Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE: Frage zu DOS-Befehle

Hallo

ich weis nicht ob ich hir im richtigen Bord bin!!!  :-[
und zwar habe ich auf mein Laptop mit 4 GB HHD Windows XP aufspielen wollen! doch leider Stopt die Installation fast am Ende! ich schätze einmal der Platz zum Installieren ist zu wenig oder der 380 MHz Prozesor ist ÜBERFORDERT!!!!  :-\
Wenn ich den Rechner neu starte kommt das Windows XP-Logo  und dann geht´s nicht weiter!
jetzt möchte ich die HDD Formatieren um Win 98 zu Installieren
habe mir eine Startdiskette Gedownloadet die am Ende einen Dos-Befehl verlangt A:\>
ist das Richtig so  ???
wenn Ja : was muss ich jetzt machen/Eingeben  ???


Gruß Olli



Antworten zu HILFE: Frage zu DOS-Befehle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

fdisk eingaben
1. Frage mit ja beantworten
NON-DOS-Partition löschen
Primäre DOS-Partition anlegen
fdisk mit ESC verlassen und neu starten von der WIB98-CD.

Sehr schnelle Antwort  :)
nur wie werden die Befehle den genau eingegeben? habe es mit : Probiert am Anfang von "fdisk" Aber es kommt " Bad command or file name"  :'( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der WIN98-Diskette gestartet ?

Wenn dann a:> dran steht einfach nur
fdisk
eingeben.

schon wieder so SCHNELL  ;)

(Win 98 Startdiskett) Ja genau so habe ich es auch schon öfters Probiert!!! aber immer die gleiche Fehlermeldung (siehe oben)
so langsamm glaube ich das das gar keine Startdiskette ist!!  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube ich auch langsam.

Lade dir mal von www.bootdisk.com eine WIN98-Bootdiskette herunter und starte den Rechner von dieser Diskette. Dann geht das auch mit dem fdisk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich setzte voraus, Du hast in der Kiste ein CD_ROM-Laufwerk und Du hast eine Win98 CD:

Im Bios auf CD als Bootlaufwerk umstellen.

Von Win 98 CD booten.

Option Eingabeaufforderung mit CD-ROM-Unterstützung wählen

Sobald der PC mit dieser Einstellung gestartet ist und das DOS-Prompt ( A:> oder C:> oder ...) angezeigt wird mit Eingabe des entsprechenden Laufwerkbuchstabens gefolgt von Doppelpunkt und Enter auf die CD wechseln (vermutlich D: oder E:)

Auf der CD mit Eingabe von "cd win98" (ohne Anführungszeichen) ins Verzeichnis Windows wechseln.

Dann fdisk eingeben und wie oben beschrieben die Nicht-DOS-Partition (XP) löschen, eine neue DOS Partition erstellen, diese Partition aktivieren und formatieren, Windows 98 über CD booten und installeren.

 

Ja die Kiste hat CD-Laufwerk und Floppy!

Im Bios habe ich Booten von CD eingestellt!

Bootet auch!
 nur nach ca. 7 Sekunden schreibt er "Fehler beim Laden des Betribsystems"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann läuft das was nicht wie soll.

Wähle beim Start von der CD nur Eingabeaufforderung und versuch dann ein fdisk.

ich glaube auch das da was nicht so läuft wie es soll!  :(

ich weis nicht was du meinst!"Wähle beim Start von der CD nur Eingabeaufforderung "

ich gehe jetzt ins Bett, ich hab die Sch... gestrichen VOLL!!!


« BootMagic 7.0bmw computersoftware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...