Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Shrink 3.2 : Probleme beim auslesen und rippen!

Hi, ich hab ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, wovon es eigentlich verursacht wird:  Software, Windows, oder Hardwareseitig vom Notebook. Ich setz es mal hier ins Allgemeine rein, wiel ich auch hier nicht weiß, wohin es nun gehört, und ich meinen 1. Beitrag vor ein paar Tagen nicht mehr finde.

Mein System: Notebook FSC Amilo A 1645, AMD Turin Mobile 64, max. 1,6 GHZ, 512 MB RAM, 80 GB HDD, Brenner: Philips SDVD +-RW 8431

Das Problem:

Wenn ich mit DVD Shrink 3.2 oder AnyDVD Filme von DVD auf Festplatte rippen will (Ich rippe nur legal, damits da keine Nebendiskussion gibt), dann macht das DVD Shrink ganz normal bis etwa 98% der zu rippenden Daten, und bleibt dann plötzlich stehen. Das Gleiche bei AnyDVD.
Anfangs dachte ich, die Programme schmieren ab, aber nach ca. 10 bis 20 min geht es plötzlich (mit stocken) weiter, bis schliesslich Filme, die normalerweise 20 min brauchen, wegen den letzten 2 % nach einer Stunde endlich auf Platte sind. Dann allerdings auch fehlerfrei.
Während der "Pause" bei DVD Shrink sind andere Programme blockiert, d.h., ich kann keine neuen öffnen. Geöffnete sind allerdings normal steuerbar. Während der "Pause" geht die Prozessorauslastung auf normale Werte zurück. Die Auslastung während das Programm arbeitet, ist hoch, aber nicht kritisch, und auch normal.  DVD Shrink belegt während dem arbeiten zw 50 und 100 MB Speicher, auch das ist normal. Ich hab sämtliche Werte verglichen mit meinem großen PC, wo alles fehlerfrei läuft. Während der Pause sind weiterhin keine unnormalen Aktivitäten anderer Programnme oder meiner Hardware zu erkennen.

Anfans dachte ich, das sei ein Softwareproblem, das sich Treiber oder Prozesse blockieren beispielsweise, obwohl auf meinem Notebook exakt die gleichen Programme intalliert sind, wie auf meinem Home-PC.

Da ich aber viel von Problemen mit dem Philips Brener SDVD+-RW 8431 hörte, dachte ich auch daran, und liess mal einen Film vollständig von DVD auf Platte rippen, um ihn anschliessend nochmal zu rippen, diesmal aber von Festplatte als Quelle. Hier treten die langen Pausen bei DVD Shrink NICHT auf, das Programm arbeitet durchgängig. Daher denke ich nun eher, das es Probleme beim Auslesen der DVD gibt. )Es kann aber auch nur daran liegen, das hier die Daten nicht mehr großartig in ihrer Struktur verändert werden müssen, keine Ahnung.)
Allerdings sind während der Pausen von DVD Shrink keinerlei Leseversuche des DVD Laufwerks zu erkennen, noch sonstige Aktivitäten.
Es erscheinen keine Fehlermeldungen, das Laufwerk ist aber während dieser Zeit verriegelt, wobei es im normalen Betrieb von DVD Shrink während dem arbeiten zu öffnen ist. (Dann allerdings natürlich eine Fehlermeldung verursacht)

Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache........
- Speichermangel könnte sein,  denn der ist recht knapp,  aber mein virtueller Speicher sind rund 1,5 GB und vom System dynamisch verwaltet. Glaube ich daher weniger. Außerdem werden keine kritischen Werte angezeigt.
- Es könnte ein Softwareproblem sein, doch mehrfaches neuinstallieren (auch der angeschlossenen Brennsoftware Nero), brachten keinen Erfolg. Ich könnte mir irgendwelche .DLL Konflikte vorstellen, aber wie prüft man sowas?
- Ich könnte mir ein Konflikt des DVD-Laufwerks vorstellen, weil das Leselaufwerk gleichzeitig das Brennlaufwerk ist. Aber auch bei daektivierter Brennfunktion im Programm und reinem Rippen auf HDD trittt der Fehler auf.
- Ich könnte mir vorstellen, das der Brenner Probleme beim auslesen der Daten hat,  und DVD Shrink daher zum stocken kommt, da der Brenner hierfür bekannt ist, und das Problem nur beim auslesen der Daten von DVD auftritt. Allerdings dürfte dann der Fehler nicht immer exakt immer bei 98% der ausgelesenen Daten auftreten, und auch nur bei diesem Vorgang, d.h., bei allen anderen Anwendungen etc funktioniert der Brenner beim lesen und schreiben fehlerfrei.

Wenn einer eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte wär ich sehr dankbar.  Ich weiß nämlich rein gar nicht, wo ich ansetzen soll.


« Clony XXL erkennt Daten CD nichtNero 6 und Nero Recode 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...