Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
denn das ganze ist ein Bug unter Windows XP
Nu sicher. Allerdings nur auf Deinem PC - auf einigen Millionen anderer PCs ist dieser Bug nicht erkennbar.
Auch auf meinen nicht - und ich betreue an die 100 Stück.
Auf die Idee, das Du etwas falsch gemacht hast, sollte man wohl nicht kommen. Oder?
Erkläre mal Deinen Bug. Vielleicht kenne ich den nur nicht!

Jürgen

lieber Herr jüki  ::)
ich spiele professionell Counterstrike und Unreal Tournament und ich weiß von verschiedenen Turnieren und Mitspielern mit denen und gegen die ich spiele dass einige dasselbe Problem haben oder hatten. (zumindest die, die nicht mit Mausbeschleunigung spielen wollen)
Und ich habe auch nicht nur an einem Pc bisher gespielt sondern schon an mindestens 10 verschiedenen PCs und auf jedem Xp Rechner war da ein Problem mit dieser scheiß Mausbeschleunigung. In Counterstrike kann man sie mit Startparametern deaktivieren aber in Ut99 ist es etwas schwieriger.

Und ich frage mich wie so jemand wie du auch nur ansatzweise merken soll ob an seinem PC Mausbeschleunigung an oder aus ist. Wie überprüfst du das denn?

Die Sache sieht so aus:
- 99%der Leute und Spieler merken gar nix von Mausbeschleunigung oder es ist ihnen egal
- 1% der Leute die es merken und anders wollen holt sich, wie in meinem Fall, irgendwelche Registry Einträge und glaubt das Problem sei vom Tisch.
- nur ein kleiner Anteil von den Leuten die sich die Registry Einträge geholt haben, ist so schlau um zu verstehen was Mausbeschleunigung bedeutet und testet das dann nach und findet heraus, dass der Registry Eintrag nicht viel bringt.

Keine ahnung was dieser kleine Anteil dann macht, ob er sich so viele Einträge sucht bis es geht? keine Ahnung.
Ich bin einer von denen und komme jetz nicht mehr weiter.
 

Ach ja:
ich habe das Problem bisher so gelöst:
ich hebe nur unter Win2000 gespielt

Gut. Werde ich also noch eine ganze Menge dazu lernen müssen.
Ich habe da fälschlicherweise immer nach Denk-, Konfigurations- und Bedienfehlern gesucht.

Jürgen

Edit: Ich schalte bei einigen der von mir betreuten PCs diese Mausbeschleunigung nach der Installation immer ab. Die stört erheblich, wenn man CAD/CAM macht.
Hat sich noch keiner der Konstrukteure beschwert. Es sei denn, ich hätte es vergessen abzuschalten.

« Letzte Änderung: 21.04.08, 12:36:42 von jüki »

niemand der nicht professionel zockt merkt das!
und nochmal die frage:
wie hast du das denn dann nachgeprüft?
Du hast das Häckchen in der Systemsteuerung weg gemacht, aber du weißt ja ned obs funktioniert!

Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, habe nämlich im Unreal Tournament Forum nachgefragt und habe diesen Eintrag genutzt
http://www.techpowerup.com/downloads/763/CPL_Mouse_Fix.html

Das beschissene war:
Ich hatte diesen Reg eintrag bereits gefunden, allerdings meinen Rechner nichtneu gestartet....

Okay da war die Blödheit auf meiner seite....   :-[

Danke an alle!
und sry an Jüki wenn ich vielleicht etwas aggressiv war....

und sry an Jüki wenn ich vielleicht etwas aggressiv war....
Das ist nicht so schlimm - das ist man hier von Gästen, noch dazu wenn sie zur Gilde der Zocker gehören, ab und an gewöhnt und geht ohne Gegen- Aggression darüber hinweg.
(Sag nur mal einem Zocker, er soll belegen, wie und warum die Auslagerung der Pagefile auf eine andere Festplatte sagenhafte Geschwindigkeit bringt!)
Ich bin zwar nicht ganz unbeleckt, was die Registry anbetrifft - aber die genaue Wirkung dieses dort publizierten Eingriffes erschließt sich mir auf Anhieb nicht.
Aber ich bin dabei, mich dahinein zu vertiefen und habe die beste mir bekannte Registry- Spezialistin, @pan_fee um Hilfe gebeten.

Jürgen
und habe die beste mir bekannte Registry- Spezialistin, @pan_fee um Hilfe gebeten.
Jürgen

DU hast Kontakt zu Peter PANs Glöckchen ???
Hast Du etwa auch schon Flugpulver bekommen ??
Carsten

Nö, leider nicht. Und ich konnte auch keinen Kontakt mit ihr aufnehmen, pan_fee antwortete leider nicht.

Aber ich glaube, ich habe es selbst herausgefunden:
Mit diesem Registry- Eintrag wird anscheinend die Integration der Mausbewegung in X- und Y- Richtung restlos deaktiviert.
(Bei manchen Zeichenprogrammen und Schriftarten wird so etwas ähnliches als "Kantenglättung" verwendet)
Um eine vollkommene, fließende Darstellung der Kurve einer Mausbewegung auf dem Desktop zu erzeugen, wird ein Interpolationsverfahren angewendet, welches die eigentlich linear quantisierte, zweidimensionale Bewegung der Maus in eine fließende Kurve umwandelt.
Da ja (+duck, *klein und bescheiden mach) die PCs ursprünglich für eine mißbräuchliche Verwendung: nämlich zum damit zu arbeiten vorgesehen waren, machte dies durchaus Sinn.
Erst nachdem man die eigentliche Bestimmung von PCs - nämlich das Spielen erkannte und damit auch noch Geldverdienen konnte, störte diese Interpolation.
Und man suchte Wege, diese zu eliminieren, also den Weg der Maus so präzise abzubilden, wie es technisch (und das auch nur mit hochgezüchteten, teuren optischen Mäusen) möglich ist.
Es ist insofern eben kein "Bug" von XP - denn der übergroße Teil der PC- Besitzer mißbraucht diese PCs noch schamlos zum arbeiten.
Ich habe es erprobt.
Gerade wenn ich zB mit Abacom Frontplattendesigner arbeite (wo es auch auf Zehntel Millimeter genaue Placierung ankommt) kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wohl aber, wenn ich in der Systemsteuerung die Mausbeschleunigung nicht deaktiviert habe: Dann wird es ungleich schwerer, eine Bohrung zB auf 1/10 genau zu markieren.
Und so ähnlich geht es den Spieler - vermute ich einmal. Da scheint es ebenfals auf zehntelsekundengenaue Reaktionen anzukommen.

Jürgen


« Mediaplayer 11 spielt keine dvd`svirtuelles Laufwerk mounten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bug
Bug bezeichnet einen Fehler in Computerprogrammen. Es gibt verschiedene Arten von Bugs, wie zum Beispiel den, in der Regel am häufigsten auftretenden Syntaxfehler. B...

Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...