Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter läuft permanent auf Volllast....

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Vaio Notebook (VGN-SZ4MN).

Seit einiger Zeit läuft mein Lüfter ohne Unterbrechung,und dass obwohl die Temperatur im normalen Betrieb unter 50 Grad liegt. Mich stört hauptsächlich die dadurch entstehende "Geräuschkulisse". Vor allem in der Bibliothek nervt das ziemlich gewaltig.

Gibt es ein Tool mit dem man den Lüfter "runterfahren" bzw. ausstellen kann? Kann man einen solchen Notebook-Lüfter austauschen falls dieser kaputt sein sollte?

Würde mich über eure Ideen und Ratschläge freuen,

Gruß aus HH 



Antworten zu Lüfter läuft permanent auf Volllast....:

Würdest du auch im Auto den Lüfter einfach abschalten ?
Mach den LAP mal innen sauber , reinige die Gitter und Abluftöffnungen .
Und stell ihn ggf auf höhere Füße ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Gibt es ein Tool mit dem man den Lüfter "runterfahren" bzw. ausstellen kann?
Würde ich nicht empfehlen. Wenn der Lüfter auf Volllast läuft, dann hat das meist den Grund, dass der Liste zu warm ist, möglicherweise ist eben besagte Lüfter oder die Zufuhr verdreckt/verstaubt. Also als erstes vielleicht mal beides gründlich reinigen.

 
Zitat
Kann man einen solchen Notebook-Lüfter austauschen falls dieser kaputt sein sollte?
Klar, wenn man einen baugleichen und von der Leistung identischen Lüfter hat. Möglicherweise erübrigt sich das aber auch durch gründliches Reinigen des vorhandenen Lüfters.

Thx. Hab den allerdings neulich schon gereinigt. Werde es trotzdem noch einmal probieren.

Ich will ihn ja nicht ausstellen wenn ich gerade ein game zocke... Nur im Office Betrieb wo die Temp. eh immer unter 50 Grad liegt.

Hast Du in den Energieoptionen "Laptop" eingestellt ? GGF mal umstellen .....


« Probleme mit Adope reader 8.1.0 Wie kann man einen Tuneup backup aus dem Rechner löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...