Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatierung System XP über dos - Bereich

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe auf meinem Rechner XP - Prof. installiert, und wollte nun "C" formatieren.
Aus diesem Grund habe ich meine Win 95 Bootdiskette beim booten reingelegt und PC gestartet. Ich kam auch auf den DOS - Bereich.
Selbst im Laufwerk "A" konnte ich aber keine Formatierung durchführen, da er meine Partitionen nicht erkennt.
Er erkennt keine Partitionen.
Ich habe früher über den selben Weg meine Systeme, auch bei XP, formatieren können.

Worin liegt der Fehler, dass er meine Festplatten-Partitionen nicht mehr erkennt ????



Antworten zu formatierung System XP über dos - Bereich:

Hallo,
Probiere es mal über:
Start>>Ausführen>>diskmgmt.msc eingeben, dann OK, dann bist du mit deinem PRO in der Datenträgerverwaltung, dort müßtest du die Partition löschen könen...laut BS.
Probiere es
MfG ;)

Nicht hilfreich, weil man die Systempartition (C:) nicht so einfach löschen oder formatieren kann. Schonmal gar nicht bei laufendem Betriebssystem ;-)

Also: XP-CD ins Laufwerk, neu starten, von der CD booten, Setup ausführen und dort kannst du alles machen was das Herz begehrt.
Ich glaube die Reihenfolge war Enter, um zu installieren, F8, um den Lizenzbedingungen zuzustimmen und dann Esc um nicht zu einer vorhandenen Installation noch eine hinzuzufügen. Dann erscheint ein Bild, in dem du dann die Partitionen löschen und neu anlegen und und und kannst.

Und früher, das war wahrscheinlich bevor du die Platte in NTFS hast formatieren lassen, denn damit kann DOS nixy anfangen. Deswegen funzt auch format c: nicht.

« Letzte Änderung: 21.02.04, 13:31:32 von Pierre026 »

upps, zu schnell gelesen?
hast du XP auf Fat32, oder NTFS Formatiert?
Falls NTFS, dann kann deine Bootdiskette eh nicht drauf zugreifen.
Ansonsten:
BIOS bei FIRST BOOT auf CD-ROM einstellen.
XP CD einlegen und Neustarten
Dort kommst du auch in die Option, die Partition zu löschen..das wäre dann L-Taste und mit eingabetaste bestätigen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier gibts auch eine schöne Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps_windows.php3

Ich Danke Euren hilfreichen Kommentaren.

Mein Problem liegt wirklich darin, dass ich seither FAT 32 hatte  :)und jetzt NTFS habe.


« LP automatisch in Tracks aufteilen...MS Media Player , Real Player , Quicktime ersatz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...