Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Seitenvorschub beim Drucker

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Linux-Problem ist. Folgende Konstellation:

Ein Epson LX 300+ hängt an einem Windows-XP-PC. Dieser Drucker ist im Netz freigegeben.
Es gibt einen Suse-Linux-Server, auf dem ein Warenwirtschaftssystem drauf läuft. Hier ist u.a. dieser Drucker eingebunden.

So, nun das Problem: Beim Drucken über das System erfolgt am Ende immer ein Seitenvorschub. Laut dem Druckerhandbuch ist dies automatisch, um die Etiketten danach abzutrennen; beim nächsten Druck sollte der Vorschub dann wieder eingezogen werden. Allerdings glaube ich, dass es nicht das Problem ist, da in diesem Status eine entsprechende LED am Drucker leuchten sollte, die aber nicht leuchtet.

Nun die Frage: Ist dies über den Druckertreiber einzustellen? Oder im Warenwirtschaftssystem auf dem Linux-Server?

Andreas


Antworten zu Suse: Seitenvorschub beim Drucker:

Hallo,

beides ist möglich. Wenn der Druck via Samba auf den XP-Rechner läuft, erfolgt dies in der Regel im RAW-Modus. Bedeutet. die Rohdaten werden an den Windowsrechner geschickt und erst über den Windowsdruckertreiber aufbereitet. Dort ist die Anpassung vorzunehmen. Gibt aber auch Warenwirtschaftssysteme die die Steuerdaten für den Drucker mitschicken und über eine eigene Druckerkonfiguration verfügen, z.B. Sages KHK Classicline, Averp u.a. Da Du nicht mitgeteilt hast welches Wawi es ist, kann man(n) nur allgemeine Aussagen treffen. Prüfe einfach mal ob das richtige Papierformat überall eingestellt ist.

beides ist möglich.

Da Du nicht mitgeteilt hast welches Wawi es ist, kann man(n) nur allgemeine Aussagen treffen. Prüfe einfach mal ob das richtige Papierformat überall eingestellt ist.

Also, ich habe es nicht genannt, weil ich glaube, dass es eh kaum einer kennt: Comix.
Bei den Einstellung des Servers kann ich nix machen, das müßte eine Firma machen (daher ja vorweg die Frage, ob es nicht was anderes sein kann).

Bei den Windows-Druckereinstellungen konnte ich nichts zu der Seiteneinstellung finden. Aber vielleicht hilft das weiter: Wenn ich den Notpad öffne und eine Zeile drucke, dann gibts den Vorschub nicht...

Anmu

Hallo,

da muss wohl die Firma ran, die es eingerichtet hat. Druckersteuerung ist ein komplexes Thema. Via Forumsferndiagnose kann man schnell daneben liegen und das wäre bei einer Warenwirtschaft fatal.
Eins wüsste ich aber doch gerne. Wo gibt es Comix als Wawi, ist das 'ne reine Linuxlösung ?? Kenne Comix nur als Literaturverwaltung für Linux.


« Suse: internet unter SuSe Linux 10.0Suse: OUT OF RANGE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...