Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik in 5.1 Surround umwandeln

Ich habe eine 5.1 Surround Anlage,bei der aber nur 2 Boxen beansprucht werden.Da meinte ein Kollege von mir, das ich meine Musik erst für den 5.1 Surround Sound umwandeln muss.
kennt jemand ein Programm womit ich das machen kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit meine anderen 3 Boxen zu aktivieren(Habe meine Sound karte schon auf 5.1 Surround umgestellt, was nichts gebracht hat).

Bitte um Hilfe :(



Antworten zu Musik in 5.1 Surround umwandeln:

Warum schreibt mir hier nie jemand zurück :( , hab diese Problem schon zum zweiten Mal gepostet

also zuerst ein mal muß deine 5.1 anlage auch den passenden receiver haben der das ganze verarbeiten kann.

zweitens muß die soungkarte auch die nötigen ausgänge haben, sonst wird das eh nichts.

da jede musik heutzutage in stereo ist sollten bei der ausgabe auch alle boxen mit signalen befüttert werden, falss deine anlage wie gesagt dafür taugt.

wenn es nur so eine kleine von mediamarkt (oder so)
wirst du da wenig glück haben. es sei denn sie hat nen optischen eingang und deine soundkarte nen optischen eingang.

Nunja ich habe das XPS 5.1 Sound System von Quelle und meine Soundkarte heißt Sound Blaster Live! 24-Bit, von der behauptet wird , dass sie 5.1 Surround Töne spielen kann.
Und die richtigen Anlschüße habe ich auch dafür.
Das verrückteste war ja auch, das kurzzeitig bei dem Windows Media Player Alle Boxen funktionierten,bei den anderen Programmen nicht, aber nachdem ich dieses Problem in einem anderen Forum gepostet habe, wurde mir ein neuer Treiber empfohlen.Nun ist der Surround Ton beim Media Player wieder weg.

Schon komisch das alles^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum schreibt mir hier nie jemand zurück :( , hab diese Problem schon zum zweiten Mal gepostet

Es wird jedem geholfen, sofern jemand eine Lösung weiß ;)


Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann betreibst du das 5.1er System ohne Receiver, richtig?

Zuerst einmal müssen alle Kanäle überhaupt eine Verbindung haben. Das kann - je nach Hardware - über 3 Klinke-Kabel (evtl. auf 6 Chinch) oder aber ein digitales Kabel (Koax oder optisch) passieren. Da bei dir alle Boxen schonmal Geräusche von sich gegeben haben, gehen wir mal davon aus, dass der Anschluss soweit stimmt.

Ohne Receiver muss deine Soundkarte das Stereo-Signal der Musik auf alle 6 Kanäle verteilen (Musik umwandeln ist übrigens S.chwachsinn). Da musst du mal in dem Soundkarten-Tool schauen, ob es da eine Funktion gibt, die dir eine Art Pseudo-Surround erzeugt. Sollte eigentlich möglich sein.

greez 8)
JoSsiF 

Wie kann ich denn erfahren ob ich einen Receiver habe oder ob es bei einer Soundkarte eine Funktion gibt die einen Pseudo-Surround erzeugt  ??? ?
Hab nicht viel Ahnung davon^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur 1. Frage: Wenn du einen Receiver hättest, wüsstest du das, also hast du keinen ;)
Ein Receiver sieht z.B. so aus: [klick mich]

Zur 2. Frage: Bei Produkten von Creative Labs gibt's auf jeden Fall eine Dokumentation. Ein Blick dorthinein kann sich lohnen :)

greez 8)
JoSsiF 

Tja, alles ist möglich. Reciver, oder nicht, 5.1 oder 6.1
alte Treiber, neue Treiber.
Deine Creativkarte hat 1 Ausgang für die normalen Lautsprecher sowie einen Mikrofoneingang sowie einen Line-in Eingang.
In dem Fall das Du diese vom Rechner aus nutzen willst must Du den Mikrofoneingang zum Ausgang konfigurieren.
Auch den Line-in wird geändert. Dies geht über die Audiosteurenung. Im Mediaplayer musst Du 5.1 einstellen.
Musik selbst kannst Du nicht umwandeln weil die Effektspur fehlt. Bei einem Kinofilm oder einem Livemittschnitt stehen bei der Aufnahme ne`Menge Mikros rumm. Nicht aber bei einer Studioaufnahme.
Ich selber habe nur eine CD in 5.1

The Harlem Voices. Bekannte Musik schön nachgesungen. Klingt ein wenig nach Gospel.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich selber habe nur eine CD in 5.1

Dann müsste das aber eine Daten-CD sein. Audio-CDs beinhalten laut Standard nur 2 Audio-Spuren ;)

greez 8)
JoSsiF

Benutze den AC3 Filter.

http://ac3filter.net/


« SiS 7012 Treiberproblemewo kann ich kostenlos das Programm für eine Datei die auf cl3 endet downloaden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...