Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird-Konten plötzlich alle verschwunden

Hallo, ich benutze Thunderbird als E-Mail-Programm und vorhin ist folgendes passiert:
Irgendwann beim Mailschecken ist mir aufgefallen, daß 2 Symbole in der Symbolleiste fehlten (nächste und markieren), die sonst immer da waren.
Ich habe auf anpassen geklickt und sie wieder in die Leiste geschoben, meine Mails beantwortet und Thunderbird zugemacht.
Beim nächsten Öffnen war alles komplett leer, statt dessen ging ein Fenster auf mit der Meldung wie beim ersten Einrichten: Es ist noch kein Benutzerkonto konfiguriert. Möchten Sie mit dem Assistenten jetzt ein Konto einrichten?

Meine Mails sind nun alle weg oder wie?
Das kann doch nicht sein!
Wenn ich im Thunderbird-Programm-Ordner gucke, hat der immer noch die gleiche Größe, die Daten müßten doch also irgendwo sein.
Wer kennt das Problem und weiß, wie ich meine Mails wiederherstellen kann?

Ich traue mich jetzt nicht, mein Konto wieder einzurichten, nicht daß dann wirklich alles weg ist.

Vielen Dank.



Antworten zu Thunderbird-Konten plötzlich alle verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sieht es in diesem Ordner aus ?
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Gibt es hier vielleicht 2 Profile, und es wurde heute erstellt ?

Nein. Es sieht alles ganz normal aus, wie immer. Profil-Ordner und registry-Datei...  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist in der profiles.ini noch das richtige Profil hinterlegt ?

Etwas schwierig sich das ganze vorzustellen, wenn man es selbst nicht sieht ;)

Wie meinst du das, das richtige Profil?
Warum soll es denn ein falsches sein?

Was könnte da passiert sein?
Der Rechner ist mir heute mal abgestürzt, aber der Thunderbird war daran nicht beteiligt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau rein in die profiles.ini, dann wird dir klar was ich meine. Einfach öffnen, ist nur eine Textdatei.

Absturz kann immer auch andere Programme und Informationen zerstören.

So, hab nochmal neu gestartet und Virenscanner laufen lassen.

Welche Textdatei meinst du? Da ist alles mögliche drin, aber keine Textdatei. Tschuldigung, da hab ich noch nie rumgefummelt.

Hab eben gesehen, daß es jetzt doch 2 Ordner im Profilordner gibt, hatte vorhin nur nach "Profile" gesucht.
Einer ist nur ein paar KB groß und mit Datum vom Erstellen des Thunderbird.
Der andere ist von heute (ja, seit es nicht mehr geht!) - aber der hat die Größe, so wie es sein muß.
Ich hab zufällig gestern erst geguckt, wie groß meine Thunderbird-Datei eigentlich ist.

Du hattest ja vorhin schon danach gefragt - was also hat es denn mit diesen beiden Ordnern auf sich?
Den großen mit dem jüngsten Datum zu löschen, ist ja wohl keine gute Idee ;-)

Nochmals danke. Hoffe, Du weißt was, das mir jetzt wirklich hilft...? 


« Thunderbird: E-Mail-Ablage verschwundenDual-Core-Prozessoren, wieviel effektiv MHz haben die? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...