Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP-Installation bricht immer an derselben Stelle ab: NTLDR fehlt!

Nach Festplattenwechsel habe ich versucht, mit der Recovery-CD XP neu aufzuspielen. Gleich zu Beginn auf dem Hardware-Schirm zeigt er NTLDR fehlt. Bin daraufhin ins BIOS und habe Bootreihenfolge umgestellt: 1.CD, dann HD, dann USB, dann irgendwas.
Im BIOS wird die neue FP übrigens mit Hersteller und Größe als Master erkannt.
Dann habe ich von der Recovery-Cd gebootet, was auch erst funktionierte. Habe zur Sicherheit die Platte nochmals formatieren lassen, alles klar soweit. Dann spielt Windows seine Dateien auf, was auch alles geht. Aber dann will Windows neu starten. Und an dieser Stelle funktioniert dann nix mehr: Er rattert kurz und zeigt dann wieder die NTLDR-Fehlermeldung an: multidisk rdisk partion1 nicht gefunden.
Habe daraufhin eine andere Festplatte genommen und dasselbe Prozedere damit versucht - wieder nix. Immer dasselbe Problem an derselben Stelle.
Übrigens: BIOP-Update habe ich versucht, macht er aber nicht und ich möchte auch nicht unnötig im BIOS herumpfuschen...
Wer mir helfen kann, bitte die einfache Version, kenne mich nicht gut aus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: NTLDR fehlt  multidisk rdisk partion1 kann nicht zugegriffen werden



Antworten zu Windows XP: XP-Installation bricht immer an derselben Stelle ab: NTLDR fehlt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Starte mit deiner CD und versuche von dort aus in DOS zu kommen. Weis nicht wie der Ablauf jetzt bei Recovery-CDs ist. Alternativ mit einer Startdiskette.

Sollte es klappen, starte dann fdisk auf dem DOS-Prompt. Nun kommst du in eine Menuführung. Hier kannst Du unter dem Menupunkt aktive Partition festlegen, die Partition aktivieren. Das ist sicher das Problem, warum Windows nicht von der Platte starten will.

Hatte auch erst vor kurzem Probleme mit einer neue Platte in einem Lappi für meine Tochter. ^^

Und ich habe die Partitionen etwas kleiner gehalten. Weis nicht wie groß jetzt deiner Platte ist, aber ältere Computer haben das Problem, große Platte gut zuverwalten.

saffi 

Zu allererst erzähle uns was über deine Hardware in etwa so
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Danach, gibst du uns bekannt, von wemm deine Recovery CD stammt. Ist diese beim unbekannten PC dabei gewesen?
Ansonsten besorge dir eine andere XP CD, gleichartig mit deiner und verwendesten deinen Key zum Installieren. Diesen hast du, oder?
Installiert wird in etwa so:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
Falls du tatsächlich IDE Festplatten verwendest, sollte auch eine Installation möglich sein.

 

Um erst einmal die Frage nach den genauen PC-Daten zu beantworten: die habe ich leider nicht. Habe ihn gebraucht gekauft, nennt sich SMARTBOOK-PC AMD Athlon 64 4000+, 1 GB RAM, die Recovery-CD war dabei und scheint auch dazuzugehören, weil dort auch "Smartbook" draufsteht. Allerdings habe ich noch eine XP-Professional-CD mit Original-KEy, die ich alternativ ausprobieren könnte. Habe mich aber erst an die Original-CD gehalten. DAs Installieren mit meinem XP-Prof. habe ich schon einige Male auf zwei andern PCs absolviert, das hat immer problemlos geklappt.
Ach ja: Die Festplatte ist IDE.
Ich habe schon überlegt, das ganze mit einer neuen IDE-FP zu probieren. Glaubt ihr, das wäre besser?

