Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PnP-Softwaregeräte-Enumerator

Hi ich habe das problem ,dass ich keinen Ton mehr habe und mein Treiber aktiviert aber nicht gestartet ist.
Das is aber nich mein Problem habe nach langem suchen eine Lösung für dieses Problem gefunden die bei fast allen funktioniert hat.
Mien Problem ist das diese Lösung schon etwas älter ist un ich leider den Schritten so wie beschrieben nicht folgen kann.
Ich habe den Befehl ExcludeFromSelect=* bereits gelöscht und gespeichert aber jetzt finde ich die Punkte wie neue Hadware hinzufügen und Datenträger usw. nicht mehr
Ich brauche dringend HILFE

mfg



Antworten zu PnP-Softwaregeräte-Enumerator:

oh sry hier ist die orginal Anleitung:

Lösung:

Erstmal guckt man nach, ob der "Plug and Play Software Enumerator" überhaupt in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Systemgeräte fehlt.
Falls nein, dann kenne ich die Lösung leider auch nicht.
Falls ja, erstellt man sich erstmal irgendwo einen neuen Ordner.
Dann kopiert man in diesen Ordner folgende Dateien, die sich in windows\system32 befinden sollten. Falls nicht kann man sie auch aus dem Netz ziehen.
- swenum.sys
- streamci.dll
dann kopiert man aus dem windows\inf Ordner die Datei
- machine.inf
ebenfalls in den erstellten Ordner.

machine.inf öffnet man nun mit Notepad und sucht nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=*

Dieser sollte sich in Zeile 22 befinden. Gefunden? LÖSCHEN!
Datei wieder speichern.

Nun geht man in der Systemsteuerung auf neue Hardware hinzufügen.
Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf "neue Hardware" -> Weiter -> Datenträger
Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.
In der nun folgenden Liste bei Standardsystemgeräten oder so (im linken Fenster an erster Stelle) den "Plug and Play Software Enumerator" (im rechten Fenster) suchen und installieren.

Hi,

habe deinen Tipp mit Interesse gelesen, weil ich dasselbe Problem habe.
Nur: Auf welche Weise kann man im Gerätemanager einen neuen Ordner erstellen?


Wäre die für 'nen Tipp sehr dankbar.

Grüße,
Matt

Hi,

ich habe das gleiche Problem!   :(

Bei mir sind folgende Geräte im Geräte-Manager mit schwarzem Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund gekennzeichnet:

- Creative SB Live! Value (WDM) [Dadurch wohl kein Sound mehr]
- _NEC DV 5800A [wohl das CD-ROM-Laufwerk, dadurch kein Laufwerk mehr zu sehen]
- LITE-ON LTR-24102M [wohl das DVD-Laufwerk]
- SoftV90 Voice Speakerphone Modem [keine Ahnung, was das für ein Gerät ist]
- PnP-Softwaregeräte-Enumerator

Für alle Geräte wird folgende Fehlermeldung angegeben:
„Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)“

Ich konnte diese Fehler feststellen, nach dem ich eine neue Grafikkarte (MSI NX6200AX) installiert habe.

Auch folgende Tricks haben nicht gezogen:

- Löschen der Einträge "Upper Filter" und LowerFilter"
in HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEAM\currentControlSet\Control\Class\}4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318{
- http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1162

Weiß jemand Rat?

Verzweifelt,
Michel
 


« DJ Mix ProgrammMein DVD-Brenner brennt mal und mal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...