Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nero brennt DL+R nicht -> Laufwerk kann dies aber

Hallo

ich will Daten auf DL+R sichern im DVD-Iso Format brennen. Nero spuckt meine DVD +R DL aber immer wieder aus mit dem Hinweis "nicht beschreibbar". Fehlermeldung lautet "Disk nicht beschreibbar - Disk erforderlich für Zusammenstellung: DVD R/RW; DVD R DL; DVD RAM

Das Gerät kann +R schreiben, habe ich was anderes falsch gemacht ?



Antworten zu Nero brennt DL+R nicht -> Laufwerk kann dies aber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wichtigste hast du hier vergessen: Welches Laufwerk hast du (Hersteller und Bezeichnung) ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ist klar.

LG HL-DT-ST GSA H44N

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in der Liste nach, ob der Hersteller deiner Rohlinge auch von dem Laufwerk unterstützt wird:

http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?language=de&action=ausgabe&bid=721

Ggf. auch mal ein Firmware-Update für diesen Brenner durchführen (falls es eins gibt).   

« Letzte Änderung: 14.07.07, 17:42:54 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja es sind diese:

MediaRange     DVD+R9 2,4x     RICOHJPN-D00-01 

Komisch, dass ich dieses Laufwerk auf der LG-Seite gar nicht finde. Ist das vielleicht ein anderer Hersteller ?          

« Letzte Änderung: 14.07.07, 17:49:19 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bei LG auch nichts gefunden. Es ist vermutlich ein OEM-Laufwerk. Welche Version von Nero hast du denn installiert? Es kann auch sein, dass dein Laufwerk einen Knacks hat.

« Letzte Änderung: 14.07.07, 17:57:15 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte sein. Habe aber das Gehäuse angeschaut. Ist LG.
Ich habe die neuste Nero-Version 7.10.1.0.

Komisch nur, dass das Laufwerk bei den "kompatiblen Rohlingen" dabei ist. Normale DVD kann ich brennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, das Laufwerk wird ja auch von LG hergestellt. Jedoch gibt es keinen Support von LG auf der Homepage dafür, weil es ein OEM-Produkt ist. Teste mal das LW mit anderen Rohlingen z.B. von Verbatim und wenn es damit auch nicht geht, ist vermutlich das LW defekt. Manchmal ist es aber auch ein Kompatibilitätsproblem mit einigen Herstellern von Rohlingen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch ist für mich aber, dass Nero gar keine +R bei der Fehlermeldung erwähnt sondern alle anderen Typen. Liegt es vielleicht daran ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Brenner unterstützt alle gängigen Medien, egal ob +R/RW oder -R/RW. Verstehe auch nicht, weshalb sich dein Brenner hier weigert. Das kannst du ja mit Nero-Info-Tool nachprüfen, welche Medien von deinem Laufwerk unterstützt werden:

http://download.freenet.de/archiv_n/nero_info_tool_4058.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein zweiter Brenner ist ein:

Samsung SH-W162C der auch DL brennt.

Auch mit diesem wirft Nero die DVD aus und sagt die DVD wäre eine DVD-ROM ?!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch ist das schon ??? Versuche es mal mit einer anderen Brenner-Software (Nero vorher deinstallieren):

AVS Disk Creator (Freeware)


« Habe plötzlich keine Wiedergabe mehr,TonIch kann mit Nero 7 Premium Reloaded keine Multisession Disk erstellen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...