Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

komplizierte Aufgabe mit Excel

Ich soll eine Tabelle erstellen, die folgende Funktionen erfüllt:

1) Mehrere Personen müssen später ihre Infos dazugeben können
2) Diese Personen sollten jedoch nur einen für sie bestimmten Teil ausfüllen können
3) Die Personen sollten auch nicht in der Lage sein, Teile anderer Personen zu verändern
4) Die Personen sollten in der Lage sein, bestimmte vorgegebene Informationen mit einem einfachen Häckchen zu bestätigen
5) Diese Bestätigung sollte irgendwie visuell deutlich werden (Farben o.ä.)
6) Eine Zelle sollte für die Personen nur beschreibbar sein, solange sie ihr Häckchen gesetzt haben.

1.Frage: Ist das überhaupt möglich mit Excel?

2.Frage: Wie kriegt man sowas im Excel hin? (keine allzu detaillierte Beschreibung notwendig)

Mir ist klar, dass ich da ziemlich viel frage. Darum ist die 1. Frage auch am wichtigsten. Die Punkte 2 und 6 sind derweil nicht so wichtig...



Antworten zu komplizierte Aufgabe mit Excel:

Man kann das sicher alles irgendwie hinprogrammieren mit VBA usw. Aber da vergehen schnell Tage und Wochen, wenn man das zum erstem mal macht.

Daher würde ich für jeden Teilnehmer eine separate XLS-Datei machen und die ausgefüllten Tabellen später zusammenkopieren - fertig. Das mit "Häkchen" ist natürlich kein Problem in Excel.

Danke für die Antwort  ;)

Das Problem ist, dass die Sache ein Prozess ist. Das heisst, die erste Person kriegt die Tabelle und trägt ein, was sie muss. Später gelangt die Tabelle zur zweiten Person usw. Die einzelnen Personen sollten ausserdem sehen können, was andere Personen an Infos reingebracht haben (oder man sollte jederzeit die Tabelle gemeinsam ansehen und entstandene Infos begutachten können).

Mit VBA kenne ich mich ein wenig aus. Aber ich fürchte, nicht gut genug. Ich werds derweil so weiterprobieren, einige Dinge hab ich auch schon hingekriegt, das Hauptroblem ist der eingeschränkte Zugriff.

Für weiter Tipps bin ich weiterhin dankbar.


Vielen Dank
KMaker

Mal doof gefragt, ist es unbedingt notwendig, dass Du Excel verwendest?
Wenn Du da einen Prozess in Gang bringen willst und einen Ablauf planst, kann es das falsche Tool sein.
Geht diese Sache Richtung Ablaufplanung?
Für mich hört sich das für Excel etwas komplex an.
Kannst Du das ganze (Umfeld) genauer beschreiben?

Für einen EDV-Freak mag der Vorschlag ein Schock sein...
aber der effektivste könnte er trotzdem sein, wenn die Zeit wertvoll ist:
Große Tabelle ausdrucken, wo jeder handschriftlich sein Zeugs einträgt.
Und das Ergebnis gibt man dann ner Tippse zum Eintragen in Excel  ;)

@Duckknight: Nein, muss nicht unbedingt Excel sein. Doch das schien mir am ehesten das geeignete Programm, von denen, die ich zur Verfügung habe...
Die Sache soll ein sogenannter "Workflow" werden. An einer Aufgabe arbeiten mehrere Personen. Jedoch sind die Personen für spezielle Bereiche spezialisiert, weshalb, die Ausführung in verschiedene Arbeitsschritte aufgeteilt ist, von Person zu Person. Ist der Arbeitsschritt bei einer Person erfüllt, sollte sie das in der gemeinsam einsehbaren Tabelle eintragen können. Ist der Schritt nicht erfüllt, sollte die Person in der Lage sein, eine Begründung einzutragen. Je nach Resultat sollte dies auch visuell ersichtlich sein (dies habe ich schon mehr oder weniger mittels bedingter Formatierung hingekriegt)
Um die "Sicherheit" und eine gewisse Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, sollte jede Person nur ausfüllen können, was für sie bestimmt ist. Auch eine Begründung sollte nur eingetragen werden können, solange die Aufgabe nicht erfüllt ist.

@Andrea: Das wäre dann wohl die Lösung, wenn der Rest nicht funktioniert, da hast du Recht  ;)

Wenn ich das so lese, dann kommt mir ein Gedanke.
http://www.phprojekt.com/
Habe ich mal verwendet, ist eigentlich eine Top Sache. Du musst allerdings dann entweder die Leute in einem Netz haben oder das ganze Online stellen.
Funktioniert aber eben um genau so was wie Arbeitsabläufe zu planen und ist kostenfrei!
Setzt auf einen Webserver auf. Ich hab Xampp verwendet.

Grüße

@Ducknight: Thx werd' mir das mal noch ansehen

@Thread: Ich habe jetzt längere Zeit daran gearbeitet und hab nichtmal schlechte Ergebnisse erzielt.
Das Hauptproblem ist immernoch die Einschränkung. Allerdings scheint mir dies nicht allzu schwierig. Es gibt im Excel die Funktion [Extras > Schutz > Blatt schützen / Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten]. Da habe ich für einige Benutzer (zum Testen) ihre spezifischen Bereiche frei gegeben. Dies scheint eigentlich einen guten Eindruck zu machen, man kann auch effektiv die entsprechenden PCs auswählen. Das Problem: Es funktioniert nicht. Öffne ich das Dokument auf einem der besagten PC's, kann ich alles verändern, was ich will...

 ???

(Sicherheitsstufe habe ich extra auf "Niedrig" gestellt, um Makros zuzulassen. Ein digitales Zertifikat könnte ich nur im Notfall besorgen, sollte dies nötig sein)

weiterhin vielen Dank für alle bisherigen Antworten-

KMaker

Nun kann ich es bereits so richten, dass alle Benutzer nur bearbeiten können, was auch zur Bearbeitung durch die Benutzer gedacht ist. Leider können die Benutzer damit immernoch Teile von anderen Benutzern bearbeiten. Vor allem mein Kontrollkästchen macht dabei Probleme, da man jenes so ziemlich in jedem Fall benutzen kann...

KMaker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo KMaker


Ich hätte schon eine Idee für dich bin mir aber nicht sicher. So wie du schreibst sind die Leute auf verschiedenen Rechnern im Netz.Dann sollte es möglich sein wenn du auf jedem Rechner 2 Tabellen einrichtest Quasi eine öffentliche auf der alle Infos von allen Personen auftauchen, diese Datei könnte auch auf einem Server liegen dann brauchtest nur eine. Und auf jedem Einzelnen Rechner legst du eine Tabelle für die jeweilige Person an mit entsprechenden Rechten. Die einzelne Person kann nun jederzeit seine Tabelle ändern und diese Tabelle verknüpst du ind der öffentlichen Tabelle auf die nur der Admin also vermutlich du Rechte zum ändern hat. So irgendwie in der Art sollte es funktionieren. Konnte dir hoffentlich weiterhelfen. Vile Spass mit deinem Projekt Macky


« SOFTWARE die anzeigt wann der pc das letzte mal gestartet wurde?nVidia OpenGL Driver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...