Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Zellbezüge

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Also ich weiß ja dass es bei Excel absolute und relative Zellbezüge gibt. Das Problem ist nur, ich kann beides nicht gebrauchen.
Ich habe eine große Tabelle mit Werten und Ergebnissen. Diese Ergebnisse möchte ich in einer separaten Übersicht auflisten. Geht ja eigentlich prima mit einer einfachen Formel. Aber ich kann diese Formel nicht brauchbar kopieren. In der Übersicht stehen die Ergebnisse ja untereinander, aber in der großen Tabelle nicht. Hier stehen sie aber immer gleichweit entfernt.
Also meine Frage: Wie kann ich diese Formel brauchbar kopieren, bzw. geht das überhaupt?
Ich hoffe ich konnte mein Problem, einigermaßen verständnisvoll erklären. Schnomal danke fürs Durchlesen.  ;)



Antworten zu Excel Zellbezüge:

Hat denn keiner einen Rat für mich?  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ehrlich gesagt, ich komme mit der Beschreibung nicht klar, weiß eigentlich gar nicht was du meinst.

Beispiel-Tabelle vorhanden ?

Also: Es handelt sich um ein Weight Watchers Diättagebuch. Auf dem ersten Tabellenblatt ist für jeden Tag aufgeführt, wann was und wieviel davon gegessen wurde und die Pointsanzahlen hierzu. Ebenfalls ist hier die Tagessumme der Pointszahlen berechnet.
Diese Tagessumme soll jetzt in eine Übersicht übertragen werden, die alle Tagessummen untereinander auflistet. Ich möchte jedoch nicht jedes Mal die Tagessumme in der Übersicht selbst eintragen müssen, oder jedes Mal selbst die Formel eingeben müssen. Ich möchte nur einmal die Formel eingeben und diese immer wieder kopieren.
Hier liegt das Problem: Kopiere ich in der Übersicht die Formel in das nächste darunter liegende Feld, dann nimmt er auch in der großen Tabelle den Wert unter der Tagesumme. Aber in der großen Tabelle stehen die Tagessummen nicht untereinander, sondern in größeren aber immer gleich bleibenden Abständen.
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann es mir zwar noch nicht ganz vorstellen, aber ich würde mal sagen, dann ist das 1. Tabellen-Blatt schlecht organisiert.
Kann man da nicht jeden Tag in eine Zeile bekommen ?

Hmm.. besser kann ich's leider nicht erklären. Aber Tabellenblatt 1 ist genau passend organisiert. Ein Tag in eine Zeile zu quetschen bringt nichts, ist unübersichtlich, da genau aufgeführt ist, was wann mit wieviel Points gegessen worden ist.
Ich glaub ich darf mich dann doch widerwillens fleißig ans Formeln erstellen machen...  :(
 ;)

Mit der Funktion mtrans ist das einfach gelöst.

Zielbereich markieren
Dort Formel eintippen =mtrans(a22:f22)

In diesem Beispiel ist a22:f22 der Quellbereich.

Formel mit STRG-Shift-Enter abschließen
 

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Also bei Office-Lösungen hab ich leider nichts passendes gefunden.

Die Formel mtrans versteh ich leider nicht.  ???   Kannst du mir das bitte mal genauer erklären?

Ergänzend möchte ich dies noch erklären:

Die Ergebnisse aus den Zellen
I 28, R 28, AA 28, AJ 28, AS 28, BB 28 und BK 28 müssen in die Zellen C 204 bis C 210
(in einem anderen Tabellenblatt)

Die Ergebnisse aus
I 57, R 57, AA 57, AJ 57, AS 57, BB 57 und BK 57 müssen in die Zellen C 211 bis C 217.

Usw.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

als (selbst-ernannter) Professor-Excel aus Vösendorf
und nach allem was ich so gelesen & verstanden habe

sieht mir das alles nach einer VB-Script-Lösung aus

wäre schön (so wie schon @AchimL meint) ein Beispiel-Blatt zu sehen

Und wie stelle ich hier ein Beispiel-Blatt rein? *dummfrag*  ;)

Alt & Druck
dann Paint aufrufen , dort auf einfügen . speichern .
dann kannst das in erweiterte Optionen  suchen und zeigen.

Dankeschön! Also hier die Tabellen im Anhang.

Kann mir denn keiner helfen?
Bin für jeden Rat dankbar!!!


« NERO 7 Light scribeNokia - Datenkabel - Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...