Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wo finde ich installierte programme wieder???

 ??? Hab seit kurzem ein ibook, so und nun meine frage.

wenn ich etwas installiere so wie skype zb,dann finde ich es beim nächsten mal booten nicht??

es wird auch nicht so wie bei win xp zb. gefragt in welchen ordner das gehen soll???

ich habe angst das ich dann zb 10 mal skype auf meinem book habe.....


 ???


Antworten zu Mac OS X: Wo finde ich installierte programme wieder???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Dann drücke mal aufs Dock-Icon mit dem Gesicht (nennt sich Finder) und schreibst den Namen des Programmes ins Fenster. Dort siehst Du wo es liegt (oder wo sie liegen).
Programme sind in der Regel im Ordner "Programme" und wenn Du eines öfter brauchst, ziehst Du es von dort ins Dock. So gibt entsteht ein Icon mit einem Link, das Du rasch anklicken kannst.
Du kannst es aber auch in den Systemeinstellungen (Dock-Icon mit Apfel) > Benutzer > Startobjekte mit dem + hinzufügen und anwählen und das Programm geht dann gleich beim Start auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Üblicherweise landen alle Programme im Ordner "Programme". Sie sollten in der Regel dort auch bleiben, sonst kann es z.B. bei Updates Probleme geben. Manche Programme laufen auch nicht richtig, wenn sie an anderer Stelle liegen.

Classic-Programme liegen im Ordner "Applications (Mac OS 9)". Dienstprogramme im eben so benannten Ordner im Ordner "Programme". Systemnahe Tools installieren sich auch manchmal innerhalb der Librarys.

Wenn Du von anderer Stelle aus Zugriff auf bestimmte Programme oder Dateien haben möchtest, so kannst Du einfach ein Alias erzeugen (Datei mit gedrückter Apfel-alt-Taste dorthin ziehen oder Datei anklicken und Apfel-L drücken). Diese Aliasse kannst Du dann hinlegen wo immer Du magst.

Falls Du etwas vermisst, so hilft Dir die Suchfunktion des Finders (Apfel-F). Gib dort den Namen des Programms oder der gesuchten Datei ein und wähle den Bereich aus, in dem gesucht werden soll. So lassen sich auch längst verschollen geglaubte Dateien wiederfinden.

okay das hat soweit geklappt

dann hätte ich noch eine fräge

wieso wenn ich zb. skype installiere habe ich dann wenn ich auf den apfel links oben in der leiste drücke so ein komisches symbol sieht aus wie ne festplatte und daneben das auswurfzeichen?

was bedeutet das nun wieder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Skype ladet einen .dmg File auf Dein Desktop und wenn Du das öffnest, dann bekommst Du ein Image, das aussieht wie ein externes Laufwerk. Du meinst wohl dieses. Daraus nimmst Du das Programm und schiebst es in den Programmordner im Finder. Wenn das Programm schon vorhanden ist, bestätigst Du, dass Du das alte ersetzen willst. Damit bleiben alle Links bestehen, auch der zum Dock!
Nachher kannst Du das .dmg File mit Apfel-return in den Papierkorb schmeissen. Das Image musst Du in den Papierkorb ziehen und dann wird aus dem Papierkorb ein Auswurf-Icon, genau gleich wie bei ext. Harddisks, Kameras etc.
Tönt komplizierter als es ist.

hmmm was soll ich da rausnehmen aus diesem "laufwerk"wenn ich das anklicke dann geht skype auf???

ach so ein apfel verlangt schon eine ganze menge von einem ab wenn man davor auf pc gearbeitet hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jetzt weiss ich nicht, ob wir vom gleichen reden. Wenn es mit Anklicken Skype öffnet, ist es das Programm selbst. Klick es nur einmal an und öffne das Info-Fenster mit Apfel+I-Tasten oder Menü > Ablage > Information und schau was da auf der obersten Zeile unter unter "Art" steht.
Hast Du immer noch das Auswurf-Symbol im Apfel-Menu? Was machst Du genau, wenn das erscheint? Da bin ich bis jetzt ratlos!

vielen dank ich habs doch noch geschafft :D

meine fragen nehmen aber kein ende.....

so und nun möchte ich ein kleines spiel installieren....soweit so gut ich geb die cd rein es öffnet ich klicke install so jetzt mein problem

der rechner fragt mich nach einem ordner ich gebe einen an...
und das geht so weiter bis alle ordner und unterordner offen sind dann kann ich aber nichts mehr anklicken und ich stehe...hmmmmm

ich weiß ich nerve aber ich bin da absolut auf neuland unterwegs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Steffi,
Du nervst überhaupt nicht, wir haben alle einmal angefangen.
Dass Du nichts anwählen kannst liegt vermutlich daran, dass nichts geeignetes zur Auswahl steht. Was ist das für ein Spiel, vielleicht kann man auf dem Web etwas dazu finden?
Programme liegen in der Regel im Programmordner. Wenn Du diesen anwählst ist dann kein Installationsknopf aktiv?

aha wieder was gelernt,aber noch nicht ausprobiert

es handelt sich um das spiel rückkehr von monkey island und ist ab 8.1 aufwärts kompatibel steht da.

so ausprobiert aber es funktioniert nicht immer ordner auf bis zum schluss

ich klicke auf den efmi installer oder wie das teil heißt und finde dann keinen ordner für die rückkehr von monkey island??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Steffi,
Ich glaub ich habe gefunden was Du brauchst - ein Zusatzprogramm um Monkey Island auf dem Mac abzuspielen. Hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12916
Probier das! Ich kenne es allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
Markus

hmm das programm ist ganz nett,aber damit funkt es auch nicht oder aber ich check es nicht.

kann es sein das beim apfel auch mit cd2 installiert wird?

na ich bin mal gespannt ob ich das mit eurer hilfe schaffe,aber ich denke schon denn durch leutz wie euch hab ich schon viel über den apfel gelernt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Steffi,
Auch ich habe bei der Lektüre über ScummVM einiges gelernt. So sind diese Spiele keine eingenständigen Programme, sondern nur Script-Module. Für diese wird im Scumm ein Ordner erstellt wo sie abgelegt werden.
Du bedienst die Spiele dann aus dem Scumm heraus. Details findest Du auf den verschiedensten Foren, z.B. hier http://www.apfeltalk.de/archive/index.php/t-2661.html
Markus

« Letzte Änderung: 22.04.05, 09:01:05 von HappyMac »

Vielen Vielen Dank für die ganzen Hilfen  ;D

Ich habs nun endlich geschafft das spiel zu Installieren.


« Mac OS X: LimeWireMac OS X: Virenscan?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!