zu Deinem Tip, lieber Saffi:
Bei der Neuinstallation kommt man ja automatisch an den Punkt, wo Windows die Partitionen anzeigt und fragt, ob man formatieren will oder Partitionen löschen o. ä. Ich habe for dem Formatieren Windows die Partitionen löschen lassen. Die Platte hat eh nur 200 GB. Im BIOS erkennt der sie als MASTER, jedoch mit der Ziffer 0, wohingegen die DVD-Laufwerke als Master und Slaver mit der Ziffer 1 erkannt/angezeigt werden. Kommt mir seltsam vor, oder bin ich zu subtil? ;)

Jedenfalls würde ich gern die Partition aktivieren, falls das des Rätsels Lösung sein sollte. Aber die Sache mit dem DOS  ???
Oh je, ich bin ja schon froh, daß ich weiß, wie man ins BIOS kommt. Wo sich das DOS versteckt, habe ich bislang nicht nicht herausgefunden ::)

Übrigens (an Hannibal): Bis zur Eingabe des Key-Codes komm ich ja gar nicht. Nach dem Speichern der Daten, sagt Windows: Jetzt wird neu gestartet, bitte sicherstellen, daß keine Diskette in Laufwerk A liegt (kein Kunststück, denn der PC hat überhaupt kein Diskettenlaufwerk  ;) ) - und an dieser Stelle geht es nicht weiter, weil die besagte Fehlermeldung kommt: auf multidisk rdisk partition1 kann nicht zugegriffen werden NTLDR fehlt.

PUUUUH, ich hoffe doch sehr, das liegt nur an mir!! :-\

In meiner Kramkiste habe ich folgende CDs gefunden:
"Windows-XP Boot-CD"
"Erste Hilfe: Sicherheit, System Utilities, PC-Diagnose, Knoppicillin - bootfähige CD) und
"Acronis True Image 9.0"

Sollte ich es mit einer von denen mal versuchen? Mit Acronis habe ich schon mal ein FP-Image für mein Notebook erstellt, falls es mal kaputtgeht. Aber damit kann man auch ganz leicht Partitionen einrichten.

Was meint ihr? ???

 

Zitat
Allerdings habe ich noch eine XP-Professional-CD mit Original-KEy
Starte mit dieser das Ding. Solltest in das Menü kommen wo dir die Partitionen angeboten werden. Hier alle mit L löschen, mit E neue erstellen, NTFS formatieren und installieren.
Wenn dies auch nicht funktioniert, dann sind deine RAM oder die Festplatte defekt.
Aber auch von CD booten. 

Alles klar, das werde ich jetzt gleich versuchen.

Vielen Dank schon mal für den Rat!!!

Melde mich dann, ob es damit geklappt hat oder nicht.

Liebe Grüße! :)

Tja, leider leider hat es auch mit der Windows-XP-professional-Cd nicht geklappt.
Habe soweit alles befolgt, Partitionen gelöscht, formatiert mit derm Ergebnis:
C: Partition1 [neu (fabrikneu)], als nächstes startet Windows Setup ... Festplatte wird überprüft ... dateien werden in den Windows-Installationsordner kopiert ... XP-Konfiguration wird initialisiert ... Computer wird neu gestartet...

an dieser stelle ist der Knackpunkt: Läßt man ihn von CD neu starten, fängt das o. g. Prozedere von vorn an, bis man wieder an genau dieser stelle angelangt ist.
Drückt man keine Taste, sucht er nach der FP und zeigt dann: NTLDR: Auf laufwerk multi (0) disk (0) rdisk (0) partition1 kann nicht zugegriffen werden.

Um auszuschließen, daß es am Arbeitsspeicher liegt, habe ich den RAM gegen einen anderen ausgetauscht - wieder dasselbe Problem an derselben Stelle.

Ich habe es auch mit einer anderen IDE-Festplatte noch einmal versucht - wieder derselbe Mist an exakt derselben Stelle. Das ist echt frustrierend  :-\

Die Festplatten laufen übrigens in meinem alten Dell Optiplex einwandfrei: sie werden sofort erkannt und können bespielt werden.

