Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan spinnt

Hallo zusammen!

Mit meinem Problem komme ich einfach nicht weiter, auch nicht mit etlichen Tipps aus dem Netz.
Folgendes:

Seit einigen Tagen funktioniert WLan auf meinem Smartphone nur kurzfristig und dann ist schnell wieder Schluss. Normalerweise ist das Wlan Symbol ja blau, meist ist es aber weiss (grau?) Schalte ich Wlan aus und wieder an, dann funktioniert es (meist) wieder kurz, oder nach einem Neustart etc. Ich habe zwar ein sehr altes Smartphone, Billigteil (:-p) aber schon seit Jahren tut es seinen Dienst und das reicht mir: Alcatel Onetouch 997D.

Was habe ich schon alles ausprobiert:

Neustart des Handys
Handy ausschalten
Wlan verbindung entfernen und neu einrichten
Wlan an und aus
Kanal im Router ändern (2,4 ghz)
Akku, SD und Simkarte raus und wieder rein
Router Neustart bzw. Reset, sowie Stecker ziehen bla bla
Nach Aktualisierung gesucht, ist aktuell, Router auch
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich hab vieles ausprobiert, angeblich ist es auch immer "verbunden".

Ach ja, das Wlan meiner Freundin funktioniert mit meinem Gerät ohne Probleme, bis auf, dass sie eine schwache Leitung hat, aber egal. Am PC sitze ich ja gerade, geht tadellos.

Das Smartphone macht mich momentan kirre, regelmässig checke ich obs wieder funktioniert, dann gehts erstmal und schon ist man wieder hoffnungslos ;-)  :(

Danke im Voraus
F@nta

Edit: Ganz vergessen, der Anhang ist quasi eine Frage ob ich den Kanal ändern soll oder den Übertragungsmodus, wovon ich gar keine Ahnung habe. D Link Wireless Manager habe ich auch schon öfter mal umgelenkt aber hilft nicht.

« Letzte Änderung: 19.05.18, 19:46:40 von F@nta »

Antworten zu wlan spinnt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal

Ich muss meinen Beitrag noch vervollständigen.

Wenn ich das Smartphone anschalte und dann Wlan neustarte, hält es erstmal ein wenig. Man kann meist surfen, Videos gucken und was man sonst noch so tut. Geht das Display aus steht die Leitung meist auch noch. Aber wenn man ein paar Minuten wartet ist es wieder wie vorher.

Ganz einfach, es macht halt (fast) nur was es will.

Hallo!

Ich habe leider keine Lösung anzubieten. Aber das gute Stück ist eben gut 5 Jahre alt. Da ist ein Hardwareproblem/Verschleiß etc. halt nicht auszuschließen. Softwareupdates für das Betriebssystem bekommt es auch schon lange nicht mehr.

Für kleines Geld bekommt man aktuell Smart-Phones (neu), die um ein mehrfaches leistungsfähiger sind. Verschwende mal ein paar Gedanken dran!

Schöne restliche Feiertage!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort.

Ja, du hast natürlich Recht, man hängt halt dran, solang es ausreicht auch kein Problem. Das liebe Geld ist halt auch nicht immer verfügbar und dann sagt man sich ach das hält doch noch...  ():-)

Jedenfalls habe ich noch was rausgefunden, teils war die Leistung vom wlan so bzw. zu schwach, dass es wohl den Akku leer gesaugt hat, ich hatte schon gedacht mein alter Akku ist des Todes. Werde jetzt mal auf wlan "nur beim Laden" stehen lassen und wlan ganz ausschalten solang es nicht benutzt wird. Mal gucken, vielleicht begrabe ich es ja bald ...  ;)

Danke nochmal Klaus und Thema kann geschlossen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann manchmal auch am Router liegen, vielleicht den Kanal wechseln.


« Launcher 3 wurde beendet - Medion Tablet P8912android handy hotspot daten volumen weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...