Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: true crypt

Hey  :)

Also, da ich viel meine externe festplatte mit rumschleppe, und auch wichtige daten darauf sind, möchte ich die gerne sicher verschlüsseln. Weil wenn die mal geklaut wird, möchte ich nicht, das andere an die daten kommen.

Deswegen habe ich mir truecrypt ausgesucht. ist wohl derzeit eins der sichersten. auch schon 2 links dazu gefunden wie man es installiert Klick & Klick

Und 1 Frage habe ich leider immer noch. Muss man soviel Speicherplatz selber angeben, wie das Ding verschlüsselt, oder hat es nach der Formatierung dann nur noch die bestimmte Anzahl xxx gb ?

Vllt hat hier jemand erfahrung damit...

mfg knew  :)



Antworten zu Sonstiges: true crypt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du verschlüsselst entweder die ganze Platte oder nur eine Datei auf der Platte. Wie groß die ist bestimmst du, der Rest der Plate ist normal nutzbar.

Also ich sag dem nur das zb auf xy 50gb verschlüsselt werden sollen und der rest ist frei ?
sieht man denn das verschlüsselte in einem extra ordner oder wie geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du legst dafür eine Datei an in die wird verschlüsselt. Die Größe und den Namen kannst du frei wählen. Diese Datei sieht man ja, aber nicht den Inhalt, der ist verschlüsselt. Man kann auch ein inneres und ein äußeres Volumen anlegen. Dann wird (wenn man verschiedene Kennwörter eingibt) entweder das äußere - harmlose - Volumen angezeigt wo man z.B. belangloses Zeug reinstellt und bei Eingabe des anderen Kennwortes das innere gemountet, wo dann das geheime ist. So ganz sicher ist das in sofern nicht, wenn man die Größen überprüft sieht man ja, dass es "Schwund" gibt und da noch was sein muss. Also kein Freifahrtschein.

Also wenn ich auf "ceate a volumen" gehe, muss ich diese Größe wählen, die ich möchte. aber möchte wenn die ganze Festplatte verschlüsseln, wenn schon alles  ;D  ;) da ich eh formatieren muss, mach ich alles. muss ich dann die komplette kapazität auswählen?

Hast du evtl icq,msn oder sowas in der art? dann kann man das ein bisschen schneller und evtl genauer klären. kannst ja ne pn schreiben ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Willst du deine ganze Platte verschlüsseln, dann im Menü über System / Encrypt System Partition Drive. Mach ein Backup. Falls was schief geht, kommst du nicht mehr an deine Daten.

Backup nützt eh nix  ;) true crypt formatiert die platte automatisch  :(

und man kann ja einmal mit pw und einmal mit nem "schlüssel" verschlüsseln, als datei. was ist besser?denke passwort oder?weil das kann man sich ja im kopf behalten  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Truecrypt kann eine Systempartition oder ein ganzes Systemlaufwerk ohne Vorbereitung ("on-the-fly") verschlüsseln d.h. eine Partition oder ein Laufwerk wo Windows installiert ist und von dem gebootet wird (ein durch Truecrypt-verschlüsseltes Systemlaufwerk kann außerdem Nicht-System-Partitionen beinhalten die ebenfalls verschlüsselt werden)

Trotzdem Datensicherung vor der ganzen Aktion, nicht danach klar.

Ob Passwort oder Key, nach Geschmack.[/color]

ja daten sichern ist nat. klar  ;)
danke nochmal  :)  ():-)

so wollte mal fragen ob das so okay ist  ():-)
Hab D mit true crypt verschlüsselt und heißt jetzt X.
Normal das D dann noch vorhanden ist?
und was passiert, wenn ich zb D bzw X formatieren möchte? X oder D formatieren?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du D formatierst ist X weg. X formatierst du nicht, das macht Truecrypt beim Einrichten (von D das wird dann X). Wenn du es mal neu einrichten willst, dann aber vorher den Inhalt von X woanders sichern und dann mit Truecrpyt ein neues "X" einrichten.

okay danke  :)
Da das ja jetzt super geklaptt hat, verschlüssel ich jetzt statt der hdd meine externe mit meinen wichtigen daten  :)
Danke nochmal Dr. Nope  :)  :-*  ():-)


« wmf-Datei ändernBei Entpackung einer Rar-Datei Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...