Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum findet das Bios meine Festplatten nicht mehr?

Beim Starten meines Pcs werden plötzlich die beiden Festplatten nicht mehr gefunden (Detecting IDE Drives... IDE Channel 0/1: None). DvD-Laufwerke werden gefunden. Das Utility von sis.com, mit dem wohl Raid Systeme erstellt werden könnten, findet die Platten jedoch korrekt. Noch sonderbarer ist, daß auch das Bios selbst, diese zu kennen scheint. Unter "Hard disk Boot Priority" stehen die beiden Platten nämlich als erstes drin, sonderbarerweise aber als "SCSI-0: ..." bzw "SCSI-1:...". Es handelt sich aber sicher nicht um SCSI Platten.
In den "Standard CMOS Features" stehen jedoch "IDE Channel 0 Master" bzw "... Slave" auf None und die "IDE HDD Auto-Detection" findet keine Platten.
Die Platten sind jeweils über knapp 1cm breite rote Kabel an den Sata0 bzw 1-Anschlüssen angeschlossen. Die Bios Software ist V6.00PG von Award Software. Das Board ist ein Gigabyte GA-85GXP.

Dürfte zwar keine Rolle spielen, aber der Vollständigkeit halber: Beide HD's sind bootfähig und haben unterschiedliche Betriebssysteme (Vista/XP). Die XP-Platte sollte als nächstes neu formatiert werden.

Ich habe absolut keine Idee, was ich noch tun kann und hoffe sehr auf Hilfe.

 



Antworten zu Warum findet das Bios meine Festplatten nicht mehr?:

Hi,


zuerst am Besten mal ein Bios Reset:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

Sollte helfen können.

Das Reset über Jumper hat sonderbarerweise nichts gebracht, aber sehr wohl der über den Stromentzug. So einfach ist das, wenn man es weiß.
Du hast keine Vorstellung, wie sehr Du meinen Pfingstmontag gerettet hast. Vielen vielen Dank!!!!!

Gern geschehen.

 

Zitat
Das Reset über Jumper hat sonderbarerweise nichts gebracht, aber sehr wohl der über den Stromentzug.

deswegen habe ich ja beide Methoden aufgeführt.

Aus Erfahrung (bei uns auf Arbeit) ist die Methode mit der CMOS Batterie, immer die effektivste.

Schönen Feiertag noch.

« WMP- ProblemKann man mp3s lauter machen als 115dB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

Shared Drives
Zusätzliche Laufwerke, die über das Netzwerk zur Verfügung stehen und wie lokale Laufwerke benutzt werden können. Siehe auch Laufwerk...