Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenOffice-Berechnungs-Problem

Hallo,

ich habe ein OpenOffice-Calc Problem, da ich mit einer Zelle einen Nachttarif (Nachtarbeits-Stunden) berechnen muss...

Ich habe Zelle A2 (Beginn) und B2 (Ende) und ein Feld D2
In A2 steht der Arbeitsbeginn als Uhrzeit
In B2 steht das Arbeitsende als Uhrzeit
In D2 soll berechnet werden, ob Nachstunden angefallen sind. Diese fallen dann an, wenn ich vor 20:00 Uhr angefangen habe und später als 20:00 Uhr, aber vor 06:00 Uhr am nächsten Tag aufhöre. Arbeite ich länger als 06:00 Uhr, wird nur bis 06:00 Uhr Nachtzuschlag bezahlt.

OK begonnen habe ich mit der Überprüfung, ob A2 < 20:00 und B2 > 20:00 war, dann kann ich D2 berechnen als B2 - 20:00
Ich bekomme aber nicht alle Fälle in den Griff, weil ich mit der Berechnung nicht klar komme (ist wohl nur ein Logik-Fehler...).
Dann kommen noch kleinere Tücken mit der Umrechnung von Uhrzeiten dazu, usw...

Kann mir jemand helfen oder hat das Problem schon einmal bearbeitet...

Danke für Hilfe.

Gruss



Antworten zu OpenOffice-Berechnungs-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, ob die mir bei OpenOffice auch weiterhelfen können...

Naja, bei diesem allgemeinen Problem vielleicht.

http://www.schmittis-page.de/
Lösungen sind oft sehr ähnlich , ggf hier auch mal unter Makros nachsehen !!

« Microsoft Office 07 Word 07Systemwiederherstellung reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...