Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten selektieren mit Excel, evtl. Access

Hallo,

Ich habe regelmäßig eine "Idio.tenarbeit" in Excel zu machen und suche hierfür eine Rationalisierung.
Die Rohdaten stammen vom Großrechner, ich habe darauf keinen Einfluß.
Nachfolgendes Beispiel ist vereinfacht, es handelt sich um mehrere tausend Datensätze.

In der linken (roten) Spalte steht, für welche Kunden Daten benötigt werden.

In der mittleren (blauen) Spalte stehen die Daten aller Kunden.

In der rechten (grünen) Spalte sollen die herausgesuchten Daten stehen.

Falls Excel das nicht kann, gibts da eine elegante Lösung mit Access?

Grüße von
Bernd

« Letzte Änderung: 27.06.06, 16:50:09 von bernd-x »


Antworten zu Daten selektieren mit Excel, evtl. Access:

Was soll im grünen Bereich erscheinen (bzw. als Ergebnis) ? Alle blauen Einzelsätze, die über rot angefordert wurden oder der erste oder Summe oder ?
Gruß
Diter

Danke für Deine Antwort.
Alle blauen Datensätze, die durch die roten Zahlen angefordert wurden.

ich würde das über SQL in Access machen:
Tabelle1 = Rot mit Feld TeilnNr
Tabelle2 = Blau mit Feldern TeilnNr, Var1, Var2

Abfrage SQL: "SELECT  Blau.TeilnNr, Blau.Var1, Blau.Var2
FROM Blau INNER JOIN Rot ON Blau.TeilnNr = Rot.TeilnNr;"

Man kann natürlich auch mit Excel Makro oder Funktionen rummachen, aber für klarer und einfacher halte ich die SQL-Lösung.
Gruß
Dieter

Wenn du noch eine Tabelle "Grün" (genau wie "Blau") definierst, kannst du die Ergebnisse auch gleich da reinspeichern: "SELECT Blau.TeilnNr AS TeilnNr, Blau.Var1 AS Var1, Blau.Var2 AS Var2 INTO Grün
FROM Blau INNER JOIN Rot ON Blau.TeilnNr=Rot.TeilnNr;"
und wenn du es noch sortiert brauchst fügst du "ORDER BY Blau.TeilnNr" vor dem Semicolon ein.

« Letzte Änderung: 27.06.06, 17:42:24 von Dieter Bock »

Hallo, Dieter,

Du kennst Dich bewundernswert aus mit Access und SQL, vielen Dank.
Ich werde Deine Lösung morgen probieren und schauen, ob sie rationeller als die Excel-Lösung ist.

Mit Excel konnte ich grad auch eine Lösung finden:
=SVERWEIS($A2;$B$2:$E$2361;2)
=SVERWEIS($A2;$B$2:$E$2361;3)
=SVERWEIS($A2;$B$2:$E$2361;4)

Viele Grüße von
Bernd

Ist schon klar, es gibt viele Lösungsansätze. Nur fürchte ich, dass bei wirklich großen Datenmengen "SVERWEIS"-Funktionen über entsprechende Datenmengen den PC wirklich fordern. Mit Excel bist du auch immer an maximale Zeilenzahlen gebunden, währen du in Access frei bist. Solche Probleme hatte ich früher öfter, dass ich erst z.B. Monatsauswertungen auf Excel-Basis hatte und eines Tages der Kunde meinte, dass es dann ja wohl kein Problem sein könnte, so was rückwirkend für die letzten x Jahre zu machen. Und Schwupp waren 64K Zeilen viel zu wenig.
 


« Internet Sicherheitseinstellungrecovery programm für handyvideos ( 3gp ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...