Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PowerPoint Animationen

Hallo,
habe Win Me und PowerPoint 2000 SR-1.

Kann man irgendwie eine Animation einbauen, dass der Text wie bei Film-Abspannen von unten nach oben durchläuft?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Infos

Grüße ComNik  :)



Antworten zu PowerPoint Animationen:

ja kannst du. geh oben in der menüleiste auf bildschirmpräsentation und da dann auf benutzerdefinierte animation. jetzt müsste rechts ein menü sein. du markierst den text, der als abspann durchlaufen effekt hizufügen. da musst du halt dann ein bisl suchen wo der "abspann-effekt" ist. aber es gitbt ihn auf jeden fall (kann auch sein dass er unter "text von unten" steht).

gruß lupus

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier nochmal auf.
Situation ist folgende ich muss ein Referat über ein Lied vortragen.  >:(
Nun möchte ich die Lyrics durchlaufen lassen während das Lied in der PP-Präsi (Version 2007) läuft, dies sollte natürlich einigermaßen synchron ablaufen.

Den Effekt Abspann habe ich schon eingefügt, allerdings läuft dies viel zu schnell durch und nicht komplett.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und Gruß
Marv

Zitat
Nun möchte ich die Lyrics durchlaufen lassen während das Lied in der PP-Präsi (Version 2007) läuft, dies sollte natürlich einigermaßen synchron ablaufen.
und welche Vorstellung hast Du dazu?
Soll der Text als Scrolltext durchlaufen innerhalb einer Folie parallel zur Dauer des Gesanges oder abschnittsweise ausgetauscht oder abschnittsweise über mehrere Folien verteilt zu lesen sein?
Mehrere Folien -> Folienwechsel automatisch nach ... Sekunden (Sekundenzahl vorgeben)?

Klick bei geöffnetem Programm / Menü "Animationen" / "Benutzerdefinierte Animationen" die Taste <F-1> und lies in der Hilfe zu "Animationseffekte"... "Animieren von Text und Objekten"

Automatische Synchronisation Lyrics und Gesangsvortrag wird sicher nix - die Zeiten mußt Du ermitteln und in den Ablauf der Textanimation zeitlich vorgeben.

 

Zitat
durchlaufen innerhalb einer Folie parallel zur Dauer des Gesanges

genau so
Habe es jetzt teilweise schon so, aber es läuft immer noch nicht der komplette Text durch nach etw 3/4 bleibt er einfach stehen.

Schau Dir alle Möglichkeiten bitte genauer an.
Sicher mußt Du Dir viel Mühe machen und jedes Wort oder jede Textzeile einzeln animieren - dazu die Festlegung treffen wieviele Sekunden jede Zeile eingeblendet bleibt / die nächste Zeile als "nach vorheriger beginnen" festlegen.

Über "Effektoptionen" kann zu jedem Zeichen / Wort / jeder Zeile / jedem Absatz festgelegt werden wie diese erscheinen sollen - bis hin zum einzeln "Einfliegen" jedes Buchstaben oder Wortes (aus der Richtung die Du vorgibst) - dabei lassen sich die Zeitverzögerungen und die Geschwindigkeit des "Einfliegen"auch separat festlegen. (Untermenüs von Effektoptionen durchstöbern!)

Wie Du das bisher eingeleitet hast, daß nach einem Teil der Texte die Animation abgebrochen wird - das weiß ich nicht.
Mußt verschiedene Varianten testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Powerpoint ist nicht das richtige Werkzeug für sowas. Mit einem Filmbearbeitungsprogramm (Moviemaker reicht) kann man das viel bequemer, präziser und professioneller machen.


« Windows 7: Serienbrief aus Excel Datei --> Doppelte EinrägeAccess 2007 - Probleme mit dem Autowert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!