Schade, Dein Rat klang vielversprechend, lieber Hannibal!
Hast Du noch andere Ideen? Wäre dir sehr dankbar  ::)

Hier hast du ein Problem mit dem Kontroller im Bios. Oder es ist noch eine Partition auf der Festplatte welche aktiv ist.

Starte dich ins Bios, und setze das Bios auf "default" geht glaube ich mit F5, danach mit F10 abspeichern.

Die Festplatte HDD 0 muss in der Bootoption an zweiter Stelle hinter dem CD-ROM Laufwerk stehen und Master gejumpert sowie am ersten Port angesteckt sein.
Als Smartbook finde ich nur Laptops kannst du mehr Angaben zu diesem Ding machen?
Sollte doch ein Typenschild vorhanden sein

  PS:
 

Zitat
Nach Festplattenwechsel habe ich versucht, mit der Recovery-CD XP neu aufzuspielen.

Welche Kapazität haben die Festplatten?

Auch kannst du noch folgendes versuchen, nochmals CD booten, Partition löschen nun eine ca 15 Gig Partition erstellen alles andere frei lassen. Formatieren und nun versuchen.
Sollten diese Maßnahmen alle keinen Erfolg haben, versuche vorausgesetzt dein Ding ist Win 7 tauglich, Windows 7 zu installieren.
Die Installations DVD kannst du legal als ISO herunterladen. Diese dann mit einem Brennprogramm zu einer bootfähigen  DVD brennen.
Zum Installieren ist kein vorerst kein Key notwendig. Geht nur darum was sich tatsächlich auf der Festplatte tut.

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
Und Anleitung
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Noch eine Frage am Rande; da Windows auf keiner Festplatte auf die Windows Partition zugreifen kann, sind oder waren auf diesen Festplatten mal Linuxsysteme installiert? Nach diesen meldungen durfte der Fehler im MBR liegen. 

  
« Letzte Änderung: 21.09.11, 07:59:13 von Hannibal624 »

Hallo, lieber Hannibal, bin gerade dabei, neue Partitionen zu schreiben und formatieren zu lassen. Während der Prozeß läuft, versuche ich Deine Fragen zu beantworten:
1. "Smartbook-PC" ist die Bezeichnung, die ich auf der dazugehörigen Rec-CD von Windows Home gefunden haben, steht auch auf der CD selbst drauf "licenced for smartbook" - aber ein Typenschild o.ä. - keine Chance, obwohl ich das Ding komplett auf den Kopf gestellt habe - sorry  ::)

2. FP-Kapazität: drin war eine IDE-Platte mit knapp 200 GB und drei Partitionen, die ich gerade gelöscht habe und daraus nun eine kleine und eine große mache (er arbeitet gerade daran) - jedoch hatte ich in der zwischenzeit noch zwei andere IDE-Platten ausprobiert, eine 80 GB mit nur einer Partition und eine 160 GB (ganz neu gekauft) mit drei Partitionen. Das Problem war mit keiner der Platten lösbar, obwohl - da bin ich sicher - sie alle funktionieren (jedenfalls, wenn ich sie woanders anschließe, arbeiten sie ganz brav)

3. Linux? Das kann nich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, da es ja ein Gebrauchter ist. Ganz sicher kann ich aber sage, daß auf den zwei anderen IDE-Platten, die ich probiert habe, noch NIEMALS was anderes drauf war als Windows XP professional (da besitze ich ja das Original-Programm, das nicht PC-gebunden ist)

Im BIOS war ich gerade noch nicht, mache ich aber gleich, wenn er mit dem Formatieren fertig ist (und ich mit dem Frühstücken  ;D)

Deine Antworten sind ja wirklich super differenziert und hilfreich - da wird es schon eine Lösung geben  ;)

Bis gleich...

