Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet Explorer oder Mozilla Firefox? Oder beides?

Hallo,

ich habe hier schon nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts genaues gefunden, deswegen lege ich mal diesen Thread an.
Also, ich habe in der aktuellen Chip gelesen, dass der IE7 unsicher sei. Ehrlich gesagt ist das Wasser auf meine Mühlen, denn ich kann diesen Browser nicht ausstehen, er ist lahm und stürzt ständig ab. Ich wollte schon vor einiger Zeit umsteigen, allerdings habe ich mit Mozilla Firefox keine Erfahrung. Soll ich nun den Firefox runterladen und beide Browser auf der Platte lassen, oder soll/kann ich den IE komplett runterschmeißen (im Notfall könnte man den doch sicher auf der MS-Seite wieder downloaden oder?)?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich freue mich auf erhellende Antworten!

Grüße
LesPaul



Antworten zu Internet Explorer oder Mozilla Firefox? Oder beides?:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung!

Der Umstieg ist recht einfach. Die aktuelle Version [url=http://www.computerhilfen.de/download-8451109180319399.html]Firefox 2.0.0.5[/url] runterladen und installieren.

Nach der Installation fragt Firefox ob etwas importiert werden soll (z.B. Favoriten aus IE7). Es folgt die Frage, ob Firefox der Standardbrowser sein soll. Diese Frage ist logischerweise mit JA zu beantworten. Und das war's schon.

Der IE7 kann/soll/muss installiert bleiben, da er sehr eng mit dem Betriebssystem verbunden ist. Er schlummert dann einfach ungenutzt irgendwo im Untergrund.

Viel Spaß mit Firefox.

~peter


 

bin ich jetzt zu blöde, einen sauberen Link einzufügen?
~peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noe, der Link funktioniert. Sieht nur ein bischen komisch aus. Das liegt aber an der forumseigenen automatisch-Fachbegriffe-ins-Glossar-verlink-Funktion, die macht das gerne mal kaputt. 

Noch einen Tipp für Firefox-Neulinge: im > Firefox-Wiki < kann man sich rund um den Browser schlau machen.
Wenn Du schon dabei bist, auch der > Thunderbird < ist besser und sicherer als Outlook und Outlook Express, er übernimmt ebenfalls bei der Installation alle Deine Einstellungen von Outlook.
Ich bin zufrieden mit Firefox& Thunderbird. ;)

Den IE brauchst Du in jedem Fall für die Microsoftupdate -Funktion.

Mehudine

Auch einige Updater von verschiedenen Programmen öffnen(obwohl Firefox mein Standardbrowser ist) den IE, insofern hat der IE(leider) seine Berechtigung. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich habe gestern dann doch Firefox drauf gemacht und IE runtergeschmissen. Allerdings wurde dann der IE6 beim nächsten Start wieder installiert, von daher ist der IE dann wieder drauf.
Allerdings werd ich aus einem Ding beim Firefox nicht schlau: Ich habe ständig diesen pinken Hintergrund auf dem Schirm. Ekelhaft. Ich habe schon in den Einstellungen gewühlt, aber bisher keinen Weg gefunden, das abzustellen. Weiß jemand Bescheid?

Grüße
LesPaul

PS: Thunderbird habe ich schon gut ein Jahr. :)

Die Standard-Hintergrundfarbe von Firefox ist weiß (RGB 255, 255, 255; #FFFFFF). Falls das Rosa nicht an den Monitor-Einstellungen liegt, könnte ein Blick in die Firefox-Konfiguration Aufklärung bringen.

In der Adressleiste des Browsers about:config aufrufen. Es erscheint eine Auflistung aller Firefox-Einstellungen. In dieser Liste nach  browser.display.background_color suchen. Status = default, Typ = string, Wert = #FFFFFF. (Das ist die Standard-Einstellung). Falls hier ein anderer Wert steht (oder gewünscht wird), öffnet sich nach einem Rechts-Maus-Klick auf diese Zeile ein Menü. Änderns/Modify" auswählen und im folgenden Fenster die Hintergrundfarbe (hexadezimal) ändern. Mit OK bestätigen und das gesamte Fenster schließen. Die Änderungen werden automatisch übernommen.

Bei dieser Einstellung handelt es sich übrigens NUR um die Hintergrundfarbe von Firefox Alle anderen Farben werden im Wesentlichen von den Webseiten bestimmt.

~peter
 
 

ich muss dir da noch was sagen du solltes NUR den Internet Explorer 6 mit dem Firefox instaliert haben weil das KEIN gutes duo ist es entstehen sicherheitslücken das Firefox sowohl auch IE7 unsicher machen hatte ich letzens bei chip gelesén nur finde ich jetzt den link nicht mehr sry 

... es entstehen sicherheitslücken das Firefox sowohl auch IE7 unsicher machen ...

Genau diese Lücke wurde mit der Firefox-Version 2.0.0.5 geschlossen.

~peter
 

Quatsch mit Soße, nicht immer alles glauben,was die schreiben. Bei Rot über die Starße gehen ist auch gefährlich! ;)

 

Zitat
Genau diese Lücke wurde mit der Firefox-Version 2.0.0.5 geschlossen.

Und im TB 2.0.0.5 gleich mit. Stand auch in einer PC-Zeitschrift.
Dann gibt`s irgendwann neue Lücken und wieder Updates und so geht das immer weiter.....so ist das Leben. ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke für den Tipp! Daran lag es tatsächlich. Ich frage mich bloß, wer diese Farbe da eingestellt hat - sie war von Anfang an vorhanden. ():-)

Grüße
LesPaul


« Programm zum schneiden von *langen* mp3-dateienWindows ME/Maus und Tastatur hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...