Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Programme wieder einbinden

Hallo

Ich wollte heute mein PC hochfahren ging aber nicht.
Ich habe versucht es mit Fixboot und Fixmbr hin zu kriegen, vergeblich.

Ich habe dann XP neu drübergefahren ( nicht neu Installiert ).
Ich hatte vorher XP-Pro und habe dann XP-Home drübergefahren.

Ich mußte dann feststellen das unter c:/Programme alles noch da ist aber keine icon´s und unter Start-Programme nicht´s vorhanden ist.

Gibt es ein Programm das z.B. meine Laufwerke durchsucht , die Programme findet , und wieder einbindet?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Aber bitte nicht sagen "NEU INSTALLIEREN"


MfG

Corso2006


P.S.: XP-Pro habe ich wieder drüber gefahren.



Antworten zu Hilfe Programme wieder einbinden:

Jo, NEU INSTALLIEREN, Sorry.
Bei deiner "drüber" Installation hast du deine Registry überschrieben. Nun sind natürlich alle Programmeinträge wech...

Hallo


Von soviele Tool´s die es für PC gibt´s ist keins dabei die aus den Inhalen der Programme die Reg schreiben kann?!

Corso

nein, leider nicht.
Jedes installationsprogramm schreibt in die Registry, wo sich das Programm befindet, welche Dateien geladen werden und welche Treiber benötigt werden.
Manchmal hilft es zu den entsprechenden *.exe Dateien eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü anzulegen. Die Programme starten zwar manchmal, allerdings kommt es dabei häufig zu Programmfehlern.
Tut mir leid, keine andere Möglichkeit darzustellen. Beim nächsten mal einer Neuinstallation von Windows darauf achten, das bei der Fragestellung in der Intallationsroutine die Option "reparieren" ausgewählt wird.
Noch besser: Regelmäßig einen Wiederherstellungszeitpunkt setzen, bevor du irgend etwas neues ausprobierst.

Damit Du´s noch von anderer Seite hörst:

Bei "XP reparieren" werden in der Regel die installierten Programme mitübernommen.
Warum das bei Dir nicht so war, ist schwer zu sagen, vielleicht, weil PRO über HOME drüberinstalliert wurde.

Ein Programm, das im Nachhinein deregistrierte Anwendungen registriert gibt es nicht und kann es auch nicht geben.

Trotzdem lohnt sich der Test, die Anwendungen mit dem Explorer durch Doppelklick zu starten. Vielleicht fehlen ja nur die Menü-Einträge. Die sind kinderleicht von Hand nachzuholen.

Wenn z.B. Word.exe bei Doppelklick mit böser Fehlermeldung abbricht, ist es deregistriert.

In diesem Fall ist eine XP - Neuinstallation unumgänglich.

Vor Neuinstall braucht Niemand Angst haben. ALLES DRÜBERINSTALLIEREN IST GROSSER MIST UND NUR ALS NOTMASSNAHME, Z.B. ZUR DATENRETTUNG ZU VERTRETEN.

Speziell in Deinem Fall liegt wegen dem mehrfache Drüberinstallieren und den unsanierten Grundproblemen (wahrscheinlich Schadprogramme oder Treiberfehler) ein schauderhafter Softwarezustand vor, auf den es nur eine Antwort geben kann: FORMATIEREN.

(Grund, warum nicht neuinstalliert werden soll ist oft, daß kein legales XP vorliegt. Aber das ist Murkserei, man kann ohne die XP-Updates kaum leben).

« Letzte Änderung: 09.02.06, 11:48:14 von bernd-x »

« google suchchronik nicht mehr gespeichertINCD - ich brauche Hilfe!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...