Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner Ist er weg? Oder nicht ? Oder wie?

Ein fröhliches Hallo an Alle
Ich habe wahrscheinlich einen typischen Anfängerfehler gemacht,und weiß nicht so recht weiter.
Beim Runderladen von Videocodegs hab ich mir einen Trojaner eingefangen.
Zur Info:"Trojan-Downloader Win 32.zlob.alj"(Verstehe kein wort?)
Der Trojaner wurde beim versuch die Codegs zu installieren erkannt.
Dann kamm die meldung "löschen nicht möglich".Also einen komplett scan mit
"SuperAntiSpyware" und einmal komplett mit" Kaspersky-Anti-Virus".
Spyware hat den Trojaner erkannt und in Quarantäne geschickt.
Beim zweiten durchlauf wurde kein Trojaner gefunden.
Nun meine Frage:Bin Ich den los?  wie kann ich es noch überprüfen?
Danke zottel

P.S."Trojan.Media-codec"steht bei der spyware quarantäne.



Antworten zu Trojaner Ist er weg? Oder nicht ? Oder wie?:

Hmmm.... Das ist immer so eine Sache, bei der es keine 100%ige Antwort gibt. Manche Trojaner oder Viren bleiben lange Zeit unentdeckt - auch deswegen, weil sie AV Programme manipulieren können - werden aber beim Versuch, eine Verbindung mit dem Inet aufzunehmen auch oft von der Firewall oder dem AV Prog. erkannt.
Grundsätzlich kann man also nicht sagen, ob der Trojaner bei dir wirklich weg ist. Diese können sich im schlimmsten Fall auch vervielfachen.
Frage: Weißt du, wo er sich versteckt oder welcher Datei er sich angeheftet hatte?
Wenn er in der Quarantäne ist, ist es oft nicht der Trojaner allein, sondern die zugehörige Datei auch mit. Diese wird dann aber oft unbrauchbar, weil die Endung, z.B. .dll mit .vir vom AV-Prog. ersetzt wurde. Also solltest du wissen, welche Datei es war, sodass du sie schnellstmöglich ersetzen kannst.
Noch ein paar Tipps von mir:
- Lass Online Virenscanner dein System durchsuchen - diese sind von Manipulationen ausgeschlossen
- Lade dir hijackthis runter, lass es durchlaufen, lade dein Protokoll auf denen ihren Server und fixe Probleme, die vllt. aufgetreten sind (http://hijackthis.de/)
- Schau im Taskmanager nach Prozessen, die dir unbekannt sind oder die du nie zuvor gesehen hast
- Lösche die temporären Daten und die Daten der Systemwiederherstellung
Mehr kann ich auch nicht zum Besten geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo O-Two
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!Damit hast du mir schon sehr geholfen.Werde mich nochmal melden.
Danke

Meine Empfehlung (Freeware):

 Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://fileforum.betanews.com/detail/Spybot_Search_and_Destroy/1043809773/1
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin´s noch mal!
Hab nun im laufe des Tages einiges abgearbeitet!
1.Online Vierenscan (Trend Micro)->nix gefunden,außer die                    Quarantäne vom SuperAntiSpyware.
2.Hijackhis:Nix auffälliges gefunden.
3.Kasperky komplett durchlaufen lasse,alles O.K.
4.Spybot S&D hat nur 3 Cookis gefunden.
5.Temporäre Datein gelöscht.
Ich hoffe mal das ich es nun im Griff habe.Nur noch eine kurze Frage:Wie lösche ich die Daten der Systemwiederherstellung?

Nochmals Danke für Eure Hilfe
zottel
Ich habe noch was vergesen.Ich wollte XP im abgesicherten Modus starten,da es empfohlen wird (beim Scanen)
Das war aber nicht möglich ,da ich noch Vista als zweites BS habe und der Bootmanager nur für Vista "F8" ermöglicht.

« Letzte Änderung: 12.11.06, 18:19:49 von zottel70 »

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!


« Firefox: Schon über 250 Millionen Downloads!!!Windows Media Player 11 - lohnt sich das Update ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...