Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrundmusik PowerPoint Animationen exakt justieren

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Ich will zu einer Hintergrundmusik in PowerPoint die Animationen und die Folienübergänge genau einjustieren. Muss ich wirklich dazu das Lied immer wieder von vorne starten und alles durchlaufen lassen, bis ich zu der Stelle komme, die ich gerade bearbeiten will oder kann man die Musik irgendwie mit der Zeitachse verknüpfen, so dass ich nur immer die aktuelle Folie bearbeiten muss?



Antworten zu Hintergrundmusik PowerPoint Animationen exakt justieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
warum lässt du nicht die Musik einfach durchlaufen
und wechsels dann von Folie zu Folie mit Mausklick oder Zeiteistellung ??
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hei,
anscheinend behagt dir mein Vorschlag nicht oder trifft nicht dein Problem.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Ich zeige sie dir nachfolgend auf.
Schau sie dir genau an, vieleicht geht es ja damit.
Also hier :

PowerPoint :

Folien- und Musikwechsel gezielt Steuern :

1.)  *PPT aufrufen, dann auf „Bildschirmpräsentation/Folienübergang“ klicken.

2.)  Alles jungfräulich machen.
      Folie 1 markieren mit 1x Klick darauf, dann bei “Sound“ auf  “ohne Sound“ klicken.
      Bei “Nächste Folie“ Haken heraus nehmen.
      Klick auf  “Für alle Folien übernehmen“, dann auf “Datei / Speichern“  Klicken.

3.)  Musik- und Folienwechsel einbauen.
      Folie 2 markieren mit 1x Klick darauf, dann bei „Sound“ runterscrollen bis
     „Anderer Sound….“,  1x anklicken.
      Musikordner auswählen / Musikstück markieren und auf „OK“ kicken.
      Klick auf „Bei Mausklick“ oder bei „Autom. Nach….“ Zeit eingeben, dann auf   
      „Datei / Speichern“ Klicken.

4.)  Folie 2 (oder mehrere) wiederholen wie Folie 1.

5.)  Wenn mehrere Folien die gleiche Musik haben sollen (z.B. Folie 3 bis 5) dann
      eben bei diesen  Folien die Massnahmen,  siehe Folie 1,  nicht durchführen.
      Aber Vorsicht !  Den Haken oder die Zeiteinstellung bei „Nächste Folie“ nicht
      vergessen.

6.)  Jetzt sollte es funktionieren.

7.)  Tipp: Nach Möglichkeit sollte das Musikstück etwa die gleiche zeitliche Länge 
       haben wie die Standzeit der Folie sein soll.

8.) Wünsche viel Erfolg und auch Spass.     
             
                 Mit freundlichen Grüßen
                         fritz
 

Offensichtlich habe ich mich nicht ganz deutlich ausgrdrückt! Also, das Musikstück soll von Anfang bis zum Ende durchlaufen und das ist ja auch gar kein Problem! Nun muss ich aber die einzelnen Animationen und den Folienübergang genau justieren (Animationen in halben Sekundenschritten, Folienübergang in ganzen Sekunden). Wenn ich nun bei Folie 10 angelangt bin, muss ich die ganze Präsentation immer ganz von vorne anschauen nur um bei der aktuellen Folie die Sekunden richtig einstellen zu können, damit sie exakt zur Musik passen. Ich hab das jetzt ganz befriedigend hingekriegt, aber bei einem dreiminütigen Musikstück ist das ganz schön nervig, wegen einigen Sekunden hin oder her alles von vorne laufen zu lassen.

Ich suche eine Möglichkeit, den Sound fest in den Ablauf zu integrieren, so dass ich jede Folie einzeln wiederholen kann, aber ich glaube so eine Möglichkeit existiert in PowerPoint wohl nicht. Trotzedem vielen Dank für eure Hilfe :-[:-[:-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, jetzt hab ich dein Problem verstanden.
Aber es ist leider so, dass man bei besonderen Ergebniswünschen, auch etwas mehr Aufwand betreiben muss.
Wenn es doch so geklappt hat, gratuliere ich dir und wünsche dir weiterhin alles Gute.
mfg
fritz


« laptop mit bluetooth und wlan ohne funktion.Paswörter im Explorer löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...