Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !

Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !

a)
Tivion Media Center
( Freeware, inklusive "TV-Werbeblocker" )
http://partner.tivion.de/html/

b)
myHTPC
( Freeware siehe auch C´t 20/2003 )
http://www.myhtpc.net/
TV Plugin, DVD Player Plugin
http://www.myhtpc.net/plugins/index.php?showthis=2482

Win92SE und W2k benötigen zusätzlich noch die manuelle Installation von GDI+, die JEWEILS im Anwendungsverzeichnis der beiden Programme ausgepackt wird.

Download der GDI+ Runtime
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=32738

Beide Programme arbeiten über mit TV-Karten mitgelieferte WDM-Treiber. Für den "alten" TV-Karten Standard "BT878" gibts ja den tollen herstellerunabhängigen, kostenlosen Treiber BTWINCAP

http://BTWinCap.sourceforge.net/


.. beides läuft auf WinXP und W2k, insbesondere mit Win98SE gibts bei beiden noch Schwierigkeiten.

Also "Frage" an Euch, sofern Ihr an solcher TV-Software Interesse habt: "Läuft es bei Euch ?"

Ansonsten bitte über die auf den Hersteller-Websites angegebenen Feedback-Foren "meckern". Insbesondere bedarf es wohl noch etwas Überredungskünsten, Win98SE / WinME Support zu erreichen.

DiV
Tschau
Rolf



Antworten zu Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht übel, auch wenn sie DVB-Karten noch nciht richtig untersütztn. Aber für die mit WDM-Karten laufenden analogen eine Alternative.

Nicht übel, auch wenn sie DVB-Karten noch nciht richtig untersütztn. Aber für die mit WDM-Karten laufenden analogen eine Alternative.

Das Thema DVB-S/C/T Karten ist eh noch nicht "durch" für Windows.

a) D.h. es GIBT TV-Karten für DVB-S / T mit WDM-Treibern.

Nur wenn diese Karten Video aufzeichnen wollen, müssen sie die über den WDM-Treiber erhaltenen Daten neu codieren, als ob es eine Analog-Karte ist. Die Karte empfängt aber schon einen MPEG2-Datenstrom, d.h. Decodierung MPEG2->WDM, WDM-> Aufzeichnungsformat wie DivX kostet unnötige Rechenpower.

b) Es gibt Karten "ohne" WDM-Treiber, die die TV-Karte als Netzwerkgerät installieren ( Technotrend DVB-T Karten z.B. ), und einige Karten liefern nur eine direktansprechende TV-Software mit ( Nebula DVB-T z.B. ) :-(.

Da kann man also nur die mitgelieferte oder speziell angepasste Software verwenden.

c) Technotrend liefert einen kostenlosen SDK zur Anpassung von traditionellen TV-Anwendungen.

d)
"Showshifter" ist sowohl für WDM-Treiber als auch für Technotrend-DVB-T Karten ausgelegt, ist aber halt nicht Freeware, und noch dazu recht happig im Preis :

http://www.showshifter.com/cgi-bin/user/homemedia/affsales.cgi?affid=20030227143846RolfHemmerling

Tschau
Rolf
« Letzte Änderung: 29.12.03, 18:52:06 von hemmerling »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

interessant. Ja ich hab eine 2) WinTV und Haupauge also Technotrend, läuft damit auch ganz gut, aber alternativen würde ich gern auch dann mal ausprobieren wenns dann möglich ist.

interessant. Ja ich hab eine 2) WinTV und Haupauge also Technotrend, läuft damit auch ganz gut, aber alternativen würde ich gern auch dann mal ausprobieren wenns dann möglich ist.

Showshifter

http://www.showshifter.com/cgi-bin/user/homemedia/affsales.cgi?affid=20030227143846RolfHemmerling

ist nach der Anpassung für DVB-T "die" Alternative,
nur wer zahlt so einen Preis für eine - allerdings coole - TV-Anwendung ? Nicht sehr viele...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, kostenlos wär interssant aber so.. das WinTV geht ja gut.

genau, kostenlos wär interssant aber so.. das WinTV geht ja gut.

Damit bleibst Du aber "stecken" auf der mit der TV-Karte gebundelten Lösung, und deren Features. Keine Chance zum Wechsel, wenn Dir was nicht passt

Achja, Du hast also DVB-T ( oder doch DVB-S )? Wie ist die bei Hauppauge / Technotrend gebundelte Software denn so ? Und gibts überhaupt WDM-Treiber, und was kann man damit anfangen ?

Bei uns fängt DVB-T am 24.05.2004 an ( Hannover ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DVB-S hab ich, jo also Time-Shifting kanns, .pva .mpg oder mp2 aufnehmen, Radio, EPG. per batch aufrufen geht auch z.B. als Videorecorder. na ja das übliche halt, nix besonders, ach ja AC3 noch bei Audio. Is ja auch die technotrend-Software was da als WinTV bezeichnet wird. Ich brauch aber eigentlich auch nichts weiter, aufnehmen als mpg2 und dann konvertieren nach .avi und das genügt mir.

Siehste, und beim EPG fängts an ( spätestens in 5 Jahren, wenn's ernst wird mit dem Ersatz für TV-Zeitschriften = d.h. mit Bildern, Inhaltsangaben, Bewertungen).

Wenn ich auf "TV-Spielfilm Bewertungen" stehe, werde ich drauf achten, dass meine TV-Software einen EPG für TV-Spielfilm hat ( unc nicht für Hörzu = TVGenial ). Und TV-Movie wäre nur ein "Notbehelf" ( Daumen ist was anderes als Stern).

Und da wird dann ne geliebte Software wegen "falschem" EPG unliebsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

5 Jahre... na ja gut, ich hoffe das bis dahin TV-Browser wieder richtig geht = Adwarefreiese TV-Genial. Kann eine der Software eigentlich MHP irgendwie ?

5 Jahre... na ja gut, ich hoffe das bis dahin TV-Browser wieder richtig geht = Adwarefreiese TV-Genial. Kann eine der Software eigentlich MHP irgendwie ?

TC meint, daß ihr Tivion "anti-MHP" sei, d.h. mit so einer PC Software BRÄUCHTE man kein MHP.

also wenn MHP genauso ein Rohrkrepierer wird wie alles andere, seien wir froh.

Ansonsten: MHP ist in "Java" geschrieben, prinzipielle Probleme das lizensiert auf Linux oder Windows zum Laufen zu bringen würde es wohl nicht geben ( = Kohle an die MHP-Entwickler, um es in TV-Anwendungen einzubauen ). D.h. keine Gefahr, WENN es zum Standard würde, daß ein PC "abgekoppelt" würde.

« AOL ProblemPC hängt sich immer auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...