Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenOffice 2.0: Problem mit Kopfzeilen...

Hallo zusammen!

Weiß viell. jemand von euch wie man in OpenOffice es hinbekommt, dass in jeder Kopfzeile auf jeder Seite etwas anderes steht (z. B. Thema der Arbeit + jeweiliges (unterschiedliches) Kapitel)?
Ist das mit OpenOffice überhaupt möglich?  :-\

Wäre klasse, wenn mir viell. jemand von euch weiterhelfen könnte!  :)


Viele liebe Grüße

Sabine...



Antworten zu OpenOffice 2.0: Problem mit Kopfzeilen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mm als erste Seite die Seitenvorlage "Erste Seite", dann klappts
(mit der rechten Maustaste in der Statuszeile auf "Standard" klicken und im Kontextmenü "Erste Seite" auswählen.

Ein Doppelklick in der Statuszeile auf die nunmehrige "Erste Seite" öffnet ddie Dialogbox Seitenvorlage, wo du die Kopf- und Fußzeile der "Ersten Seite" an- und ausschalten kannst.

mm als erste Seite die Seitenvorlage "Erste Seite", dann klappts
(mit der rechten Maustaste in der Statuszeile auf "Standard" klicken und im Kontextmenü "Erste Seite" auswählen.

Ein Doppelklick in der Statuszeile auf die nunmehrige "Erste Seite" öffnet ddie Dialogbox Seitenvorlage, wo du die Kopf- und Fußzeile der "Ersten Seite" an- und ausschalten kannst.

Hm... das mit der ersten Seite habe ich ja. Das war kein Problem...
Ich will ja aber nicht nur die erste Seite anders haben. Das ist ja das Problem...  :-\
Habe 21 Seiten und auf fast jeder dieser Seiten soll immer eine andere Kopfzeile erscheinen... *huh*

Habe das jetzt inzwischen einfach so gemacht, dass ich halt ein Textfeld eingefügt habe, welches ich an der Seite verankert habe.
Das geht jetzt auch... - dürfte eigentlich keiner merken, wenn's letztendlich ausgedruckt ist bzw. in ein PDF umgewandelt ist...
Aber wär' trotzdem mal interessant wie das denn "richtig" gehen würde...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm. Ich weiss es leider nicht, glaube aber kaum,dass das nicht geht. Wenigstens hast du eine individuelle Lösung.

Nach zwei Stunden Suchen und Ausprobieren fand ich die für mich passende Lösung zu diesem Problem: einfach die Kopfzeile weglassen.

Da ich keine Textfelder einfügen kann (OO 2.0 ohne Java), versuchte ich es mit einem Bild auf dem der Text steht, welches ich auch an der Seite verankert hatte. Beim Ausdrucken bemerkte ich allerdings einen deutlichen Qualitätsunterschied.

Also habe ich einfach den Inhalt einer bestehenden Kopfzeile kopiert, und durch Zeilenumbrüche den nötigen Abstand geschaffen. Die Kopie bildet nun, nach dem Ausschalten der Funktion "Kopfzeile", auf jeder Seite die Basis (per Copy and Paste). Somit kann ich Änderungen beliebig vornehmen.

Gruß
Nils

Ich habe das gleiche Problem und bin schon mehrere Stunden auf der Suche..

Ich würde gern alle paar Seiten eine andere Kopfzeile benutzen (immer wenn ein neues Unterkapitel beginnt). Mir wäre also schon damit geholfen, wenn ich jede Kopfzeile individuell gestalten könnte.

 


« G-Data deinstallierenlaufwerk automatisch startet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...