Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAW-Datei bei GIMP und Irfanview

Hallo zusammen,

mit meiner Nikon habe ich einigeFotos im Format "RAW" aufgenommen. Die beiden im Betreff genannten Programme können mit diesem Dateityp nix anfangen.

Gibt es entsprechende Plug-Ins?
Oder mit welcher Bildbearbeitungssoftware ausser der Nikon eigenen geht das?

Gruß

kluiti



Antworten zu RAW-Datei bei GIMP und Irfanview:

Hi,
versuchs mal mit Picasa.
gibt es hier und unterstützt auch Nikon.

Klick

mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Tipp, ich lade es mir mal runter, auch wenn ich dann mindestens das dritte Bearbeitungsprogramm habe....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also Ifranview  kann RAW Dateien lesen.

Zitat
Das sind die Dateiformate, die von der aktuellen Version von IrfanView unterstützt werden:

AIF¹, ANI, AU¹, AVI, AWD, B3D, BMP, CAM, CLP, CPT, CRW/CR2, CUR, DAT¹, DCM/ACR, DCX, DDS, DIB, DJVU, DLL/EXE, DXF/DWG/HPGL/CGM/SVG, ECW, EMF, EPS/PS/PDF, FITS, FLI/FLC², FPX, FSH, G3, GIF, HDR, ICL, ICO, IFF/LBM, IMG, JP2, JPG/JPEG, JPM, KDC, LDF, LWF, Mac PICT², MED, MID, MNG/JNG, MOV¹², MP3, MPG/MPEG¹, MrSID, NLM/NOL/NGG/NSL/OTB/GSM, OGG, PBM, PCX, PDF, PGM, PIC, PhotoCD, PNG, PPM, PSD, PSP, PVR, QTIF², RAS/SUN, RealAudio, RAW, RLE, RMI, SFF, SFW, SGI/RGB, MrSID, SWF, SND¹, TGA, TIF/TIFF, TTF, TXT, WAD, WAL, WAV, WBMP, WMF, WMA, WMV, XBM, XPM, (DNG, EEF, NEF, ORF, RAF, MRW, DCR, PEF, SRF, X3F).
 

Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fred,

stimmt, benötigte nur ein Plug-In.

Muss ich direkt mal schauen, ob es sowas auch für GIMP gibt, denn da sind die Bearbeitungsmöglichkeiten ja deutlich besser.

LG

kluiti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zum aktuellen IrfanView 4.10 gibt es auch

die aktuellen IrfanView Plug-ins 4.10

nicht vergessen:

Menü / Optionen / Verknüpfungen ändern...

[ Erweiterungen ] / [ Nur Bilder ]

Hallo,
Tschuldigung wenn ich mich hier kurz dranhänge, aber wieso kann ich ein .iff-Bild zwar mit Irfan-View laden und verändern aber nicht als .iff abspeichern?
Gruß Tscho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt: keine Ahnung, aber auf der HP von Irfanview steht in der Formatübersicht, dass man iff nur öffnen, aber nicht speichern kann.

Warum auch immer...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... dass man iff nur öffnen, aber nicht speichern kann...
 

! weil's der Skiljan Irfan nicht programmiert hat !
 

« Spiele hängenSOS ! Ich habe eine Powerpoint Präsentation mit Musik... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...