Meines Erachtens liegt der Fehler in der Installation bzw der Bezeichnung der Partition. XP wird ja installiert, zuerst jene Dateien, welche in den RAM geschrieben werden, danach Menü zum förmatieren und laden(extrahieren) der Installationsdateien. Diese werden schon auf die Festplatte geschrieben. Nun erfolgt Neustart, sollte das Windows Logo erscheinen und das Display über die Installation.
Dies wird aus der boot.ini welche sich auf der Festplatte befindet ausgelesen. Also bis hierher ist alles OK. Nur kann aus irgendwelchen Gründen, welche ich leider nicht nachvollziehen kann, das Windows Setup nicht gestartet werden. (Virus auf der CD?) Oder wie schon erwähnt fehlerhafte Bezeichnung durch das Bios.
Einstellungen wie: SATA, AHCI, RAID kontrollieren. IDE Kontroller Einstellungen kontrollieren.
Versuche mal beim runterfahren, die CD aus dem Laufwerk zu entfernen, bevor neu gestartet wird. Oder, bevor Neustart, ins Bios und die Reihenfolge auf HDD, CD Rom ändern. Abspeichern und starten.  

Aber es ist ein Standpc oder?

« Letzte Änderung: 21.09.11, 10:09:55 von Hannibal624 »

Nachdem nun die neuen Partitionen festgelegt sind, verlief der Setup wiederum bis zu besagter Stelle reibungslos, aber dann wieder dieselbe Feherlmeldung. NTLDR fehlt ect.

Bin nun ins BIOS, um es auf "default" zu setzten. ??? Da fand ich nur "load optimized defaults", darauf zeigte er einen Screen wie folgt:

IDE Channel 0 Master [WD WD2000BB-00RDAO]
IDE Channel 0 Slave [None]
IDE Channel 1 Master [HL-DT-ST DVDRAMGSA-]
IDE Channel 1 Slave [DVD DC DW 1670]
IDE Channel 2 Master None
IDE Channel 3 Master None

DRIVE A [1,44M, 3.5in.]
DRIVE B [none]
Halt on [All, But Disk/Key]

Jetzt zeigt er mir folgenden Optionen, um diesen Screen zu verlassen:
F8 enable System Config
F9 Select Boot Device
F1 Continue, DEL to enter SETUP

Die Bootreihenfolge im Bios steht übrigens auf
First Boot device: CD-rom
second: Harddisk
third: USB
Boot other: enabled

Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall sollte die eigentliche Windowspartition nicht all zugroß gewählt werden. Dieses Problem hatte ich nämlich.

Weiterhin darauf achten, dass nach dem Formatieren die Partition auch akitiviert werden muss! Solang das hinkt, wirst Du wenig Glück haben.

Gibt es bei Dir im Sammelsorium noch eine Startdiskette von W98? Oder kannst DU an einem anderen Rechner eine Startdiskette anlegen? Da sind die wichtigsten Tool ztum Starten in DOS drauf. Dann kann man auch mit fdisk die Partition aktiv setzen. Alternativ, Platte ausbauen an einen anderen rechner stöpseln und dort aktiv setzen. Das machst Du dann unter der Datenträgerverwaltung von Windows.

Mehr zum Erstellen von der Startdiskette: bootdisk.com

EDIT: Mit welchem Dateiformat hast Du die Festplatte formatiert? NTFS oder FAT32.

« Letzte Änderung: 21.09.11, 10:20:17 von saffi »

Mit Del solltest du in das Setup von Bios kommen.
Versuche erstmal F8 hier sollte sich das System Menü melden.
Was tut sich mit F8.
der PC ist aber schon ein Intel certifizierter PC und kein MAC? ;D 

« Letzte Änderung: 21.09.11, 10:33:21 von Hannibal624 »

« Pc bootet nichtWindows Vista: wer hat erfahrung mit amd 64 athlon x2 wird zu heiss ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...