Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie entferne ich den Schreibschutz bei Ordnern?

Hallo!
Ich habe hier eine sehr bekannte Frage, möchte sie aber trozdem noch einmal stellen.
Alle Dateien und Ordner auf meinem Pc sind schreibgeschützt und dieses Atribut kann ich nicht entfernen.
Das ganze an sich ist ja noch kein großes Problem, schließlich kann ich mit den Ordnern auch arbeiten und sie ja auch löschen.
ABER: wenn ich meine Dateien auf eine CD (RW) gebrannt habe (z.b. mein referat als word dokument) und das dann wieder löschen möchte (weil mein Referat vorbei ist und weil schließlich RW auf der CD steht) klappt das nicht. Der zeigt mir ständig die Fehlermeldung, dass die Datei schreibgeschützt ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal im Voraus :)
lg Luckilia
 



Antworten zu Wie entferne ich den Schreibschutz bei Ordnern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also auf einer CD-RW kannst du nicht einfach eine Datei löschen. Dann musst du schon die ganze CD löschen. 

da stimme ich achiml zu dass du die ganze cd löschen musst...
das mit dem pc kann ich dir helfen... besorg dir einfach mal das programm "unlocker" mit dem kannst du das schreibgeschützt umgehen auf dem pc ;-) wenn du nicht weiss wie es benutzen erklär ich es dir

Ich möchte ja alle Dateien auf der Cd/DVD löschen! Ich hab mir unlocker besorgt, und wenn ich jetzt auf die datei rechtsklick gehe und auf "unlocker" klicke, dann sagt mir das Teil: es wurde kein Freigabehandle gefunden. Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen. Wählen sie die Aktion, die sie durchführen möchten. Tja, und dann hab ich die Auswahl zwischen keiner Aktion, löschen, verschieben und umbenennen. Klicke ich auf löschen, kommt eine Weile gar nichts und dann der Fehler: Datei wurde nicht gelöscht. Soll das löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden? Ich klicke auf ok, aber auch wenn ich den Pc runter und wieder hochfahre ist alles beim alten. Unlocker an sich, also wenn ich unter sTart->alle programme->unlocker anklicke, öffnet sich gar nicht.
lg Luckilia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unlocker bezieht sich auf Dateien auf der Festplatte und nicht auf CD/DVD.

Diese sind unter Eigenschaften vom Laufwerk und CD löschen zu erreichen oder über ein Brennprogramm wie Nero z.B.

Danke!! Es funktioniert! Auf die Idee mit den Brennprogrammen wäre ich nie gekommen. Wirklich vielen Dank, ihr habt mir bei einem Problem geholfen, dass mich schon lange beschäftigt hat!
lg LUckilia :-*

ich habe das unlocker ja auch nicht auf die cd bezogen... wenn du genau liest merkst du es


« FILME NACH GRÖ?E SCHNEIDEN !!!sound programm mit einst. für einzelne boxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...