ab 128 MB Ram akzeptabel ( bei weniger als 96 MB mag es garnicht starten ).  Bei 64 MB Ram und einem 233 Mhz Prozessor solltest Du besser zu einer Distribution greifen, die bei dem aus heutiger Sicht schmalbrüstigen Notebook noch echte Freude aufkommen lässt.

Empfehle auf Damnsmalllinux zu setzen. Das ist für ältere Geräte gemacht.

www.damnsmalllinux.org

Siehe auch gestrigen Beitrag zu diesem Thema:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-96138-0.html

Have a lot of fun

Hallo!

Suse 10.0 verweigert auf aelteren Geraeten die Installation. Die lapidare Meldung " Kein CD Laufwerk gefunden". Allerdings wurde doch von dort gebootet? :D Nutze, wie schon gesagt wurde, DSL oder direkt gleich Debian. Zum Thema booten ist schon alles geagt.

Gruss Burner

Hallo zusammen!!!

Ich weiß zufähligerweise die lösung.
Wenn du den PC startest drückst du andauernd auf die entf-taste.
Anschließend kommst du ins blaue menü.
dann siest du irgentwo startup boot menü, wenn ich mich nicht irre.
Da reingehen.
Irgentwo da steht Atapi CD-ROM.Wahrscheinlich ist es auf disabled.
Das änderst du.Wahrscheinlich sind da nur 2 Optionen.
Disabled und dein Laufwerk nehme ich mal an steht da.
Du wählst natürlich dein Laufwerk.
nur so startet die Installation.
Dann speicherst du das und dein system startet neu.
Dann wartest du bis er die CD lädt.
Bloß nichts drücken.
Dann kann die Installation anfangen.


Have a lot fun.  

« Letzte Änderung: 24.04.07, 11:03:28 von Sonik »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dürfte mittlerweile nicht mehr relevant sein, das die Frage ein sehr gutes Jahr alt ist und von Suse 7.3 eh keiner mehr redet. Trotzdem danke für den Lösungsweg. Nur achte in Zukunft auf das Datum wenn Du eine Antwort tippst.

Werde den Beitrag mal schliessen.


« Suse: Ndiswrapperproblem seit Installation NVIDIA-Treiber Festplatte neu partitionieren unter knoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...