Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: ein oder mehrere Fotoalben anlegen

Hallo,
ich möchte mir gern auf meinem Computer ein oder mehrere Fotoalben anlegen in die ich auch Untertexte eingeben kann und bei Bedarf einfach darin blättern kann ohne richtige Alben daraus herstellen und binden lassen zu müssen. Dafür gäbe es ja genügend Programme (z.B.CEWE). Hat jemand eine Idee oder sollte ich mich in diesem Fall vielleicht an ein anderes Forum wenden?
Danke ersteinmal!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 19.10.08, 21:29:41 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: ein oder mehrere Fotoalben anlegen:

 
Hast Du bei der Installation des Betriebssystemes die Komponente "Windows Movie Maker" verhindert, sich zu integrieren? - Damit kannst Du alle Bilder (Anzahl gibst Du selbst vor) zu "Filmstreifen" oder eben Sammlungen zusammenstellen. - Die Originale bleiben da wo sie gespeichert sind.

Texte oder "gesprochenes Wort" kannst Du einfügen, Übergänge gestalten und so eine Art Diaschau arrangieren.

Wenn Du nur eine "Slideshow" im jeweiligen Ordner gestalten möchtest, nutze die Freeware "Irfan View" :
-http://www.irfanview.net/

Download
des Programms "Irfan View 4.20" und eines Paketes an "Plugins zu Irfan View", entpacke alles in ein Verzeichnis, installier das Programm und verschiebe die Verzeichnisse des entpackten Plugin in das Programmverzeichnis, dann starte das Programm. Stell die Menüsprache ein, die Du willst über "Optionen" - "Sprache ändern.."

Zum Öffnen eines Bildes ("Datei"- "Öffnen") in das zutreffende Verzeichnis wechseln, ein Bild öffnen und danach über das Menü "Ansicht" die Slideshow einstellen und starten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Tipps. Den Movie Maker habe ich, aber ich denke da nur an Filme, eben Movies. Falsch? Ich werde Deine Tipps probieren, will aber keine Dia oder
Slideshow (Irfanview habe ich auch), sondern ich möchte blättern in meinem Tempo. Untertexte kann ich im Irfanview nicht eingeben oder habe ich das nicht gefunden? 

 
Beide von mir genannte Programme haben ausführliche deutschsprachige Hilfe integriert.

Bei den Sammlungen im "Windows Movie Maker" wird es tatsächlich schwieriger, Steuerelemente einzuflechten, die einen Rücksprung auf eine bestimmte Seite / zu bestimmtem Bild zulassen.

Bei IrfanView sind im Programm bereits vorgefertigte html-Seiten in dem Verzeichnis "HTML". - Diese werden genutzt, wenn Du über die Thumbnail-Erstell-Funktion von allen in einem Verzeichnis befindlichen Bildern eine Übersichts-Seite erzeugen läßt. - Parallel dazu werden zu allen Bildern einzelne kleine html-Seiten erstellt mit "weiter"- und "zurück"-Funktion sowie Rücksprung zur Thumbnail_Übersicht.

Die einzelnen Seiten zum Bild kannst Du danach editieren und Texte auf die einzelnen Seiten einfügen mit dem Editor, der bei Dir festgelegt ist - das kann auch MS-Word (oder jeder andere Editor sein).
Schau im Internetexplorer nach, welcher Editor dort eingestellt ist ("Extras" - "Internetoptionen" - Registerkarte "Programme" (HTML-Editor)) und wähle dort aus.

Willst Du noch irgendwelche Effekte auf Deine zuhause nutzbaren Seiten einbauen - kannst Du z.B. durch die Integration von Java-Applets neckische Spielereien über den Editor (Word oder Notepad++) einbauen.
Download von Applets: http://anfyteam.com/index.html

Wenn Du ein Office-Paket auf dem PC installiert hast, lassen sich "Bildersammlungen" auch mit einem Präsentationsprogramm hervorragend gestalten.
(MS Powerpoint oder gleichwertige Programme).
 


« iPod Touch - AppStore plötzlich auf EnglischWindows XP: Bedingte Formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...