Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann mir jemand sagen was HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device ist? Ist

Hallo zusammen,
heute schreibe ich meinen ersten eintrag. leider bin ich ein absoluter laie am pc. deshalbbenötige ich hilfe. ich habe ein laptop von siemens. da gibt es ein laufwerk, dass ich bis heuet noch nicht zum laufen brachte. das laufwerk nennt sich HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device. kann mit dieser bezeichnung jemand was anfangen? :-[
wenn es ein dvd laufwerk ist, wird wohl etwas mitdersoftware nicht stimmen, da es bis jetzt noch nicht richtig ging.

danke

euer

pc null ahnung



Antworten zu kann mir jemand sagen was HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device ist? Ist:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das ist der eingebaute DVD-Brenner.

Er liest auch DVD, CD also eigentlich alles von den silbernen Scheiben.

Hast du schon mal eine CD/DVD eingelegt ?

ja,

bisher wurde ich gefragt ob ich formatieren möchte. heute sagt mir das laufwerk, ich soll eine dvd einlegen, obwohl eine drin ist. ich höre auch wie das teil sucht und nichts findet.
diese woche habe ich einen Versuch mit dem service pack 1 von vista gestartet. vielleicht kommt daher jetzt die meldung mit dem einlegen einer dvd ???
eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. das teil ist noch nie richtig gelaufen. ich sollte wohl dahin wo ich das laptop gekauft habe, habe aber die rechnung nicht mehr >:(.

danke für deine hilfe

pc null ahnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es ein guter Laden war, dann hilft man dir dort bestimmt auch ohne Rechnung.

Ansonsten kannst du das Laufwerk nur mal im Gerätemanager deinstallieren und durch Neustart wieder erkennen lassen.

Dann eine CD/DVD einlegen. Die meisten CD's/DVD's starten von alleine.

das mit dem gerätemanager war gut. allerdings habe ich nicht deinstalliert, sondern nur die software neu gesucht. jetzt erkennt er die dvd, aber der windows explorer kannsie nicht anzeigen. ich soll in der systemsteuerung die farbtiefe und die bildschirmauflösung herabsetzen ???
ich glaube für heute ist ende.

bis bald und danke AchimL 


« PCgo 2/2002; Quicken 2000 Special EditionKerio 6 Firewall - Programm Regel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...