Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild anhand EXIF-Daten wiederherstellen

Hallöchen

Ich hab das Problem das ich n Bild von mir bearbeitet hab und das dummerweiße so verändert gespeichert hab. Ich hab aber auch gelesen das man anhand der Exif-Daten die fast jede Digicam mit ins Bild macht das Orginalbild unbearbeitet wieder hervorzaubern kann. Kennt einer vllt ein Programm mit dem ich das machen kann? Ich hatte nur eins wo ich das Vorzeigebild (das komischerweiße dem unveränderten Bild entsprach) als Bild speichern konnte. Leider konnt ich das Vorzeigebild nur in einer größe von 73 x 73 Speichern.

Dankeschön schunmal im vorraus :)



Antworten zu Bild anhand EXIF-Daten wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
anhand der Exif-Daten die fast jede Digicam mit ins Bild macht das Orginalbild unbearbeitet wieder hervorzaubern kann
Wo? Die Exif-Dateien geben Dir Information über die verwendete Kamera, die Auflösung, Belichtung, Uhrzeit, Datum usw. Aber keine Bildinformation sprich Bits und Bytes in denn das Bild als reproduzierbare Kopie abgelegt ist.

 
Zitat
Kennt einer vllt ein Programm mit dem ich das machen kann?
Gibt es nicht. Einmal bearbeitet und gespeichert = für alle Zeiten geändert.

Na ich hab ma gelesen das die von soner Aminachtichtentante Nacktbilder "entlarft haben" weil die durch die Exif-Daten das Bild wo ihr Kopf drauf war wieder herstellen konnten. Also die hatte also das alles weggeschnibbelt bis auf den Kopf und sone anderen Typen haben es wieder durch die Exif-Daten vervollständigt das man alles sehn konnte... Stand ma in der Computerbild son anderes Computermagazin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Toller Hokuspokus ;D. Fakt ist: Ein Bild (nehmen wir mal an, es handelt sich um ein JPEG) ist in den meisten Fällen schon so stark komprimiert, dass das Hinterlegen von Informationen, die eine Kopie respektive Wiederherstellung ermöglichen, mindestens nochmal denselben Speicher beanspruchen würde. Das wäre ziemlich sinnfrei, denn wer eine Sicherungskopie haben will, soll die sich bitte selber erstellen.

Was geht: Du hast von dem "Vorzeigebild" (whatever), also dem Thumbnail gesprochen. Dieses wird in den EXIF-Daten (meist) separat gespeichert, sodass dieses unter Umständen und in Abhängigkeit vom Bildbearbeitungsprogramm möglicherweise unangetastet bleibt. Aber das ist so winzig, dass eine Wiederherstellung wohl eher ein schlechter Scherz ist ;)

greez 8)
JoSsiF

Naja aber wenn man son JPG mit Exifdaten hat is das doch mehr als doppelt so groß wie wenn man die ganzen Daten weg macht und ich kann mir nich vorstellen das da soviele Infos über die Kamera und den Zeitpunkt drin sind das man damit das Bild mehr als Doppelt so groß haben kann. Wenn ich z.B. mit meiner Digicam n Bild mache dann hat das z.B. 2 MB größe dann öffne ich das mit Irfan View und klick einfach auf Kopieren, so das ich nur das Bild ohne zusätzliche Daten hab. Dann tut ich das wieder bei Irfan View einfügen und speichern so das ich wirklich nur noch das Bild hab ohne die Exifdaten. Aber jetz brauch das Bild nur noch vllt 200 KB obwohl ich nichts anderes gemacht hab als das Exifdaten entfernt.
Klar wird das Bild beim nochma speichern in JPG etwas kleiner aber das kann ja nich son riesen unterschied machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn ich z.B. mit meiner Digicam n Bild mache dann hat das z.B. 2 MB größe dann öffne ich das mit Irfan View und klick einfach auf Kopieren, so das ich nur das Bild ohne zusätzliche Daten hab. Dann tut ich das wieder bei Irfan View einfügen und speichern so das ich wirklich nur noch das Bild hab ohne die Exifdaten. Aber jetz brauch das Bild nur noch vllt 200 KB obwohl ich nichts anderes gemacht hab als das Exifdaten entfernt.

Und du glaubst ernsthaft, dass die EXIF-Daten hier ein Vielfaches von der Bildgröße ausmachen? ;D

Du hast es ja schon erwähnt: JPEG-Kompression! Irfan View komprimiert neu, und zwar höchstwahrscheinlich mit anderen Parametern als deine Cam. Daher der Unterschied.

greez 8)
JoSsiF

aber wenn ich das bild so mit irfan view öffne ohne die exifdaten zu entfernen und es dann nochma bei irfan view speicher brauchs immernoch die 2 mb... ich wess zwar ds irfan view da vllt och n bissl rumkomprimiert aber solang ich dabei die exifdaten nich wegmacht bleibs bei etwa den 2 mb


« Powerpoint Präsentation auf CD speichernOutlook 2003 - Kalender: Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...