Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

T-DSL Speedmanager

Hallo,
unter WIN XP PRO mit SP2 nuzte ich seit längerem den SPEEDMANAGER in der Vers.6 Beim Booten erhielt ich nun die folgende Fehlermeldung: Die Verbindung zum T-DSL Speed Manager Service konnte nicht herstestellt werden. Fehler 0x 80080005 Start des Servers fehlgeschlagen.
Letztendlich habe ich den SPEED Manager deinstalliert und neu installiert.
Nun meldet sich permanet beim Startversuch die fogende Meldung:
Rumtime Error
Programm...\TSMSVc.exe
This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way.Please contact the appication support team for more information.
Wer weiß Rat, wie kann ich das Programm wieder zum Laufen bringen?
Grüße aus Berlin
Bernd



Antworten zu T-DSL Speedmanager:

Lad dir die neue Version  > DSL-Manager 6.0 runter.

Mehudine

Hallo,

das von carlos10 beschriebene Phänomen hat nun auch mein System heimgesucht:
WinXP-SP2 mit T-DSL SpeedManager 6.0 (neueste Version)

Gibt es dazu neue Erkenntnisse ... mehrfaches De-/Re-Installieren sowie Systemwiederherstellung auf zurückliegendes Datum hilft auch nicht. :'(

Wäre für jeden konkreten Hinweis dankbar.

Gruß ... Sporty

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gehst du eigentlich direkt vom PC ins Netz? Wenn du über einen Router gehst, nützt dir der Speedmanager m.E. sowieso nichts.

Sorry, da hab ich anscheinend zuwenig Infos eingestellt:

DSL 2000 / T-Sinus 130 Router / WLAN / WinXP-Home-SP2

SpeedManager nutzte auf alle Fälle während meines vorherigen Volume-Tarifs zur Überwachung der Transfermengen ... nun mit DSL-Flat eigentlich hauptsächlich, um die Übertragunsraten (Up-/Downstream) zu verfolgen und einen Eindruck zu erhalten, wieviel denn nun tatsächlich so im Monat noch über die Leitung geht.

Zum eigentlichen Thema:
Habe über google zum hier angefragten Problem fast ausschliesslich "hijackthis"-Forenseiten gefunden, die auf Spyware-Befall hindeuten, wobei dort der SpeedManager häufig als mitlaufende Applikation ausgewiesen ist und wohl nicht zwingend das primäre Problem darstellt.
 
Zunächst mit SpyBot (aktualisiert) einen Scanlauf ohne Malware-Befund durchgeführt.
Daraufhin trotzdem letzte Nacht NortonAV mit aktualisierten Musterdaten im abgesicherten Modus laufen lassen: Ergebnis = absolut keine Verdachtsmomente.

Das Problem selbst hat sich praktisch "im laufenden Betrieb" ereignet, sprich, ich habe bis zum gestrigen Tag mit exakt der gleichen HW-/SW-Konstellation gearbeitet ... lediglich meine Tochter, die einen eingeschränkten Gastzugang auf meinem Rechner hat, hat gestern eMails abgerufen und ein wenig gesurft ... ihrer Aussage und meinen Recherchen nach ohne Auffälligkeiten.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse ... vielleicht gibt's ja doch ein Ansatzpunkt für das Problem.

@carlos10
Wie sah denn deine Lösung aus, sofern überhaupt behoben?

Vielen Dank ... Sporty

http://www.trafficdetector.de/   <<< als Alternative ???

CFOSS SPEED  8)

Danke für die Nennung der Alternativen ...

aber zum einen ist mir der T-DSL SpeedManager ans Herz gewachsen (zumal ich an die Auswertungsdaten einige selbstgeschriebene Routinen angebunden habe...), und zum anderen hätte ich ganz gerne mehr über den Grund des Ausfalls - also der Fehlersituation - erfahren.

Muss ich mir dbzgl. tatsächlich Gedanken über Malware auf meinem Rechner machen?
Oder könnte ein anderer profaner Grund vorliegen, warum dieser Runtime Error bei \TSMSvc.exe auftritt?

Fragt sich Sporty

Fehler 0x 80080005 Start des Servers fehlgeschlagen.???
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm  <<< vielleicht ???

@HCK
merci ... aber kann den von dir angeregten Tipp nicht ganz zuordnen.

Meine weiteren Recherchen zu 0x80080005 haben mich hierhin geführt
=> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B870655

Allerdings sind meine Registry-Settings für COM+ bereits vollkommen korrekt gesetzt ... habe ausserdem mein SP2 vor ca. 1 Monat mit aktuellen Patches upgegraded. Scheint also auch nicht die eigentlich Ursache zu sein.

Und das Forschen geht weiter ...

Gruß ... Sporty

Hallo,

ich habe genau das gleiche unlösbare Problem auf XP mit dem Speedmanager

Gibt es dazu noch was neues?!

Gruß

Hi Axel,

von meiner Seite leider nichts neues ... habe allerdings seit gestern Abend einen Verdacht, dem ich noch nachgehen wollte:

Ich habe 2 Konten (1x Admin / 1x Gast) auf dem System und gestern hat sich der Gast (in parallelem Betrieb) angemeldet und beim switchen zum Admin tauchte dort wieder die ominöse Fehlermeldung auf, obwohl der SpeedMgr hier gar nicht gestartet war.

Ich tippe daher auf eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen irgendwelchen Registry-spezifischen Einträgen o.ä.

Hast du ggf eine ähnliche Konstellation mit mehreren Konten?

Denn bei der ursprünglichen Erstinstallation von T-DSL-SpeedManager 5.0 war die Zuordnung auf die Konten auch nicht ganz astrein, da mussten die individuellen Verzeichnisse meiner Ernnerung nach auch manuell angepasst werden. Und die 6.0 Version habe ich damals lediglich drüberinstalltiert ... was ja zunächst auch über mehrere Monate einwandfrei gelaufen ist ... bis letzte Woche halt ...  :'(

Würde mich über einen weiteren Gedankenaustausch hierzu freuen.

Gruß ... Sporty

ich hatte auch dieses Problem und trotz mehrmaliger De- und Neuinstallation des Speedmanagers 6.0, auch mit manuellem Entfernen der verbliebenen Registry-Einträge brachte keine Änderung.  ???

Schließlich versuchte ich es, nach Deinstallation von 6.0 mit der Installation der Vorgänger-Version 5.21 und das Problem trat nicht mehr auf, selbst nach dem Update auf Version 6.0 nicht mehr.  :)
Der Speedmanager funktioniert wieder und es gibt keine lästigen Fehlermeldungen mehr.  :D

Hallo Klaus 0815,

bin eben erst dazu gekommen, deinem Hinweis mal nachzugehen ... und siehe da: dein Tipp war goldrichtig !!!!

Hatte meinen SpeedManager 6.0 bereits mit Auftreten der Probleme komplett aus meinem System verbannt ... und musste mir erst nochmal eine geeignete 5.21 Version aus dem Netz downloaden.
Diese 5.21 zunächst installiert und dann - wer nicht wagt der nicht gewinnt - gleich die 6.0'er "drübergebügelt",

Das verblüffende Ergebnis: es läuft wieder ohne die ominöse "Start des Servers fehlgeschlagen"-Meldung und mein Zeil ist erreicht:
ich sehe wieder meinen Traffic in der Taskleiste..
Hoffentlich bleibt's auch so ...

Danke nochmals

Gruß
Sporty


« Wie schreibe ich etwas bei acrobat reader dazu ? WICHTIGVideo recodieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...