Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ndiswrapperproblem seit Installation NVIDIA-Treiber

Hallo, benutze seit einiger Zeit die 10.2 auf einem HP-Notebook. Nach einer Neuinstallation und einem Online-Update schmeißt mich der Ndiswrapper nach einigen Minuten aus dem I-net. Muß dazu sagen, das passierte erst, nachdem ich den NVIDIA-Grafiktreiber nachinstalliert habe. Ich habe auch schon versucht, erst den Grafiktreiber zu installieren und danach den Ndiswrapper einzurichten. Das Problem hatte ich vor der Neuinstallation nicht. Die Wichtigesten Meldungen wenn er mich aus dem Netz wirft sind in der /var/log/messages:

Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel: irq 209: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c014676e>] __report_bad_irq+0x36/0x7d
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0146964>] note_interrupt+0x1af/0x1eb
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0145ed2>] handle_IRQ_event+0x23/0x49
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0145fb1>] __do_IRQ+0xb9/0xee
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c01067aa>] do_IRQ+0x71/0x83
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0104e1a>] common_interrupt+0x1a/0x20
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0102b0c>] default_idle+0x0/0x59
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0102b3d>] default_idle+0x31/0x59
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel:  [<c0102c03>] cpu_idle+0x9e/0xb8
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel: handlers:
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel: [<f913c9d3>] (ndis_isr+0x0/0xa7 [ndiswrapper])
Apr 22 13:38:34 picantuxbox kernel: Disabling IRQ #209

Was soll ich  damit anfangen, kann mir jemand das erklären?


Antworten zu Suse: Ndiswrapperproblem seit Installation NVIDIA-Treiber:

Moin moin,

in Anlehnung an eine (unterirdisch schlechte) Real-Soap sag ich mal:

Susi knows it best

Steht doch da, try boot with irqpoll - einfach an die vorhandenen Bootoptionen anhängen..und dann Daumen drücken. ;)

Alternativ könntest Du auf den proprietären nVidia-Treiber verzichten - soweit mir bekannt, sollte die Karte auch mit den Xorg-Treibern laufen!?

Gruß Freddie

Hallo

irqpoll

Setzt sich aus 2 Worten zusammen IRQ und Polling. IRQs sind im Rechner knapp (normaler PC 16 IRQs) und müssen eventuell shared (mehere Hardware teilen sich einen gemeinsamen IRQ)

Natürlich läuft die Susi auch mit dem nativen Treiber, aber ohne die 3D Funktionen. Zumal das ja alles schon mal ging. Habe mit "irqpoll" gebootet und nach 3min war der Rechner sowas von festgefahren, half nur noch Ausschalten. In der /var/log/messages hat sich nur die Zahl geändert. Diesmal nicht die 209 ,sondern 177.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du den Kernel auch aktualisiert ?? Woher stammt der ndiswrapper? SuSE Paket oder selbst kompiliert? Wenn selbst kompiliert, musst du dies nach einem Kernelupdate wiederholen, damit das Kernelmodul vom ndiswrapper zum laufenden Kernel passt. Solltest du den Kernel of the Day installiert haben ( 2.6.21.xxx), musst du den ndiswrapper auf jeden fall neu kompilieren. Auch der nvidiatreiber funktioniert dann nur, wenn Du ihn klassisch installierst; d.h. paket von nvidia runterladen und installation starten, damit auch hier wieder die Kernelmodule passend zum laufenden Kernel erzeugt und installiert werden.

Have Fun

« Letzte Änderung: 23.04.07, 22:51:45 von Dr. SuSE »

Hallo Doktor Suse,
Habe mir die Susi von DVD installiert,anschließend eure Installationsquellen hinzugefügt und dort die DVD-Quelle deaktiviert. Dann ein Online-Update durchgeführt.Hatte dann den Kernel 2.6.18-0.1 default.Danach Ndiswrapper runtergeladen und Windowstreiber eingebunden. Läuft tadelos,dann mit der klassichen Methode NVIDIA-Grafiktreiber installiert.(Mit nvidia-gfx-kmp und x11-video funktioniert nicht).Für kurze Zeit läuft es gut bis ich dann die Fehlermeldung in der /var/log/messages habe.Ich habe auch schon ausprobiert,zuerst den Grafiktreiber zuinstallieren und dann den Ndiswrapper runterzuladen,aber das Ergebnis ist das selbe. Zuerst fliege ich aus dem Internet und dann geht das Notebook manchmal fest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Kernelupdate ist in 90% aller Fälle gut, aber nicht immer. Vielleicht kehrst Du einfach zum Alten zurück. Das ist nicht schwer. Einfach die hinzugefügten Quellen in yast vorübergehend deaktivieren und die für CD/DVD aktivieren. Dann Software installieren oder löschen wählen und den Kernel downgraden.

Have Fun

Ich habe die Antwort von Dr.Suse schon geahnt. Nun ist mein Problem wie mache ich ein Kernelupgrade mit Yast? Muß ich nur den Kernel löschen und neuinstallieren, oder auch die Sources und Autofs? Und habe ich anschließend eine GUI, oder muß ich den NVIDIA-Grafiktreiber neu installieren? Viele Fragen meinerseits.Finde auch kein richtiges Howto.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da Du ja kein Internert vefügbar hast, hast Du nur die Möglichkeiten der CD/DVD. Hier NUR DIE INSTALLIERTEN KERNELPAKETE zur erneuten Installation markieren und installieren. Anschliessend neustarten. Der Rechner wird nun nur noch im Textmodus hochkommen. In der Konsole als Root einloggen,mit  yast ENTER starten und die Quellen wieder alle aktivieren. Die beiden nvidiamodule kannst Du ja per yast installieren. Dann macht die Suse alles automatisch für dich. Neustarten nicht vergessen.

Have Fun


« Suse: Suse: Instquellen von NvidiaSuse: Installation 7.3 --> Beim booten von CD/DVD NTLDR fehlt???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...